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League of Legends Patch 13.4: Das verändert sich!

Nachdem wir im letzten Patch das Aurelion Sol Rework bekommen haben, kommen im nächsten Update wieder eine Menge Änderungen... Mara | Februar 15, 2023

Nachdem wir im letzten Patch das Aurelion Sol Rework bekommen haben, kommen im nächsten Update wieder eine Menge Änderungen dazu. Die Liste der Buffs und Nerfs ist lang, aber es werden auch einige Systeme verändert, wie zum Beispiel der Jungle-Clear.

Mit dem neuen, großen Patch soll die Balance im Jungle wiederhergestellt werden. Da dominieren im Moment vor allem Champions wie Sejuani, Maokai und Vi und mit diesen Änderungen soll die Tank-Jungle-Meta endlich aufgebrochen werden. Laut Riots Patch-Zeitplan sollte er am 23. Februar 2023 veröffentlicht werden. Es ist ein großer Patch, also holt euch einen Kaffee. Wir haben hier die Patchnotes für 13.4 euch!

Comeback-Erfahrung wird generft

Der Patch wird sich vor allem auf die Comeback-Erfahrung im Jungle konzentrieren, der Jungle Clear wird angepasst und es gibt ein paar direkte Nerfs und Buffs für bestimmte Champions. Außerdem kommen neue Astronauten-Skins für Xerath, Singed, Kennen, Ivern und Fizz!

Erfahrung beim Champion-Takedown:

  • Level 3 XP reduziert von 186 auf 144
  • Level 4 XP reduziert von 258 auf 174
  • Level 5 XP reduziert von 330 auf 204
  • Level 6 XP reduziert von 402 auf 234
  • Stufe 7 XP reduziert von 434 auf 308
  • Stufe 8 XP von 500 auf 486 gesenkt
  • Andere Stufen unverändert

Comeback-Erfahrung beim Takedown von Champions:

  • Nerfs in Kürze!

Die Runen Triumph (Präzisionsrune), Grasp of the Undying (Resolve Rune) und auch die Rune Treasure Hunter sollen generft werden:

  • Basisgold reduziert: 70 >>> 50
  • Gesamtgold reduziert: 550 >>> 450

Jungle pets

  • Schaden-AP-Verhältnis reduziert: 15% >>> 12%

Items

Doran’s Shield:

  • Gesundheitsregeneration reduziert: 6 >>> 4

Spellthief’s Edge/ Spectral Sickle:

  • Aufladungstimer erhöht: 10 >>> 12 Sekunden
  • Manaregeneration von ‘Schneide des Zauberdieners’ verringert: 50% >>> 25%
  • Manaregeneration von ‘Frostfang’ verringert: 75% >>> 50%
  • Manaregeneration von “Splitter des wahren Eises” reduziert: 115% >>> 100% (entspricht jetzt der AD-Manaregeneration)

Relic Shield/ Steel Shoulderguards:

  • Relikt- und Schulterschutz-HP-Wiederherstellung erhöht: 25% >>> 50%
  • Buckler und Spaulders HP-Regeneration erhöht: 50% >>> 75%

Demonic Embrace

  • Schaden an Monstern reduziert

Champions

Ahri

  • Grundgesundheit: 570 >>> 600
  • Basis-Rüstung: 18 >>> 21

Alistar

Passive: Triumphant Roar

  • Verbündete heilen: 6% von Alistars maximalen HP >>> 7% von Alistars maximalen HP

Q: Pulverize

  • AP-Skalierung: 70% >>> 80%

W: Headbutt

  • AP-Skalierung: 90% >>> 100%

Amumu

  • Gesundheitswachstum reduziert: 100 >>> 94
  • Rüstungswachstum reduziert: 4.2 >>> 4

W: Despair

  • Die HP des Ziels werden pro Sekunde reduziert: 1% – 2% >>>1% – 1.6%

amumu

Anivia

  • Gesundheitswachstum pro Level: 96 >>> 92
  • Rüstungswachstum pro Level: 5,2 >>> 4,9

Apehlios

  • W Rang aufwärts Angriffsgeschwindigkeit erhöht: 7.5% >>> 9%

Azir

  • Grund-Mana: 480 >>> 350
  • Manawachstum pro Stufe: 21 >>> 38

W: Arise!

