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League of Legends Patch Notes 13.20: Offseason steht bevor

Die Meta für die Worlds 2023 steht fest, was bedeutet, dass der nächste League of Legends Patch 13.20 das... Mara | Oktober 11, 2023

Die Meta für die Worlds 2023 steht fest, was bedeutet, dass der nächste League of Legends Patch 13.20 das Game in der Kluft der Beschwörer in schonmal auf Saison 14 vorbereitet.

Dieses LoL-Update bringt mal wieder Balancing-Änderungen für 11 Champions (fünf Buffs und fünf Nerfs) sowie ein umfangreiches Rework für K’Sante weniger als ein Jahr nach seiner Veröffentlichung. Aber es werden auch vier Items und 11 Runen geändert, da Riot Games in jedem Aspekt des Games Änderungen vornimmt. Die meisten dieser Änderungen haben das Ziel, so Matt Leung-Harrison am 2. Oktober, “das Snowballsystem zurückzuschrauben.”

Die LoL-Devs nehmen in diesem Update auch mehrere Systeme ins Visier, darunter Death-Timer, Dragonsouls und -boni sowie die Goldmenge, die man von Türmen bekommt. Andere neutrale Objectives wie der Herald und Baron werden ebenfalls überarbeitet. Wir haben hier die genauen Patch Notes für euch!

League of Legends Patch Notes 13.20

Champions

Akshan:

  • Q-Bonus-Bewegungstempo von 40 Prozent pauschal auf 20-40 Prozent reduziert.
  • E-Schaden pro Schuss von 30-90 auf 25-85 reduziert.

Bel’Veth:

  • Passives Angriffstempo nach dem Wirken eines Zaubers wurde von 25-50% auf 20-40% reduziert (basierend auf der Stufe).
  • E-Schadensreduzierung von 70 Prozent auf 50-70 Prozent reduziert, Mindestschaden pro Treffer von 8-16 (plus sechs Prozent Angriffsschaden) auf 6-10 (plus acht Prozent Angriffsschaden) angepasst, Modifikatoren für Treffer, Angriff und Zaubereffekte von 6-24 Prozent auf 8-32 Prozent erhöht (basierend auf der fehlenden Gesundheit des Ziels), Schaden kann nun kritisch treffen.
  • Die Gesundheit von R Void Remora wurde von 40-60 Prozent auf 20-70 Prozent angepasst (basierend auf der maximalen Gesundheit des Vasallen).
  • Das Bewegungstempo von R True Form außerhalb des Kampfes wurde von 25-75 auf 10-80 angepasst.

Galio:

  • Die Abklingzeit von W wurde von 18-16 auf 18-14 verringert.
  • Der Timer für Schild außerhalb des Kampfes wurde von statischen 12 Sekunden auf 12-8 Sekunden geändert.

Jax:

  • Aktualisierte Fähigkeitssymbole
  • Komplettes visuelles Update für alle Skins
  • Neue Splash-Grafiken für Original Jax, The Mighty Jax, Vandal Jax, Angler Jax, PAX Jax, Jaximus, Temple Jax und Nemesis Jax
  • Neue Voice Lines
  • Aktualisierte Soundeffekte
  • Das Fangen eines Fisches mit Jax’ Passiv gewährt jetzt eine Fähigkeitsstärke für fünf Sekunden
  • Passiv hat jetzt eine fünfprozentige Chance, einen seltenen Fisch zu fangen, der 10 Gold und 10 Fähigkeitsstärke für fünf Sekunden gewährt.

jax

Jinx:

  • Die Lebenspunkte pro Stufe wurden von 100 auf 105 erhöht.
  • Passiver Bonus auf Angriffstempo bei Tötung kann jetzt gestapelt werden.
  • Die Abklingzeit von R wurde von 75-55 Sekunden auf 70-50 Sekunden verringert.
  • Der Mindestschaden von R wurde von 30-60 plus 15 Prozent Bonus-AD auf 32,5-62,5 plus 16,5 Prozent Bonus-AD erhöht.
  • Der maximale Schaden von R wurde von 300-600 plus 150 Prozent Bonus-AD auf 325-625 plus 165 Prozent Bonus-AD erhöht.

