DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends – World Play-Ins die ihr sehen müsst!

Die League of Legends Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Doch bevor das Hauptevent des Turniers am 3. Oktober beginnt,... Adrian | September 16, 2020

Die League of Legends Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Doch bevor das Hauptevent des Turniers am 3. Oktober beginnt, werden die internationalen Mannschaften in der Play-in-Phase der Worlds gegeneinander antreten. Wobei, die letzten vier Plätze in der Gruppenphase auf dem Spielplan stehen. Die Play-in-Phase beginnt am 25. September, eine Woche vor Beginn der Gruppenphase der Worlds.

Während alle Augen auf das Hauptereignis gerichtet sein werden, sollte man auf keinen Fall das Spielkaliber unterschätzen, das aus der Play-in-Stage hervorgehen wird. In der Anfangsphase des Turniers wird es einige zertifizierte Starspieler geben, und es wäre schade diese Potenzial zu übersehen.

Obwohl zehn Mannschaften um die letzten vier Plätze in der Gruppenphase kämpfen werden, gibt es eine Reihe von Kandidaten, die ihr während der ersten Spielwoche der WM 2020 im Auge behalten solltet.

MAD Lions

Die MAD Lions, einer der jüngsten Neuzugänge im LEC, hatten eine bahnbrechende Saison, in der sie im Frühjahrs Split unter die ersten drei und im Sommer unter die ersten vier der Liga kamen. Obwohl sie sich gerade so in Worlds quetschen konnten, sind die MAD Lions den meisten ihrer Zeitgenossen in der Play-In-Stage immer noch um Längen voraus. Mit Breakout Stars wie Jungler Shad0w, Top-Laner Orome und ADC Carzzy, etablierten sich die MAD Lions als eine der jüngsten und vielversprechendsten Franchises der Szene.

Jetzt, in der Play-In-Stage, zeigen die MAD Lions, was ein Team voller Perspektiven und
Potenzial ausmacht. Trotz einer beträchtlichen Erfahrungslücke im Vergleich zu Mannschaften wie Team Liquid oder LGD Gaming stellen die MAD Lions eine ebenso große Bedrohung für ihre Konkurrenten bei diesem Turnier dar. Sie haben bereits bewiesen, dass sie in einer der stärksten Regionen der Welt bestehen können. Jetzt hat das Team die Gelegenheit, dasselbe Niveau an Fähigkeiten, das sie auf der LEC-Bühne bewiesen haben, auch bei Worlds unter Beweis zu stellen.

Team Liquid

Als Mannschaft mit grenzenlosem Potenzial und weitreichender Dominanz über Nordamerika ist Liquid eine todsichere Wette auf eine gute Leistung in der Play-in-Phase. Im Verlauf des Sommersplits erzielte das Team einen Rekord von 15:3 und sicherte sich damit den ersten Platz in den Playoffs der LCS. Obwohl sie in der Nachsaison durch FlyQuest und TSM in zwei zermürbenden Fünf-Spieler-Sets in der Nachsaison-Runde gestört wurden, ist Liquid immer noch ein starker Favorit auf den Einzug in die Play-in-Stage. Wenn überhaupt, dann hat Liquid genügend herausragende Talente auf seiner Liste, um die Eröffnungsphase des Turniers zu überstehen.

Mit bewährten Veteranen wie dem Top-Laner Impact, dem Mid-Laner Jensen und dem MVP der LCS, den Support CoreJJ, verfügt dieses Line-Up über eine Kombination von Spielern, die alle “schon einmal dabei waren”. Von den fünf Spielern in der Startformation verfügt Liquid über zwei Spieler (Impact und CoreJJ), die in ihrer Karriere schon einmal die Weltmeisterschaft gewonnen haben, während Jungler Broxah, ein ehemaliger WM-Finalist, und Jensen, ein ehemaliger WM-Halbfinalist, ebenfalls über zusätzliche Erfahrung beim Turnier verfügen. Abgesehen von diesen erfahrenen Veteranen ist der Tabellenletzte des Teams, Tactical, ein Spieler im ersten Jahr, der aus einer einheimischen Kampagne stammt, in der er sich die Auszeichnung “Rookie of the Year” der LCS sicherte.

