DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends Worlds 2022 Recap vor dem Halbfinale

Die League of Legends Worlds 2022 stehen kurz vor dem Finale und in diesem Jahr gab es auf jeden... Mara | Oktober 26, 2022

Die League of Legends Worlds 2022 stehen kurz vor dem Finale und in diesem Jahr gab es auf jeden Fall ein paar Momente, an die man sich erinnern wird! Wir wollen noch einmal einen Rückblick auf die bisherigen Spiele werfen und uns die Statistik anschauen.

Natürlich sind wieder die üblichen Verdächtigen an der Spitze der Ratings, aber es gab auch ein paar Überraschungen und denkwürdige Momente im bisherigen Turnier. War Aatrox wirklich der meistgepickte Champion? Hat Faker die höchste KDA? Wurde Yuumi am häufigsten gebannt? Das alles und noch mehr erfahrt ihr hier.

Das Recap

Hier muss man der Wahrheit leider ins Auge blicken und akzeptieren, dass die asiatischen Ligen eine andere Hausnummer sind als die europäische oder nordamerikanische. Kein einziges nordamerikanisches Team hat es aus der Gruppenphase raus geschafft und sie waren das Schlusslicht in all ihren Gruppen.

Auch Europa hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber immerhin schaffte es Rogue als einziges nicht-asiatisches Team ins Viertelfinale. Eine große Überraschung war allerdings Fnatics Sieg gegen T1 in der ersten Woche der Gruppenphase und wird uns in Erinnerung bleiben, auch wenn es Fnatic nicht ins Viertelfinale geschafft hat.

PlayIns-Götter

Der Meister der Play-Ins war definitiv DRX, das als erster Seed der Gruppe C das Viertelfinale aufgemischt hat. Das krasseste Ergebnis des Viertelfinales war auf jeden Fall das BO5 zwischen DRX und EDG, bei dem DRX einen historischen Reverse Sweep hinlegte und das auch noch gegen den Weltmeister des letzten Jahres. In der Series war auch das zweite Match besonders verrückt, weil für DRX nur ein einziger Autoattack für den Win gefehlt hat, als EDGs Inhibitor respawnte.

TES mit dem Falschen Bein aufgestanden

Eine weitere Überraschung war die Leistung von Top Esports, die als zweiter chinesischer Seed ins Turnier starteten, aber in der Gruppenphase gegen Rogue und DRX ausgeschieden sind. Dass RNG mit 0:3 gegen T1 verliert, war auch nicht von Anfang an klar, aber weil wir alle Großes von T1 erwarten, war es auch nicht abwegig – daher keine Überraschung, dass der zweite koreanische Seed den vierten LPL-Seed rauswirft.

Knapper war es beim Viertelfinale zwischen Gen.G und DWG KIA, aber mit dem Ergebnis hätte man schon rechnen können. Als dritter Seed hat sich DWG KIA trotzdem extrem gut in dem koreanischen Derby gewehrt und mit 2:3 knapp gegen den ersten Seed verloren.

Vorschau aufs Halbfinale

Beim Halbfinale wird es extrem spannend, nicht nur, wenn die beiden Top-Seeds ihrer Region JDG gegen T1 spielen. Auch die Series zwischen DRX und Gen.G verspricht ein Banger zu werden. Auf dem Papier wird wahrscheinlich Gen.G gewinnen, doch das hat man bei der Series gegen RNG vermutlich auch gedacht. DRX wird bestimmt noch ein paar Asse im Ärmel bereit halten und es Gen.G nicht so einfach machen.

Die zwei Favoriten für den Titel und Top-Teams JDG und T1 werden uns wahrscheinlich die spannendste Series des gesamten Turniers liefern, denn beide haben die stärkste Performance bei den Worlds gezeigt. Es ist wirklich schwer zu sagen, wer als Gewinner ins Finale einziehen wird. T1 sollte lieber Viego gegen JDG bannen und Sylas oder Viktor picken, aber JDG wird mit Sicherheit einen guten Counter vorbereiten.

Beste Spieler

Die KDA-Statistik wird von T1s ADC Lee ‘Gumayushi’ Min-hyeong mit beachtlichen 55/6/56 (18.5) angeführt und ist wirklich herausragend. Er schaffte es auch auf 2 Quadrakills, 2 Triplekills und 5 Doublekills. Auch was das Farming betrifft macht ihm mit 10,1 CS/Min keiner etwas vor. Bei einem Match gegen RNG kam er sogar auf 504 CS, was den besten Farm des Turniers markiert.