Kai’Sa:

  • Die Rüstung wurde von 28 auf 25 reduziert.

K’Sante:

  • Alle Änderungen zu K’Sante findet ihr hier.

Milio:

  • E-Schild von 60-160 auf 60-180 erhöht, Wiederaufladezeit von 18-14 auf 17-13 Sekunden verringert.
  • Der Anteil der Fähigkeitsstärke R wurde von 30 auf 50 Prozent erhöht.

Morgana:

  • W-Fähigkeitsstärke-Verhältnis von 14 auf 17 Prozent erhöht, Monsterschaden-Verhältnis von 155 auf 165 Prozent erhöht.
  • Die Abklingzeit von E wurde von 24-16 auf 26-16 Sekunden erhöht.
  • Die Bewegungsgeschwindigkeit von R wurde von 5-55 Prozent in Richtung Gegner auf 10-60 in alle Richtungen erhöht, die Betäubungsdauer wurde von 1,5 auf 1,5-2 Sekunden erhöht, der Schaden wurde von 150-300 (plus 70 Prozent Fähigkeitsstärke) auf 175-325 (plus 80 Prozent Fähigkeitsstärke) erhöht.

Quinn:

  • Der Angriffsschaden pro Stufe wurde von 2,4 auf 2,7 erhöht.
  • Die Grundgesundheit wurde von 603 auf 565 reduziert.
  • Die Grundbewegungsgeschwindigkeit wurde von 335 auf 330 verringert.

Zed:

  • Die Abklingzeit von W wurde von 20-14 auf 20-17 Sekunden erhöht.

zed

Ziggs:

  • Q-Kollisionsradius wurde von 150 auf 180 erhöht.

Items

Blighting Jewel:

  • Der Preis wurde von 1.250 auf 1.100 gesenkt.
  • Der Gesamtpreis von Void Staff bleibt unverändert.

Duskblade of Draktharr:

  • Ability Haste von 20 auf 15 reduziert.
  • Der maximale Schaden von Nightstalker wurde von 18 auf 16 Prozent reduziert.

Lord Dominik’s Regards:

  • Der Bonusschaden von Giant Slayer wurde von 0-25% auf 0-22% reduziert (basierend auf der maximalen Gesundheitsdifferenz).
  • Giant Slayer-Passive wird jetzt vor Schilden und Lebensverlängerung angewendet.

Youmuu’s Ghostblade:

  • Die Haunt Lethality wurde von 3-12 auf 7-18 erhöht.

Runes

Arcane Comet:

  • Der Grundschaden wurde von 30-100 auf 30-130 erhöht (basierend auf der Stufe).
  • Das Angriffsschadensverhältnis wurde von 35 Prozent Bonus-Angriffsschaden auf 10 Prozent Bonus-Angriffsschaden reduziert.
  • Das Verhältnis der Fähigkeitsstärke wurde von 20 Prozent Fähigkeitsstärke auf fünf Prozent Fähigkeitsstärke verringert.

Conqueror:

  • Adaptive Kraft pro Stapel wurde von 1,2-2,7 (basierend auf der Stufe) Bonus-Angriffsschaden oder 2-4,5 (basierend auf der Stufe) Fähigkeitsstärke (adaptiv) auf 1,08-2,4 (basierend auf der Stufe) Bonus-Angriffsschaden oder 1,8-4,2 (basierend auf der Stufe) Fähigkeitsstärke (adaptiv) reduziert.
  • Die maximale Anpassungsfähigkeit wurde von 14,4-32,4 (basierend auf der Stufe) Bonus-Angriffsschaden oder 24-54 (basierend auf der Stufe) Fähigkeitsstärke (adaptiv) auf 12,96-30,24 (basierend auf der Stufe) Bonus-Angriffsschaden oder 21,6-50,4 (basierend auf der Stufe) Fähigkeitsstärke (adaptiv) reduziert.

