DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends – SwordArt und Bjergsen verlassen TSM

Sowohl Star-Spieler SwordArt als auch Coach Bjergsen verlassen TSM. Hu “SwordArt” Shuo-Chieh ist der bestbezahlte Spieler in der LCS... Alex | Oktober 29, 2021

Sowohl Star-Spieler SwordArt als auch Coach Bjergsen verlassen TSM. Hu “SwordArt” Shuo-Chieh ist der bestbezahlte Spieler in der LCS geworden, nachdem er einen Zwei-Jahresvertrag von 6 Millionen Dollar Vertrag bei TSM unterzeichnet hat. Gerüchten zufolge bekommt er durch seinen Weggang trotzdem noch 3 Millionen, immerhin war er ein Jahr bei TSM.

Allerdings verlief seine Zeit bei TSM nicht wie erwartet. Das Team konnte weder den Mid-Season Showdown 2021 noch die Sommer-Playoffs gewinnen. Zur großen Enttäuschung der Fans schafften sie es nicht sich für die Worlds 2021 zu qualifizieren. Bevor er zu TSM wechselte, spielte SwordArt für das LPL-Team Suning.

SwordArt und Bjergsen gehen

Bei den Worlds 2020 qualifizierte sich Team Suning für das Finale, nachdem es das andere LPL-Team TOP Esports im Halbfinale besiegt hatte. Suning verlor im Finale schließlich gegen das südkoreanischen Team DAMWON Gaming.

Nicht nur SwordArt verabschiedet sich von TSM, auch Midlaner und Coach Søren “Bjergsen” Bjerg wird die Organisation nach acht Jahren verlassen wird. Der 25-jährige Däne, der für TSM dieses Jahr als Coach arbeitete, möchte in der kommenden Saison wieder als Midlaner für ein Team antreten. TSM hat anscheinend alles versucht um Bjergsen dazu zu überreden, weiterhin bei dem Team zu bleiben aber er entschied sich dazu zu gehen.

Mitte November werden die Mitglieder von TSM neue Verträge mit Teams unterzeichnen und Bjergsen und TSM müssen dann eine Vereinbarung treffen, um seine Anteile am Team zu verkaufen, die er im Rahmen einer Vertragsneuverhandlung Ende 2019 erworben hat. Als Spieler hat Bjergsen zahlreiche nationale Auszeichnungen erhalten, darunter vier MVPs und sechs LCS-Meisterschaften. Der dänische Superstar führte TSM auch zum Sieg bei der IEM Katowice, als sie das chinesische Team WE im Jahr 2015 besiegten.

Vom Spieler zum Coach, zu neuem Team

Als Bjergsen im letzten Jahr vom Mid-Laner zum Coach wechselte, holte sich TSM den Spieler PowerOfEvil in das Line-up um den Platz des Dänen zu füllen. Die Organisation umgab ihn mit zwei Worlds-Finalisten, dem ehemaligen Suning-Support SwordArt und Top-Laner Huni von Evil Geniuses. Der Rest der Aufstellung wurde mit dem ehemaligen Echo Fox AD-Carry Lost und Jungler Spica aufgefüllt, der Ende 2020 das einzige noch verbliebene Mitglied des TSM-Line-ups war.

Unter der Leitung von Bjergsen belegte TSM in den diesjährigen LCS-Frühjahrs-Split-Playoffs den dritten und in den Sommer-Split-Playoffs den vierten Platz und verpasste damit zum dritten Mal in der Geschichte der Organisation die Worlds.

Bjergsens nächstes Team ist noch ungewiss. Da sowohl nordamerikanische als auch europäische Teams an Bjergsen interessiert sind, müssen die Fans abwarten, für wen der ehemalige dänische Superstar sich entscheiden wird. Bevor er fast sieben Jahre lang bei TSM spielte, war Bjergsen in verschiedenen europäischen Teams aktiv, unter anderem bei den Ninjas in Pyjamas. Mit dem Weggang von Bjergsen und SwordArt muss TSM jetzt das Line-up neu aufbauen.