DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends PBE-Bug: Item “Heartsteel” bannt Spieler

Langsam neigt sich das Jahr 2022 dem Ende zu und Spieler müssen sich von Season 12 verabschieden und sich... Mara | Oktober 28, 2022

Langsam neigt sich das Jahr 2022 dem Ende zu und Spieler müssen sich von Season 12 verabschieden und sich für Season 13 bereit machen. Die Preseason 2023 wird im November beginnen.

Auch diesmal erwarten uns einige Veränderungen, vor allem was das Gameplay angeht. Mit einer ganzen Reihe von Änderungen, wie der Rückkehr des Chemtech Drake und neuen Jungle-Pets und -Paths steht alles für Season 13 bereit und die wird die Kluftmal wieder ordentlich auf den Kopf stellen. Auf dem PBE-Server werden die Änderungen ausprobiert, bevor sie auf den Live-Servern landen. Und dort wurde jetzt ein Problem entdeckt, wodurch viele Spieler gebannt werden.

Problem mit Heartsteel

Ein Gegenstand funktioniert auf jeden Fall noch nicht so, wie es sich die Entwickler vorgestellt haben. Spieler, die den neuen Gegenstand Heartsteel, der ehemals Goliath’s Ascendancy hieß, kaufen, werden dauerhaft gesperrt. Ein neues Riot-Feature? Wohl eher nicht.

Heartsteel ist ein neuer mythischer Gegenstand und hat bereits zu Beginn des PBE die Aufmerksamkeit der League of Legends-Spieler auf sich gezogen. Ein Cho’Gath-Spieler hat sich das Item gekauft und konnte seine HP auf 3,7 Quintillionen hochstacken. Jetzt wirft es ein neues Problem auf und bannt einfach Spieler. Bisher ist nichts darüber bekannt, wann Spieler, die wegen Heartsteel gesperrt wurden, wieder spielen können.

Spielt nicht auf dem PBE-Server

Der YouTuber RossBoomsocks hatte sich in einem Tweet an Riot gewandt und mitgeteilt, dass er “scheinbar grundlos permabanned” wurde, ebenso wie andere, die die gleiche Nachricht erhalten hatten. Infolgedessen hat er andere Spieler gewarnt, nicht auf dem PBE zu spielen, bis der Fehler behoben ist. Zusätzlich hatte ein anderer PBE-Spieler seine Situation auf Reddit gepostet, wo viele Kommentare mit Heartsteel existieren, bevor er selbst einen Bann erhielt.

Ein Reddit-Nutzer, der Heartsteel gekauft hatte, postete die Antwort von Riot Games auf Reddit, in der sie den Fehler einräumten und versuchten, ihn bald zu beheben. “Ich habe mir das angeschaut und es scheint, dass viele Spieler das Gleiche berichtet haben. Wir sind uns dessen bewusst und arbeiten hart an einer Lösung”, schrieb der League-Fan.

PBE BAN

“Allerdings kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Termin nennen, bis wann die Probleme behoben sein werden. Um die Spieler nicht zu verwirren oder zu enttäuschen, werden wir die Termine nur dann bekannt geben, wenn wir sicher sind, dass wir den Zeitplan einhalten können.” Aber eines ist sicher: Heartsteel war das größte Gesprächsthema der Season 13 und wir werden sehen, wie es sich auf den Live-Servern schlägt, wenn das Problem behoben wurde.

Bildnachweis: twitter.com/LoLGermany