DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends wird auch in der Air Force gespielt

Bei Streitkräften ist das Thema “Den Gegner besiegen” immer essentiell – und Online-Spiele sind da keine Ausnahme. Jetzt hat... Leni | Juni 25, 2023

Bei Streitkräften ist das Thema “Den Gegner besiegen” immer essentiell – und Online-Spiele sind da keine Ausnahme. Jetzt hat es Esport sogar bis zur amerikanischen Air Force geschafft. Auf dem Stützpunkt Ohakea wurde der erste stützpunktübergreifende Esport-Turnier in League of Legends gespielt.

Schon oft haben wir davon gehört, wie Highschools und Schulen generell Esport-Teams haben, mit denen sie gegeneinander antreten. Allerdings beschränkt sich die Begeisterung für Gaming und Esport nicht nur auf Kinder in Schulen – nein, auch Erwachsene im Job, lieben es zu zocken. Jetzt hat es Esport sogar bis ins Militär geschafft.

Erstes League of Legends Esport Turnier in Ohakea ausgetragen

Auf dem Stützpunkt Ohakea wurde kürzlich der erste stützpunktübergreifende Esports-Wettbewerb ausgetragen – virtuell. Vier Teams traten in einem Rundenturnier gegeneinander an und spielten “League on Legends”, gefolgt von einem Single Elimination Finale.

Die weltweite Popularität von Esport ist auch an motivierten Personen in der Luftwaffe nicht spurlos vorübergegangen. Im Jahr 2021 wurde auf dem Stützpunkt Ohakea der erste Esports-Code innerhalb des Verteidigungsministeriums eingerichtet, kurz darauf folgte Auckland und Woodbourne ist derzeit dabei, diesen Code zu übernehmen.

In den letzten drei Jahren ist die Zahl der Mitglieder von Air Force Esports auf über 100 bezahlte Mitarbeiter angewachsen, weitere 50 Mitarbeiter von Marine, Armee und Polizei sind mit den Clubs verbunden. Der Stützpunkt Ohakea war vor kurzem Gastgeber des ersten stützpunktübergreifenden Esports-Wettbewerbs, der virtuell stattfand.

Der Stützpunkt Ohakea war Gastgeber des ersten Interbase-Esports-Wettbewerbs. Vier Teams traten gegeneinander an und spielten League on Legends in einem Rundenturnier, gefolgt von einem Einzelausscheidungsfinale. Jedes Spiel bestand aus drei Partien, das Finale aus fünf Partien. Gesamtsieger dieses Wettbewerbs wurde das Team aus Auckland, gefolgt von Ohakea auf Platz zwei und Woodbourne auf Platz drei.

Vorteile von Esport

Flight Lieutenant Craig Browne sagt, die wichtigsten Vorteile, die die Mitglieder aus dem Esport in der Luftwaffe ziehen, seien eine soziale, vielfältige und integrative Gemeinschaft, die in der Lage ist, alle Barrieren, einschließlich Alter, Geschlecht und Hintergrund, zu überwinden.

“Im Kern ist Gaming eine universelle Sprache, die Menschen durch gemeinsame Leidenschaften, Ziele und Erfahrungen miteinander verbindet. Sein interaktiver Charakter in Verbindung mit der immersiven Natur von Spielwelten bietet eine soziale Erfahrung, die sich von Social-Media-Apps unterscheidet.”

Er sagt, dass das Spielen von Spielen bei seinen Leuten dazu beiträgt, die Wahrnehmungs- und kognitiven Fähigkeiten zu verbessern, die Entscheidungsfindung, die Reaktionszeit und das Multitasking zu beschleunigen und die Teamarbeit innerhalb einer aktiven Spielgemeinschaft zu fördern. “Und es gibt intrinsische emotionale Belohnungen – es macht glücklich!”