Dark Harvest:

  • Der Grundschaden wurde von 20-60 auf 20-80 erhöht (basierend auf der Stufe).
  • Das Angriffsschadensverhältnis wurde von 25 Prozent Bonus-Angriffsschaden auf 10 Prozent Bonus-Angriffsschaden reduziert.
  • Das Verhältnis der Fähigkeitsstärke wurde von 15 Prozent Fähigkeitsstärke auf fünf Prozent Fähigkeitsstärke reduziert.

Electrocute:

  • Der Grundschaden wurde von 30-180 auf 30-220 (basierend auf der Stufe) erhöht.
  • Das Angriffsschadensverhältnis wurde von 40 Prozent Bonus-Angriffsschaden auf 10 Prozent Bonus-Angriffsschaden reduziert.
  • Das Verhältnis der Fähigkeitsstärke wurde von 25 Prozent Fähigkeitsstärke auf fünf Prozent Fähigkeitsstärke reduziert.

First Strike:

  • Der Bonusschaden wurde von neun auf acht Prozent reduziert.

Fleet Footwork:

  • Die Basisheilung wurde von 10-100 auf 10-140 erhöht (basierend auf der Stufe).
  • Das Angriffsschadensverhältnis wurde von 30 Prozent Bonus-Angriffsschaden auf 10 Prozent Bonus-Angriffsschaden reduziert.
  • Das Verhältnis der Fähigkeitsstärke wurde von 20 Prozent Fähigkeitsstärke auf fünf Prozent Fähigkeitsstärke reduziert.

Lethal Tempo:

  • Bonus-Angriffstempo pro Stapel für Nahkampf-Champions wurde von 10-15 Prozent (basierend auf der Stufe) auf 9-13,5 Prozent (basierend auf der Stufe) geändert.
  • Das maximale Bonus-Angriffstempo für Nahkampf-Champions wurde von 60-90 Prozent (basierend auf der Stufe) auf 60-84 Prozent (basierend auf der Stufe) geändert.
  • Das Bonus-Angriffstempo pro Stapel für Fernkampf-Champions wurde von vier-neun Prozent (basierend auf der Stufe) auf 3,6-acht Prozent (basierend auf der Stufe) geändert.

lethal tempo

Press the Attack:

  • Der Grundschaden wurde von 40-180 auf 40-220 erhöht (basierend auf der Stufe).
  • Schadensverstärker von 8-12 Prozent (basierend auf der Stufe) auf acht Prozent reduziert.

Summon Aery:

  • Der Grundschaden wurde von 10-40 auf 10-50 erhöht (basierend auf der Stufe).
  • Das Verhältnis zwischen Schaden und Angriffsschaden wurde von 15 Prozent Bonus-Angriffsschaden auf 10 Bonus-Angriffsschaden reduziert.
  • Das Verhältnis zwischen Schaden und Fähigkeitsstärke wurde von 10 Prozent Fähigkeitsstärke auf fünf Prozent Fähigkeitsstärke verringert.
  • Basisschild von 30-75 auf 30-100 erhöht (basierend auf der Stufe).
  • Das Verhältnis des Schild-Angriffsschadens wurde von 35 Prozent Bonus-Angriffsschaden auf 10 Prozent Bonus-Angriffsschaden reduziert.
  • Das Verhältnis der Fähigkeitsstärke des Schildes wurde von 22,5 auf fünf Prozent Fähigkeitsstärke reduziert.

Taste of Blood:

  • Die Grundheilung wurde von 16-30 auf 16-40 erhöht (basierend auf der Stufe).
  • Das Angriffsschadensverhältnis wurde von 15 Prozent Bonus-Angriffsschaden auf 10 Prozent Bonus-Angriffsschaden reduziert.
  • Der Anteil der Fähigkeitsstärke wurde von acht Prozent Fähigkeitsstärke auf fünf Prozent Fähigkeitsstärke reduziert.

