DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends – Worlds 2021 Halbfinale: EDG vs GenG

Nach dem Einzug des Titelverteidigers Damwon Kia ins Finale des Turniers kämpften EDward Gaming und GenG um den zweiten... Alex | November 2, 2021

Nach dem Einzug des Titelverteidigers Damwon Kia ins Finale des Turniers kämpften EDward Gaming und GenG um den zweiten Platz im Finale. Sollte GenG gewinnen gäbe es zum ersten Mal seit einigen Jahren mal wieder ein rein Koreanisches Finale. Wenn sich jedoch EDG den Sieg holt kämpft zum vierten Mal in Folge eine chinesisches Team um den Titel.

Um so weit zu kommen musste sich EDG nachdem sie ihren Tiebreaker gegen T1 in der Gruppe verloren und somit zweiter wurden durch ein sehr sehr hartes Bo5 gegen den MSI Champion RNG, das sie mit 3:2 knapp gewinnen konnten.GenG besiegte nachdem sie den ersten Platz in ihrer belegten die letzte Hoffnung der westlichen Teams, C9 klar mit 3:0. Von Beginn des Turniers an wurde EDG als eines der Favoriten Teams gesehen und somit auch als eines der wenigen Teams, die DK besiegen könnten. GenG wurde jedoch eher als eines der schwächeren koreanischen Teams angesehen, dass sich allerdings im Laufe des Turniers beweisen konnte. Hier das Wichtigste aus dem Match EDG gegen GenG.

EDG mit einem starken Start

Von Anfang an zeigte der LPL Champion, dass sie es sich an diesem Tag als Ziel gesetzt hatten ins Finale einzuziehen. So war es ihnen möglich schon früh das Spiel zu bestimmen und sich einen Vorsprung herauszuspielen. GenG schaffte es allerdings das Spiel nochmals spannend zu machen und sich nach einem gewonnenen Fight am Drake den Baron zu holen.

EDG blieb zwar weiterhin vorne, aber ein weiterer Teamfight, der an GenG ging bescherte den Koreanern auch den zweiten Baron, mit dem sie das Gold schließlich ausglichen. Der nächste große Skirmish ging aber dann an EDG, wodurch sie die Dragonsoul bekamen. Nach zwei Catches auf Clid und Rascal fiel dann auch der Midlane Inhibitor des LCK Teams.

Nach einem Baron für die Chinesen richteten beide Teams ihre Augen auf den entscheidenden Elder Drake, was Flandre und Scout letztendlich die Möglichkeit gab das Spiel über einen Backdoor zu beenden. Damit ging EDG mit 1:0 in Führung.

GenG schlägt zurück

Wie schon im ersten Match schaffte es EDward Gaming im Earlygame Stark aufzuspielen, aber dieses Mal schaffte es GenG das snowballing aufzuhalten und den LPL Champ unter Druck zu setzen. Dadurch erspielten sie sich sogar nach und nach selber einen komfortablen Lead. Ein sehr starker Fight der Koreaner, den sie mit 4:0 gewannen lies sie den Midlane Inhibitor und die beiden Nexustürme zu zerstören.

Zwar schafften es die Chinesen ihre Base noch ein Mal zu verteidigen, aber die Entscheidung viel schon wenig später durch einen von Clid gestohlenen Baron für GenG, wonach sie einen weiteren Teamfight und im Anschluss auch das Spiel gewannen.

GenG holt sich einen weiteren Sieg

In einem relativ langsamen Earlygame war es erneut das LCK Team, die besser aus einigen Skirmishes hervorkam. Daraufhin fand GenG immer und immer wieder Plays, die EDG nie wirklich die Möglichkeit haben ins Spiel hineinzufinden. Wie aus dem Nichts schafften es die Chinesen jedoch nach einer Overextension ihres Gegners noch ein Mal zurück zu kommen.

Beim nächsten Versuch ging der Baron trotz eines knappen Fights allerdings an GenG, was ihnen wieder die Oberhand hab. Auch eine Dragonsoul für das LPL Team sollte daran nichts mehr ändern, denn GenG gewann den anschließenden Fight und holte sich den zweiten Sieg in Folge.

EDG bleibt am Leben

Auch mit dem Rücken zur Wand gab der LPL Champion allerdings nicht auf. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass sie bei einer Niederlage aus dem Turnier ausscheiden würden legten sie nochmal ein unglaublich starkes Earlygame hin und bauten schnell einen großen Goldlead auf. Durch einen mit 4:0 gewonnenen Fight am Drake in der 17. Minute wuchs dieser sogar noch weiter. Auch ein guter Versuch von GenG einige Minuten später resultierte nur in einem 4:2 für ihren Gegner, was ihnen das Leben nur weiter erschwerte. Kurze Zeit später holte sich der LPL Champion schließlich nach einem letzten Teamfight den Baron, mit dem sie das Spiel beendeten, um die Series wieder auszugleichen.

EDG holt sich den Sieg

Im fünften und letzten Game war es erneut der Favorit, der in der Anfangsphase einen größeren Lead bekam. Dieses Mal war es ihnen auch möglich diesen auszusnowballen, während GenG immer weiter zu zerbrechen schien. Auch ein letzter verzweifelter Versuch der Koreaner in der 24. Minute endete in einem 5:2 Ace für EDG. Zwei weitere Catches brachten dem LPL Champion dann auch noch den Baron, mit dem sie sich schließlich der gegnerischen Base widmeten und nach einem letzten Fight das Spiel und die Series für sich zu entscheiden.

Somit steht der Gegner von Damwon im Finale fest und es ist kein geringerer als EDward Gaming. Die Teams, die von Anfang an als die beiden wahrscheinlich besten gesehen wurden treffen somit zur Freude vier im Finale aufeinander. Aber auch GenG sollte den Kopf nicht hängen lassen, denn sie haben es geschafft den LPL Champion auch als Underdog an den Rand einer Niederlage zu zwingen.