Die Liste wird fortgesetzt von T1s Supporter Ryu ‘Keria’ Min-seok, der mit 7/9/107 (12.7) alle anderen Spieler in den Schatten stellt, das sei ihm bei 107 Assists auch mehr als gegönnt. Top Esports’ Midlaner Zhuo ‘Knight’ Ding ist der Nächste in der Liste und das ist bemerkenswert, da sein Team die Gruppenphase nicht überstanden hat. Trotzdem landet er mit 26/7/33 (8.4) auf Platz 3. Erst jetzt taucht Gen.Gs Midlaner Jeong ‘Chovy’ Ji-hoon mit 58/15/48 (7.1) auf. Die Nachhut bildet Gen.Gs Jungler Han ‘Peanut’ Wang-ho mit 28/18/95 (6.8).

keria

Bei den meisten Kills in einem einzigen Game glänzen JDGs Jungler Seo ‘Kanavi’ Jin-hyeok und RNGs ADC Chen ‘GALA’ Wei mit jeweils 12 Kills. Nach ihnen sind Chovy, Gumayusi und DWGs Jungler Kim ‘Canyon’ Geon-bu die Spieler mit den meisten Kills.

Champion Picks, Bans und Winrate

Bei 67 gespielten Matches gab es definitiv Favoriten unter den Champions. Tja, wer hätte es gedacht? Die Liste der Champions, die am häufigsten gepickt wurden, wird von Azir angeführt, der 29 mal gepickt und 27 mal gebannt wurde. Mit seiner Winrate von 48% scheint das nicht ganz gerechtfertigt zu sein. Aphelios ist der nächste in der Reihe, der 28 mal gepickt und nur 7 mal gebannt wurde. Er schneidet aber besser als Azir ab und hat eine Winrate von 57%. Wie das eben so ist mit den Worlds, waren die Championpicks der großen Bühne plötzlich überall in der Soloqueue zu sehen.

Sejuani und Sylas

Vor allem die nächsten Champions zeigten bei den Worlds, solide Leistungen und haben sehr gute Winrates. Die Rede ist von Sejuani und Sylas, die 26 bzw. 25 mal in der Kluft zu sehen waren, und die mit 62% bzw. 76% wirklich oft im Gewinner-Team waren.

Sejuanis Banrate mit 35 Malen zeigt auch noch, dass man die CC-Maschine lieber aus dem Game raus hält, als gegen sie zu spielen. Gerade weil sie als Flexpick, sowohl im Jungle als auch auf der Toplane ihr Unwesen treiben könnte.

Botlane

Die Botlane-Favoriten waren auf jeden Fall Nami und Lucian mit jeweils 23 Picks. Das starke Duo wurde aber meistens nicht als wahre Bedrohung angesehen, denn Nami kommt nur auf einen einzigen Ban und Lucian auf 19. Das könnte ein Fehlglaube sein, denn beide haben eine etwas bessere Winrate von 57%.

An dieser Stelle muss man einfach das explosive Duo bestehend aus Yuumi und Sivir ansprechen, das eine Winrate von 100% hat. Die Katze, die man entweder hasst oder liebt, wurde ganze 55 mal gebannt und wenn das ein Team mal nicht gemacht hat, wurde sie instant gepickt – ganze 8 mal. Sivir wurde 7 mal gepickt und einmal gebannt.

Eine andere beliebte Botlane-Comp waren Aphelios und Lulu. Caitlyn konnte die meiste Zeit ihre Füße hochlegen, denn auf sie hatten die meisten Spieler mit 51 Bans auch keine Lust.

Graves und Viego

Relativ beliebte Jungler waren diese zwei Gentlemen: Graves und Viego. Auch wenn Graves mit 22 Picks aus der asiatischen Meta herübergeschwappt ist und mit 29 Bans ein eher ungern gesehener Gast der Kluft war, konnte er mit 50% Winrate nicht übermäßig carrien. Dafür protzt Viego, der 20 mal gepickt und nur 16 mal gebannt wurde, mit einer 70-prozentigen Winrate.

Die höchste Präsenz

Aatrox hatte eine 100-Prozentige Präsenz, wurde also immer entweder gepickt (18x) oder gebannt (49x). Auf ihn folgt das berüchtigte Kätzchen Yuumi mit 94% und Sejuani mit 91%. Der Maokai-Pick trug überraschenderweise nicht immer Früchte. Der Baum schaffte es 20 mal in die Kluft und musste bei 35 Banns oft Wurzeln schlagen. Dabei war er nur in 30% der Fälle erfolgreich.

Bildnachweis: twitter.com/lolesports