Waterwalking:

  • Die Anpassungskraft wurde von 3-18 (basierend auf der Stufe) Bonus-Angriffsschaden oder 5-30 (basierend auf der Stufe) Fähigkeitsstärke (adaptiv) auf 7,8-18 (basierend auf der Stufe) Bonus-Angriffsschaden oder 13-30 (basierend auf der Stufe) Fähigkeitsstärke (adaptiv) erhöht.
  • Die Bonus-Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 25 auf 10 reduziert.

Systems

Respawn:

  • Level 2-3 um zwei Sekunden verkürzt.
  • Level 4-6 um vier Sekunden verkürzt.
  • Level 7 um fünf Sekunden reduziert.
  • Level 8 um 6,5 Sekunden verkürzt.
  • Level 9 um vier Sekunden verkürzt.

Smite:

  • Der Schaden von Peinigungsbegleitern wurde von 20-160 (basierend auf der Stufe) auf 40 auf allen Stufen geändert.
  • Entfesselter Peinigungsschaden für Champion und Haustier wurde von 20-160 (basierend auf der Stufe) auf 40 auf allen Stufen geändert, löst keine Zaubereffekte mehr aus.
  • Der Schaden von Champion und Tiergefährten mit “Urbann” wurde von 20-160 (basierend auf der Stufe) auf 40 auf allen Stufen geändert, der Schaden von Monstern mit sekundärem Ziel wurde von 50 Prozent auf 100 Prozent erhöht, gewährt epischen Monstern keine 20-prozentige Schadensreduzierung mehr, wenn sich mindestens zwei oder mehr verbündete Champions innerhalb von 1.300 Einheiten befinden, löst keine Zaubereffekte mit Schaden mehr aus.

Jungle Pets:

  • Mosstomper-Schild gewährt nicht mehr 20 Prozent Zähigkeit und Verlangsamungswiderstand, erhöht von 60-281 auf 180-300.
  • Die Bonus-Bewegungsgeschwindigkeit von Gustwalker durch Büsche wurde von 45 % auf 30 % reduziert, die Bonus-Bewegungsgeschwindigkeit nach dem Töten großer Monster wurde von 60 % auf 45 % reduziert.
  • Versengungsbrand wird nicht mehr auf Schaden angewendet, der keine Zaubereffekte anwendet, mit Ausnahme von Grundangriffen.

jungle pets

Jungle Camps:

  • Wirkt sich nicht auf das erste Clearing aus, Camps in etwa der Hälfte aller zweiten Clearings haben 7-8 Prozent mehr Lebenspunkte (was Jungler im Allgemeinen dazu ermutigt, sich zu den Komponenten zurückzurufen, um das Clearing fortzusetzen).
  • Camps skalieren nun mit fünf Prozent (plus 10 Prozent für Buff-Camps) mehr Lebenspunkten pro Stufe (basierend auf den Stufen 11-18). Derzeit skalieren die Lager nach Stufe 11 nicht mehr weiter.
    Die Grundgesundheit von großen Raptoren wurde erhöht (betrifft nur das erste Clearing).
  • Geringfügig mehr Erfahrung für mittlere und kleine Krugs.

Scuttle Crab:

  • Grundgesundheit und Gesundheit pro Stufe erhöht, Gold und Erfahrung auf den Wert eines Lagers normalisiert, im Lategame gibt es mehr Gold und Erfahrung.

Jungler Heilung:

  • Das Verhältnis von Tierschaden zu Angriffsschaden wurde reduziert, das Verhältnis von Fähigkeitsstärke leicht reduziert, das Verhältnis von Rüstung und Magieresistenz deutlich erhöht.
  • Mathematisch gesehen werden Champions, die einen Anpassungssplitter und einen Rüstungssplitter nehmen, beim ersten Clear keinen Unterschied spüren.
  • Heilung hat eine hohe Obergrenze.
  • Die Heilung durch das Töten von Monstern wurde auf 12 Prozent fehlende Gesundheit geändert, der Angriffsschaden von Monstern wurde für das mittlere und spätere Spiel gesenkt.

