DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends – T1 trennt sich von Coach Stardust

Das League of Legends-Team T1 hat sich von Interims-Chefcoach Son “Stardust” Seok-hee getrennt. Anscheinend hatte der Coach darum gebeten,... Alex | November 8, 2021

Das League of Legends-Team T1 hat sich von Interims-Chefcoach Son “Stardust” Seok-hee getrennt. Anscheinend hatte der Coach darum gebeten, sich vor Anfang der kommenden Saison nach einer “neuen Chance” umzusehen. “Auf Wunsch von Stardust trennen sich unsere Wege, da er sich nach einer neuen Möglichkeit umsieht”, teilte T1 in einer Erklärung in den sozialen Medien mit. “Wir schätzen seinen Beitrag zum Team sehr und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.”

Direkt danach hat T1 auch eine bekannt gegeben, dass sie auf der Suche nach neuen Coaches sind und demnächst wieder jemanden einstellen wollen. Als ehemaliger Starcraft II-Profi, der zum League of Legends-Coach wurde, reiste Stardust um die Welt und lernte nebenbei Englisch. Von Europa über Nordamerika bis hin zu Lateinamerika und Brasilien fand er zu Beginn der Saison 2021 seinen Weg zurück nach Südkorea, nachdem er bei T1 unterschrieben hatte.

Stardust verlässt T1

Stardust sollte Lee “Zefa” Jae-min und Yang “Daeny” Dae-in ersetzen, nachdem die beiden Mitte Juli diesen Jahres von der Organisation entlassen worden war. Der Mid-Laner und langjährige Kapitän Lee “Faker” Sang-hyeok kommentierte den Coachwechsel im Juli.

“Jetzt agieren der Trainerstab und die Spieler mehr als eine Einheit, um unsere Richtung zu finden”, sagte er. Der Coach beendete das Jahr mit Bravur und half T1 dabei, das beste aus dem Team rauszuholen und sich für das mit 2,2 Millionen dotierte Worlds 2021 zu qualifizieren, das im November in Reykjavik, Island, stattfand.

Auf Reddit zeigten sich Fans des Teams sehr enttäuscht. Sie glauben, dass ganz besonders Stardust zum Erfolg des Teams beigetragen hat. Viele spekulierten, dass er gehen wollte, weil ihm der Druck des südkoreanischen Teams zu groß geworden sei. Anscheinend wird bei T1 viel gegrindet und trainiert und die Ziele werden ziemlich hoch gesteckt.

Ist der Leistungsdruck bei T1 zu groß?

Viele Fans denken, dass der Coach diese Erwartungshaltung von der Organisation nicht mehr aushalten konnte und sich deshalb jetzt von dem Team trennen möchte. Das sind allerdings reine Spekulationen, offiziell bestätigt ist noch nichts. T1 beendete sein Turnier bei den Worlds 2021 hinter dem regionalen Team DWG KIA, nachdem es im Halbfinale ein fünftes und letztes Spiel gegen den Titelverteidiger bestritten hatte.

T1 besteht aus einem hart arbeitenden Team aus jungen und aufstrebenden Spielern, die eine ordentliche Leistung auf den Worlds absolvierten und teilweise sogar die Erwartungen übertrafen. T1 wird sich jetzt bemühen, einen Ersatz für Stardust zu finden, bevor die nächste Saison beginnt. Übergangsweise wird der Ex-Coach Kim “Moment” Ji-hwan, der ebenfalls im Juli gegangen ist, das Team leiten, bis sich ein passender Ersatz gefunden hat.