DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends Worlds 2022: Rogue will nicht verlieren

Es ist die Zeit für Rogue. Die LEC-Champions setzen sich gegen den zweiten Seed der chinesischen Liga – Top... Mara | Oktober 11, 2022

Es ist die Zeit für Rogue. Die LEC-Champions setzen sich gegen den zweiten Seed der chinesischen Liga – Top Esports – durch und machen die erste Worlds-Gruppen-Runde perfekt. Sie sind die Hoffnung Europas, die mit den besten aus den asiatischen Ligen mithalten können.

Rogue hat zum Auftakt der Gruppenphase der Worlds 2022 eine beeindruckende Erfolgsserie hingelegt und mit Siegen gegen DRX und GAM Esports den Weg ins Viertelfinale geebnet. Aber bei den Worlds gibt es keinen besseren Härtetest als die Herausforderung eines LPL-Teams. Und den konnten sie definitiv bestehen.

Ungeschlagene Champions

Als Rogue heute gegen Top Esports antrat, holten sie sich schnell einen Tripplekill auf der Mid Lane und besiegten die Zweitplatzierten der LPL überzeugend und festigten damit ihren Platz an der Spitze der Gruppe C. Rogue ging in diesem Spiel früh in Führung und gewann einen Teamfight nach dem anderen auf der gesamten Karte.

Ihre zahlreichen Baron-Takes (darunter einer kurz nach der 20-Minuten-Marke – der bisher schnellste der Worlds) und Late-Game-Picks übten schließlich genug Druck auf Top aus, sodass die LEC-Champions die Mid Lane mit wenig bis gar keiner Bestrafung unter Druck setzen konnten. Supporter Adrian ‘Trymbi’ Trybus überzeugte mit perfekten Roams und Engages auf Rakan.

Genauso wie G2 in der Lage war, einen Großteil des heutigen Matchups mit JD Gaming zu überstehen, konnte Rogue einen Großteil des frühen bis mittleren Spiels mit TES mithalten. Im Gegensatz zu ihren EU-Kollegen konnte Rogue das Spiel jedoch für sich entscheiden und TES in 33 Minuten besiegen.

Nummer 1 dank Jungler

Für Rogue war es Jungler Kim ‘Malrang’ Geun-seong, der der Hauptfaktor für Rogues Erfolg war. Abgesehen von seiner makellosen 3/0/8-Bilanz war es seine Ulti auf Lee Sin ‘Dragon Rage’ am Ende des Spiels gegen die gegnerische Backline, die Rogue den Sieg und die perfekte Runde sicherte. In einem Interview nach dem Spiel sagte Malrang:

Ich wollte eigentlich den Maokai-Jungle spielen, aber dann sagte mein Top-Laner, dass er ihn haben will, also musste ich Lee Sin einsetzen, und das hat wirklich gut geklappt, also gut für mich.

Auf der anderen Seite bedeutet eine Bilanz von 1:2 eine frühe Katastrophe für TES. Das Team hat gestern Abend ein Spiel gegen DRX verloren und steht damit vor einer schweren Aufgabe, wenn die Gruppenphase am nächsten Wochenende fortgesetzt wird. Sollte GAM Esports heute gegen DRX gewinnen, gäbe es am Ende der Gruppe einen dreifach besetzten Slot mit 1:2.

Unabhängig vom Ergebnis muss sich Rogue am Ende des Tages jedoch garantiert mit niemandem den ersten Platz teilen. Die Spiele der Gruppe C werden am 15. Oktober fortgesetzt.

Bildnachweis: twitter.com/LEC