DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends: Xerath-Update in 13.13 – die Details

Erinnert ihr euch noch an diesen einen blauen Mage aus der Midlane? Den mit dem Poke. Nein, nicht Ryze,... Alex | Juni 14, 2023

Erinnert ihr euch noch an diesen einen blauen Mage aus der Midlane? Den mit dem Poke. Nein, nicht Ryze, den anderen… Na ihr wisst schon. Hm, ich komme gerade nicht drauf.

So geht es in der aktuellen Midlane Meta wohl vielen Spielern. Xerath ist in der Midlane unbeliebt wie ein Jungler ohne Smite.

Der vergessene Midlaner bekommt nötige Anpassungen

Damit das nicht so bleibt, hat Riot sich für den kommenden Patch 13.13 einige Änderungen an dem Champion überlegt. Wie Spideraxe auf Twitter berichtet, werden grundsätzlich zwei Systeme überarbeitet. Das erste ist das Mana-Management rund um seine Passive.

Zur Erinnerung: Durch seine Passive erhält Xerath eine gewisse Menge Mana zurück, sobald er auto-attacked. Dabei erhöht sich die wiedergewonnene Menge Mana, wenn er einen gegnerischen Champion statt eines Minions angreift. Das ganze hat natürlich einen Cooldown. Dieser wird nun um zwei Sekunden verringert, sobald Xerath einen Gegner tötet. Dafür wird in 13.13 sein Mana zum Start des Spiels um knapp 60 auf 400 reduziert.

Ein ziemlicher Nerf. Aus dem Tweet geht nicht hervor, ob die Verringerung des Cooldowns permanent ist. Gerade in der Laning Phase ist Xerath so eher schwächer als vorher.

Xerath’s Ultimate belohnt Treffsicherheit bald noch mehr

Das zweite System, das aktualisiert wird, ist seine Ultimate. Auf Level 16 wird Xerath so sieben statt der bisherigen fünf Projektile nutzen können. Für jeden getroffenen Champion erhöht sich dazu auch der Schaden seiner Ulti. Damit sich hier trotzdem die Balance gehalten wird, werden der Grundschaden leicht und das AP-Scaling der Fähigkeit reduziert.

Auf Reddit stoßen die Veränderungen auf Kritik

Diese Veränderung sorgt im Xerathmains Subreddit eher für Verwunderung. Die Grundprobleme des Champions werden durch die Updates nicht angesprochen, sagen viele der Mains. Auch die Aspekte, die Xerath zu einer langweiligen Wahl machen, werden gar nicht angegangen.

Was sagen die Statistiken?

Schauen wir uns die Statistiken zu Xerath an, fällt sofort die grauenhaft niedrige Pickrate in der Midlane auf. Die Winrate ist mit rund 51% zwar absolut in Ordnung, allerdings wird Xerath nur in knapp jedem sechzigsten Spiel(!) in der Position gespielt. Dass der Patch das ändert, bleibt wohl eher unwahrscheinlich. Viel interessanter dagegen ist Xerath als Supporter. Mit fast 53% Winrate ist er hier fast im OP-Territorium (das fängt laut Riots internen Stats bei 54% an).

Auch seine Pickrate ist mit 7,5% überdurchschnittlich hoch. Noch höher ist nur seine Banrate: In jedem achten Spiel wird der Champion gebannt. Dass die Änderungen an Xerath’s Mana ihn in der Rolle schwächen, ist also nur richtig. Wie weit der Nerf geht, bleibt abzuwarten, aber mehr Manaprobleme machen ihn ein wenig weniger oppressive, was angesichts seiner momentanen S+-Tier-Bewertung nur richtig ist.