DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LEC Format 2023 soll ganz anders aussehen als dieses Jahr

Berichten zufolge wird die LEC das Format für die Saison 2023 ändern und damit könnte Europas wichtigster League of... Leni | Oktober 22, 2022

Berichten zufolge wird die LEC das Format für die Saison 2023 ändern und damit könnte Europas wichtigster League of Legends-Wettbewerb nächste Saison ganz anders aussehen.

Das Format der League of Legends European Championship (LEC) wird sich Berichten zufolge ändern, wenn die Saison 2023 im Januar beginnt. Änderungen in der LCS, also der nordamerikanischen Liga, sind teilweise nicht so gut angenommen worden, aber mehr dazu könnt ihr ganz unten im Artikel lesen.

Neues Format für die LEC

Angeblich wird die LEC nächstes Jahr ihre Saison von zwei auf drei Splits erweitern, wobei mehr Turniere über das Jahr verteilt werden. Die ersten drei Wochen jedes Splits werden dreitägige “Superwochen” sein, und nach Abschluss dieser dreiwöchigen “regulären Saison” wird eine Playoff-Runde gespielt.

In der Playoff-Runde, die am Ende jedes Splits stattfindet, werden die acht besten Teams der regulären Saison in einem GSL-ähnlichen Format gegeneinander antreten. Das in der Counter-Strike-Szene beliebte GSL-Format besteht aus einer geraden Anzahl von Teams in einem Double Elimination-Bracket, in dem die Teams, die sich sowohl aus dem Gewinner- als auch aus dem Verlierer-Bracket qualifizieren, in die nächste Phase des Events aufsteigen.

Zusätzlich zu den drei Splits über die gesamte Saison hinweg wird es Berichten zufolge auch ein großes Finale am Ende des nationalen Teils des Spielplans geben. Momentan ist noch nicht klar, wie das neue Format der LEC in Bezug auf die Entsendung von Teams zum Mid-Season Invitational oder zu den Worlds funktionieren wird.

Das Wichtigste nochmal zusammengefasst:

  • Es wird im Jahr 3 Splits und ein großes Finale geben
  • Die ersten 3 Wochen werden die reguläre Saison sein
  • Die 8 besten Teams treten in einem Turnier im GSL-Format gegeneinander an
  • Die besten 4 kommen dann in die Playoffs

Kritik wegen Verlegung der LCS Spieltage

Andere Ligen haben für das Jahr 2023 keine Formatänderung angekündigt, und es wurden auch keine anderen Formatänderungen gemeldet. Letzte Woche berichtete Alejandro Gomis außerdem, dass die nordamerikanische LCS ihre Spieltage von Samstag/Sonntag auf Mittwoch/Donnerstag verlegen wird. Mit dieser Änderung könnten die Fans der westlichen Liga fünf Spieltage in Folge zwischen Mittwoch und Sonntag in ganz Nordamerika haben.

Es gab aber auch viel Backlash, denn am Wochenende müssen die meisten Leute nicht arbeiten und haben Zeit, sich das Event anzusehen –  allerdings sind viele potenzielle Zuschauer Mittwoch und Donnerstag eher beschäftigt.  Dadurch könnten die Zuschauerzahlen sinken, was natürlich nie gut ist. Aber das kann man so noch nicht sagen und wir werden also abwarten müssen. Die nächste LEC-Saison wird im Januar nächsten Jahres starten.