Zu sagen, dass Liquid das Zeug hat, um durch die Play-In-Phase zu brechen, wäre eine Untertreibung. Auf dem Papier ist dieses Line-Up eines der talentiertesten Teams in der Play-In-Phase. Man kann davon ausgehen, dass sie einen relativ einfachen Weg in die Gruppenphase haben, unabhängig davon, gegen wen sie antreten werden.

Papara SuperMassive

Jahr für Jahr hat es den Anschein, als würde SuperMassive den TCL bei internationalen Veranstaltungen vertreten. Im Jahr 2020 hat die Organisation jedoch etwas zusammengestellt, das man ohne weiteres als eine der stärksten Line-ups betrachten könnte, die aus der Region hervorgegangen sind. Mit Ergebnissen im eigenen Land, die die Starmacht von ihnen untermauern, wäre es gut möglich, wenn dieses Team einen soliden Lauf durch die Play-in-Phase machen würde.

Mit dem langjährigen Franchise-Spieler Zeitnot, der in seinem vierten Jahr bei der Organisation die Botlane hält – den neu hinzugekommenen SnowFlower (der sich in seinem zweiten Jahr bei der Organisation befindet) und Bolulu, der zusätzliche Feuerkraft einbringt, hat SuperMassive viele Veteranen im Team, die den TCL bei Worlds ins Rampenlicht rücken können.

Am bemerkenswertesten ist, dass das Team in der Zwischensaison Wellen schlug, als es die ehemalige KT-Rolster-Legende KaKAO für einen Spätsaisonlauf aufnahm. Seit seinem Beitritt zum Team hat KaKAO in 26 Spielen 5,2 KDA erreicht um die Saison 2020 abzuschließen. Von diesen 26 Spielen konnte SuperMassive in 19 davon mit einem Sieg abschließen.

Jetzt, nachdem er sich auf der TCL-Bühne bewährt hat, wird KaKAO die Chance haben, ein Team standfester Veteranen zurück nach Worlds zu führen. Für KaKAO ist es das erste Mal seit 2015, dass er an der Weltmeisterschaft teilnimmt, als er mit Chinas Invictus Gaming an der Veranstaltung teilnahm. Die Erfahrungen von KaKAO sind gewaltig. Alle fünf Starter von SuperMassive haben bereits auf der Weltbühne gespielt – wenn auch mit wenig Erfolg. Dieses Mal werden sie die Gelegenheit haben, genau zu beweisen, warum sie hier sind.

LGD Gaming

Zum ersten Mal seit fünf Jahren vertritt LGD Gaming China bei der Weltmeisterschaft. League-Fans mit einem besonders ausgeprägten Gedächtnis sollten sich daran erinnern, als die LGD als schwerer Favorit in die Weltmeisterschaft 2015 einmarschierte, um das Turnier zu dominieren. Mit einem Line-Up, die einige vielversprechende und faszinierende Namen wie GodV in der mid Lane und den amtierenden Weltmeister imp in der Bottom Lane aufwies, dachten viele dass LGD bei der Weltmeisterschaft 2015 eine gute Leistung bringen würde und möglicherweise mit dem Summoner’s Cup in der Hand das Turnier zu verlassen.

Natürlich liefen die Dinge bei diesem Line-Up nicht wie geplant. Die LGD wurde aus den Worlds 2015 abgesetzt, nachdem sie die Gruppenphase mit einer unterdurchschnittlichen Bilanz von 2:4 nicht überstanden hatte. Dieses Mal hat das Team jedoch die Chance, alles neu zu machen. Die LGD beeindruckte während der gesamten regulären Saison der LPL und konnte sich unter den top sechs der Liga behaupten. Doch schließlich schafften sie den Sprung ins Regionalfinale, um die Saison abzuschließen und Chinas vierten Platz in der Weltmeisterschaft zu sichern.

Zur Saisonhälfte erwarb das Team das ehemalige Team WE mid laner xiye, während der Jungler Peanut in der letzten Offseason in das Line-up stieß. Peanut wird in diesem Jahr zum vierten Mal bei der Weltmeisterschaft antreten, zum ersten Mal seit 2017, als er für Longzhu Gaming spielte – ein anderes Team, dessen Lauf bei der Weltmeisterschaft mit Herzschmerz endete. Vor allem aber will Peanut das Drehbuch zu einer Karriere der “Beinahe-Kandidaten” umdrehen. Dasselbe gilt für LGD, das nach fünf langen Jahren endlich wieder die Chance erhält, auf der Bühne von Worlds zu glänzen.