DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends – Worlds 2021 Viertelfinale: C9 vs GenG

Im vierten und letzten Viertelfinale hatte zum letzten Mal noch ein westliches Team die Chance ins Halbfinale einzuziehen. Alle... Alex | Oktober 26, 2021

Im vierten und letzten Viertelfinale hatte zum letzten Mal noch ein westliches Team die Chance ins Halbfinale einzuziehen. Alle Hoffnung von Europa und Nordamerika lag auf dem Überraschungsteam der Gruppenphase Cloud9, die sich aus der Todesgruppe mit Damwon und Fun Plus Phoenix herausgekämpft hatten. Doch mit dem Sieger von Gruppe D, GenG stand erneut ein starker Gegner vor ihnen.

Beide Teams hatten es erst in einem Tiebreaker geschafft sich für die Playoffs zu qualifizieren, aber GenG schaffte es sogar nach 2 Siegen auf den ersten Platz der Gruppe. Cloud9 hingegen trieb in ihrer sehr starken Rückrunde den Titelverteidiger Damwon Kia an den Rand einer Niederlage und musste sich diesem erst in Lategame geschlagen geben.

GenG holt sich den ersten Sieg

GenG startete sehr schnell stark in die Series hinein und und fand viel Plays, die ihnen einen komfortablen Lead bescherten. Nach 24 Minuten fand C9 jedoch wie aus dem nichts einen mit 5:1 gewonnenen Teamfight, nachdem sie sich einen Baron sicherten und in Führung gingen.

Einige Minuten später overextendeten die Nordamerikaner allerdings in der Toplane und verloren diesen allerdings wieder. Nach einem Catch auf Perkz bekam das LCK Team dann einen Baron, den C9 jedoch für die Dragonsoul traden konnte. Mit diesem Baron zerstörte GenG den Botlane Inhibitor und nach einem weiteren Baron und dem Elderdrake war es ihnen letztendlich möglich sich den ersten Win zu sichern.

GenG mit starkem Showing im zweiten Game

Wie schon im ersten Match erspielte sich GenG sehr schnell einen Lead, der dieses Mal allerdings immer weiter wuchs. C9 schaffte es nicht die Aggressionen der Koreaner unter Kontrolle zu bekommen und somit verloren sie auf der ganzen map immer und immer wieder Fights.

Ein trotz aller Versuche von Perkz ziemlich eindeutiger Teamfight in der 23. Minuten brachte GenG den Baron, womit der dritte LCK Seed nach einem Kill auf Zven große Teile der Base des Gegners zerstörte und im Endeffekt auch das zweite Spiel gewann.

Cloud9 verliert trotz großem Lead

Cloud9 gab jedoch noch nicht auf und holte sich nach einigen starken Szenen im Earlygame einen kleineren Goldvorsprung. Dieser Lead wurde zwar immer größer, aber auch dies sollte nicht genug sein, denn ein Fight mach einem Catch auf Zven sehr knapper Fight in der 27. Minute ging mit 4:2 an die Koreaner, was ihnen auch die Dragon bescherte.

Ein weiterer Catch auf Zven brachte GenG den nächsten Teamfightsieg und einen Baron. Die endgültige Entscheidung kam jedoch im letzten Teamfight in der 34. Minute, den das LCK Team mit 5:0 klar gewann. Im Anschluss konnten sie Match und die Series beenden.

Somit scheidet schließlich mit Cloud9 auch das letzte westliche Team aus dem Turnier aus und mit GenG zieht ein drittes koreanisches Team ins Halbfinale ein. Trotzdem können C9 und auch die anderen nordamerikanischen Teams auf ihre Leistungen stolz sein, denn sie haben gezeigt, dass NA mittlerweile oben mitspielen kann und auch chinesische und Koreanische Teams besiegen kann. GenG trifft im Halbfinale auf den LPL Champion EDward Gaming, während im anderen Halbfinale T1 und Damwon gegeneinander antreten werden.