  • Angriffsgeschwindigkeitsbonus mit 3 Soldaten: 15% – 55% >>> 15% flach
  • Wiederauflade-Timer: 9 – 6 Sekunden >>> 10 – 6 Sekunden
  • AP-Skalierung: 55% >>> 50%

E: Shifting Sands

  • Grundschaden: 60/90/120/150/180 >>> 60/100/140/180/220
  • AP-Skalierung: 40% >>> 55%

R: Emperor’s Divide

  • Grundschaden: 175/325/475 >>> 200/400/600
  • AP-Skalierung: 60% >>> 75%

azir

Cho’Gath

  • Rüstung pro Stufe: 4,7 >>> 5

Q: Rupture

  • Grundschaden: 80/135/190/245/300 >>> 80/140/200/260/320
  • Manakosten: 60 >>> 50

W: Feral Scream

  • Manakosten: 70/80/90/100/110 >>> 70/75/80/85/90

Elise

Q: Venomous Bite (Spider Form)

  • Grundschaden: 70/105/140/175/210 >>> 60/90/120/150/180
  • Monster-Schadensobergrenze: 145 – 385 >>> 145 – 355

Jarvan IV

W: Golden Aegis

  • Abklingzeit: 8 Sekunden >>> 9 Sekunden
  • Bonus-AD-Skalierung: 80% >>> 70%

Jax

  • Grundgesundheit reduziert: 685 >>> 665
  • Gesundheitswachstum erhöht: 99 >>> 100

E: Counterstrike

  • AP-Verhältnis reduziert: 100% >>> 70%
  • Ausweichen erhöht den gesamten Schaden für E anstatt nur den Basisschaden

R: Grandmaster At Arms

  • Schaden bei Treffer reduziert: 80 – 160 >>> 60 – 160
  • Bonus-Rüstung reduziert: 25 -65 >>> 15 – 65
  • Bonus-MR reduziert: 15 – 39 >>> 9 – 39

jax

Kennen

  • Buffs kommen bald!

Malphite

W: Thunder Clap

  • Skalierung von Rüstung zu Angriff: 10% >>> 15%
  • Skalierung der Spalt-Rüstung: 15% >>> 20%
  • Abklingzeit: 12/11.5/11/10.5/10 >>> 10/9.5/9/8.5/8

Maokai

Q: Bramble Smash

  • Max HP Schaden: 2% – 3% >>> 2% – 4%

E: Sapling Toss

  • Grundschaden: 55 – 155 >>> 50 – 150
  • AP-Skalierung: Nicht-erhöhte Skalierung: 35% >>> 25%
  • Erhöhte Skalierung: 70% >>> 50%
  • Langsame AP-Skalierung: 4% pro 100 AP >>> 1% pro 100 AP
  • Langsame Gesundheitsskalierung: .9% pro 100 Bonus-HP >>> 1% pro 100 Bonus-HP
  • Abklingzeit erhöht: 10 Sekunden >>> 14 Sekunden

Orianna

  • Grundpanzerung: 17 >>> 20

W: Command: Dissonance

  • Manakosten: 70/75/80/85/90 >>> 60/65/70/75/80

Riven

  • Buffs kommen bald!

Samira

Passive: Daredevil Impulse

  • Bonus-Bewegungsgeschwindigkeit pro Stapel geändert von 3,5% flach >>> 1% – 4%

R: Inferno Trigger

  • Lebensverlängerungseffektivität reduziert: 66.6% >>> 50%

samira

Senna

  • Grundangriff AS-Skalierung: .3% >>> .4%

R: Dawning Shadow

  • Grundschaden: 250/375/500 >>> 250/400/550
  • Bonus-AD-Skalierung: 100% >>> 115%
  • Abklingzeit: 160/140/120 >>> 140/120/100

Thresh

Q: Death Sentence

  • Grundschaden erhöht: 100 – 280 >>> 100 – 300
  • AP-Verhältnis erhöht: 80% >>> 90%
  • Abklingzeit verringert: 19 – 11 Sekunden >>> 19 – 9 Sekunden

W: Dark Passage

  • Basisschild reduziert: 50 – 150 >>> 50 – 130
  • Abklingzeit erhöht: 22 – 16 Sekunden >>> 21 – 17 Sekunden

E: Flay

  • Grundschaden erhöht: 75 – 215 >>> 75 – 235
  • AP-Verhältnis erhöht: 60% >>> 70%

thresh

Udyr

  • Gesundheitswachstum reduziert: 98 >>> 92
  • Grundpanzerung reduziert: 34 >>> 32

Q: Wilding Claw

  • AD-Bonus bei Treffer reduziert: 30% >>> 25%

R: Wingborne Storm

  • Verlangsamung durch Kraft reduziert: 25% – 40% >>> 20% >>> 35%

Veigar,

Q: Baleful Strike

  • Wirkungsreichweite erhöht: 950 >>> 1050

W: Dark Matter

  • Wirkungsreichweite erhöht: 900 >>> 950

Viego

  • Buffs kommen bald!