DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LEC-Desaster: Technische Probleme legen Stream von Grand Final lahm

Das LEC Grand Final zwischen G2 und MAD Lions KOI im europäischen League of Legends war ein kleines Desaster.... Leni | Februar 19, 2024

Das LEC Grand Final zwischen G2 und MAD Lions KOI im europäischen League of Legends war ein kleines Desaster. Der Hauptstream des Spiels fiel während einiger der wichtigsten Momente für mehrere Minuten aus.

Die Fans von Karmine Corp und den MAD Lions KOI haben dafür gesorgt, dass die Zuschauerzahlen bei der LEC massiv angestiegen sind, obwohl es im League of Legends-Ökosystem einen Rückgang der Zuschauerzahlen gibt.

Die Massenentlassungen bei Riot Games haben die LEC hart getroffen und viele Leute waren schon damals besorgt darüber, wie sich diese Entlassungen auf die künftige Übertragung auswirken würden. Tatsächlich hatten die Fans recht und es gab jede Menge kleine und große Verzögerungen.

Technische Probleme bei der LEC sorgen für Unmut

Obwohl die technischen Probleme seit den anfänglichen Entlassungen deutlich eingedämmt wurden, kam es zum Super GAU, als der Stream während dem letzten Spiel des großen Finales zwischen G2 vs. MAD Lions KOI für fast 10 Minuten ausfiel. Und obwohl der Stream schließlich wieder funktionierte, verpassten viele Zuschauer die wichtigsten Teile des letzten Spiels.

Die Unterbrechungen betrafen nur den Hauptstream der LEC. Der Bildschirm des Hauptstreams blieb einige Minuten lang schwarz, dann wurde er für einige Zeit komplett abgeschaltet, bevor er wieder hochgefahren wurde, als G2 gerade dabei war zu gewinnen.

Caedrel rettet die Show mit seinem Stream

Leider haben einige Fans diese spannenden Momente in dem Match verpasst – allerdings nicht die Zuschauer auf Caedrels Stream! Die Übertragung wurde für ihn nicht unterbrochen, und die Zuschauer strömten alle zu ihm. Letztendlich erreichte Caedrel durch den Ausfall eine Spitzenzuschauerzahl von 175.000 auf seinem eigenen Stream. Glück im Unglück!

Unmittelbar nach dem Ausfall des Streams machte der Spieler Yike einen Pentakill – das hätten sicher mehr Zuschauer gerne gesehen. Leider hat damit die Hauptübertragung einen der wichtigsten Momente des Matches verpasst, was für viele Fans eine große Enttäuschung war.

Aber dank Caedrel und Co. konnten viele Fans auf andere Streams ausweichen, aber dass so viele Zuschauer die wichtigsten Momente des Spiels im Hauptstream nicht sehen konnten, ist angesichts der ständig wachsenden Popularität von Co-Streamern kein gutes Zeichen. Es wird immer deutlicher, dass die Mitarbeiter, die eine Show dieser Größenordnung auf die Beine stellen sollen, einfach fehlen und die Folgen der Entlassungen von Riot Games sind dadurch überall in der Community spürbar. Im Moment ist es gut zu wissen, dass man als Zuschauer immer noch auf die Co.-Streams ausweichen kann und dass man sich bei der nächsten Übertragung dementsprechend vorbereiten sollte.