Anti-poaching:

  • Camp-Rüstung und Magieresistenz erhöht, Jungle-Item erhöht, Monsterschaden entsprechend erhöht (etwa 20 Prozent mehr Gesundheit für Nicht-Dschungler).

Minion Erfahrung:

  • Die Erfahrung von Jungle-Minions wurde von 40-75 Prozent (basierend auf Minuten 0-14) auf 30-100 Prozent (basierend auf Minuten 0-20) geändert.

Turrets:

  • Gold pro Plating wurde von 175 auf 125 Gold reduziert.

Rift Herald:

  • Gold des ersten Herolds reduziert, zweiter Herold unverändert.

Baron Nashor:

  • Gesundheit erhöht.

Baron Nashor

Dragons

Cloud Dragon Soul:

  • Bonus Bewegungsgeschwindigkeit von 15 auf 20 Prozent erhöht.

Hextech Dragon Soul:

  • Die Grundverlangsamung wurde von 40/30 Prozent (Nahkampf/Waffengattung) auf 45/35 Prozent (Nahkampf/Waffengattung) erhöht.

Infernal Dragon Soul:

  • Der Grundschaden wurde von 80 auf 100 erhöht.

Mountain Dragon Soul:

  • Der Grundschild wurde von 180 auf 220 erhöht.

Ocean Dragon Soul:

  • Die Grundheilung wurde von 130 auf 150 erhöht.
  • Basismanawiederherstellung von 80 auf 100 erhöht.

Cloudbringer’s Grace

  • Das Bonus-Bewegungstempo wurde von 7-28 Prozent (basierend auf Stapeln) auf 5-20 Prozent (basierend auf Stapeln) reduziert.
  • Verlangsamungswiderstand von 7-28 Prozent (basierend auf Stapeln) auf 5-20 Prozent (basierend auf Stapeln) reduziert.

Hextech Prowess:

  • Fähigkeit Eile wurde von 7,5-30 auf 5-20 reduziert (basierend auf Stapeln).
  • Bonus-Angriffstempo von 7,5-30 auf 5-20 Prozent reduziert (basierend auf Stapeln).

Infernal Might:

  • Bonus-Angriffsschaden und Fähigkeitsstärke von 5-20 Prozent (basierend auf Stapeln) auf 3-12 Prozent (basierend auf Stapeln) reduziert.

Infernal drake lol 2

Mountainous Vigor

  • Bonuswiderstände von 8-32 Prozent (basierend auf Stapeln) auf 5-20 Prozent (basierend auf Stapeln) reduziert.

Oceanic Will:

  • Die Lebenspunktregeneration wurde von 2,5-10 Prozent (basierend auf Stapeln) auf 2-8 Prozent (basierend auf Stapeln) reduziert.

Bugfixes

  • Kraken Slayer und Stormrazor ignorieren Shens W.
  • Aatrox’ Bewegungstempo-Buff VFX von seinem R verschwindet, wenn er sich durch einen Takedown hätte verlängern sollen.
  • Die Anzeigetafel wird desynchronisiert, wenn ein Takedown erfolgt, während man geblendet ist.
  • Visuelle UI-Probleme im Shop bei der Suche nach bestimmten Gegenständen.
  • Die Leach Reichweite der Elementardragon und des Elder Dragon waren inkonsistent.
  • Vaynes Passive zeigte bei Aktivierung keinen Bewegungstempo-Buff in der Leiste an.
  • Illaois “E” funktionierte bei Briar nicht, es sei denn, sie war im Rage.
  • Mecha Kingdom Jax’ E-VFX-Ring blieb nach einem Konterangriff auf mehrere Treffer in einem Wurf erhalten.
  • Invictus Gaming Rakan schnappte in die Leerlaufposition zurück, als Zhonyas Sanduhr während seines Rückrufs aktiviert wurde.
  • Star Guardian Rakans Homeguard-Animation wurde nicht abgespielt, wenn sie vor der 14-Minuten-Marke aktiviert wurde.
  • Die VFX am Boden folgten dem sich bewegenden Ziel nicht, wenn Bewitching Elise’s E aktiviert hat.