Nachdem wir im letzten Patch das Aurelion Sol Rework bekommen haben, kommen im nächsten Update wieder eine Menge Änderungen dazu. Die Liste der Buffs und Nerfs ist lang, aber es werden auch einige Systeme verändert, wie zum Beispiel der Jungle-Clear.
Mit dem neuen, großen Patch soll die Balance im Jungle wiederhergestellt werden. Da dominieren im Moment vor allem Champions wie Sejuani, Maokai und Vi und mit diesen Änderungen soll die Tank-Jungle-Meta endlich aufgebrochen werden. Laut Riots Patch-Zeitplan sollte er am 23. Februar 2023 veröffentlicht werden. Es ist ein großer Patch, also holt euch einen Kaffee. Wir haben hier die Patchnotes für 13.4 euch!
Comeback-Erfahrung wird generft
Der Patch wird sich vor allem auf die Comeback-Erfahrung im Jungle konzentrieren, der Jungle Clear wird angepasst und es gibt ein paar direkte Nerfs und Buffs für bestimmte Champions. Außerdem kommen neue Astronauten-Skins für Xerath, Singed, Kennen, Ivern und Fizz!
Erfahrung beim Champion-Takedown:
- Level 3 XP reduziert von 186 auf 144
- Level 4 XP reduziert von 258 auf 174
- Level 5 XP reduziert von 330 auf 204
- Level 6 XP reduziert von 402 auf 234
- Stufe 7 XP reduziert von 434 auf 308
- Stufe 8 XP von 500 auf 486 gesenkt
- Andere Stufen unverändert
Comeback-Erfahrung beim Takedown von Champions:
- Nerfs in Kürze!
Die Runen Triumph (Präzisionsrune), Grasp of the Undying (Resolve Rune) und auch die Rune Treasure Hunter sollen generft werden:
- Basisgold reduziert: 70 >>> 50
- Gesamtgold reduziert: 550 >>> 450
Jungle pets
- Schaden-AP-Verhältnis reduziert: 15% >>> 12%
Additional context for a few more complicated changes;
Azir is moving power out of early lane and into E/R, Riven changes make her better at splitpushing, pulled some of the sustain changes for next patch & nerfs to snowballing of XP and an adjustment to Supp melee vs range pic.twitter.com/IgB3Rsvyu9
— Matt Leung-Harrison (@RiotPhroxzon) 15. Februar 2023
Items
Doran’s Shield:
- Gesundheitsregeneration reduziert: 6 >>> 4
Spellthief’s Edge/ Spectral Sickle:
- Aufladungstimer erhöht: 10 >>> 12 Sekunden
- Manaregeneration von ‘Schneide des Zauberdieners’ verringert: 50% >>> 25%
- Manaregeneration von ‘Frostfang’ verringert: 75% >>> 50%
- Manaregeneration von “Splitter des wahren Eises” reduziert: 115% >>> 100% (entspricht jetzt der AD-Manaregeneration)
Relic Shield/ Steel Shoulderguards:
- Relikt- und Schulterschutz-HP-Wiederherstellung erhöht: 25% >>> 50%
- Buckler und Spaulders HP-Regeneration erhöht: 50% >>> 75%
Demonic Embrace
- Schaden an Monstern reduziert
Champions
Ahri
- Grundgesundheit: 570 >>> 600
- Basis-Rüstung: 18 >>> 21
Alistar
Passive: Triumphant Roar
- Verbündete heilen: 6% von Alistars maximalen HP >>> 7% von Alistars maximalen HP
Q: Pulverize
- AP-Skalierung: 70% >>> 80%
W: Headbutt
- AP-Skalierung: 90% >>> 100%
Amumu
- Gesundheitswachstum reduziert: 100 >>> 94
- Rüstungswachstum reduziert: 4.2 >>> 4
W: Despair
- Die HP des Ziels werden pro Sekunde reduziert: 1% – 2% >>>1% – 1.6%
Anivia
- Gesundheitswachstum pro Level: 96 >>> 92
- Rüstungswachstum pro Level: 5,2 >>> 4,9
Apehlios
- W Rang aufwärts Angriffsgeschwindigkeit erhöht: 7.5% >>> 9%
Azir
- Grund-Mana: 480 >>> 350
- Manawachstum pro Stufe: 21 >>> 38
W: Arise!
- Angriffsgeschwindigkeitsbonus mit 3 Soldaten: 15% – 55% >>> 15% flach
- Wiederauflade-Timer: 9 – 6 Sekunden >>> 10 – 6 Sekunden
- AP-Skalierung: 55% >>> 50%
E: Shifting Sands
- Grundschaden: 60/90/120/150/180 >>> 60/100/140/180/220
- AP-Skalierung: 40% >>> 55%
R: Emperor’s Divide
- Grundschaden: 175/325/475 >>> 200/400/600
- AP-Skalierung: 60% >>> 75%
Cho’Gath
- Rüstung pro Stufe: 4,7 >>> 5
Q: Rupture
- Grundschaden: 80/135/190/245/300 >>> 80/140/200/260/320
- Manakosten: 60 >>> 50
W: Feral Scream
- Manakosten: 70/80/90/100/110 >>> 70/75/80/85/90
Elise
Q: Venomous Bite (Spider Form)
- Grundschaden: 70/105/140/175/210 >>> 60/90/120/150/180
- Monster-Schadensobergrenze: 145 – 385 >>> 145 – 355
Jarvan IV
W: Golden Aegis
- Abklingzeit: 8 Sekunden >>> 9 Sekunden
- Bonus-AD-Skalierung: 80% >>> 70%
Jax
- Grundgesundheit reduziert: 685 >>> 665
- Gesundheitswachstum erhöht: 99 >>> 100
E: Counterstrike
- AP-Verhältnis reduziert: 100% >>> 70%
- Ausweichen erhöht den gesamten Schaden für E anstatt nur den Basisschaden
R: Grandmaster At Arms
- Schaden bei Treffer reduziert: 80 – 160 >>> 60 – 160
- Bonus-Rüstung reduziert: 25 -65 >>> 15 – 65
- Bonus-MR reduziert: 15 – 39 >>> 9 – 39
Kennen
- Buffs kommen bald!
Malphite
W: Thunder Clap
- Skalierung von Rüstung zu Angriff: 10% >>> 15%
- Skalierung der Spalt-Rüstung: 15% >>> 20%
- Abklingzeit: 12/11.5/11/10.5/10 >>> 10/9.5/9/8.5/8
Maokai
Q: Bramble Smash
- Max HP Schaden: 2% – 3% >>> 2% – 4%
E: Sapling Toss
- Grundschaden: 55 – 155 >>> 50 – 150
- AP-Skalierung: Nicht-erhöhte Skalierung: 35% >>> 25%
- Erhöhte Skalierung: 70% >>> 50%
- Langsame AP-Skalierung: 4% pro 100 AP >>> 1% pro 100 AP
- Langsame Gesundheitsskalierung: .9% pro 100 Bonus-HP >>> 1% pro 100 Bonus-HP
- Abklingzeit erhöht: 10 Sekunden >>> 14 Sekunden
Orianna
- Grundpanzerung: 17 >>> 20
W: Command: Dissonance
- Manakosten: 70/75/80/85/90 >>> 60/65/70/75/80
Riven
- Buffs kommen bald!
Samira
Passive: Daredevil Impulse
- Bonus-Bewegungsgeschwindigkeit pro Stapel geändert von 3,5% flach >>> 1% – 4%
R: Inferno Trigger
- Lebensverlängerungseffektivität reduziert: 66.6% >>> 50%
Senna
- Grundangriff AS-Skalierung: .3% >>> .4%
R: Dawning Shadow
- Grundschaden: 250/375/500 >>> 250/400/550
- Bonus-AD-Skalierung: 100% >>> 115%
- Abklingzeit: 160/140/120 >>> 140/120/100
Thresh
Q: Death Sentence
- Grundschaden erhöht: 100 – 280 >>> 100 – 300
- AP-Verhältnis erhöht: 80% >>> 90%
- Abklingzeit verringert: 19 – 11 Sekunden >>> 19 – 9 Sekunden
W: Dark Passage
- Basisschild reduziert: 50 – 150 >>> 50 – 130
- Abklingzeit erhöht: 22 – 16 Sekunden >>> 21 – 17 Sekunden
E: Flay
- Grundschaden erhöht: 75 – 215 >>> 75 – 235
- AP-Verhältnis erhöht: 60% >>> 70%
Udyr
- Gesundheitswachstum reduziert: 98 >>> 92
- Grundpanzerung reduziert: 34 >>> 32
Q: Wilding Claw
- AD-Bonus bei Treffer reduziert: 30% >>> 25%
R: Wingborne Storm
- Verlangsamung durch Kraft reduziert: 25% – 40% >>> 20% >>> 35%
Veigar,
Q: Baleful Strike
- Wirkungsreichweite erhöht: 950 >>> 1050
W: Dark Matter
- Wirkungsreichweite erhöht: 900 >>> 950
Viego
- Buffs kommen bald!