DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends Patch 13.3: Tank-Support-Buffs & Gank-Nerfs

Nach der jüngsten Cyberattacke auf Riot Games ist der Patch-Plan für League of Legends in Verzug geraten. Deswegen spielen... Mara | Januar 31, 2023

Nach der jüngsten Cyberattacke auf Riot Games ist der Patch-Plan für League of Legends in Verzug geraten. Deswegen spielen wir gerade mit dem Hotfix 13.1b und der nächste Patch wird schon 13.3 sein. In diesem Update werden Tank-Supports verstärkt, frühe Ganks generft und auch ein paar Systemänderungen vorgenommen.

Riot will mit diesem Patch mal wieder die Meta aufmischen, durch die wir im Moment oft Enchanter-Supports zu sehen bekommen. Die Entwickler wollen wieder mehr Engage-Supports mit vollem Commitment auf der Botlane haben und das nächste Update wird auch dafür sorgen. Schaut euch hier alle kommenden Änderungen an, damit ihr wisst, welche Champions ihr jetzt noch spielen solltet, weil sie gerade noch zu stark sind!

Verzögerung wegen Cyberattacke

Falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet, Riot wurde von Hackern angegriffen, die die Quellcodes von TFT und Prototypen klauen konnten. Die Angreifer haben sogar ein Lösegeld gefordert, aber Riot wollte nicht darauf eingehen. Diese ganze Sache hat jedenfalls den Patch-Plan von Riot komplett durcheinander gebracht!

Das war auch der Grund dafür, dass wir noch nicht den zweiten Patch des Jahres bekommen haben, sondern den Hotfix 13.1b. Mit ihm kamen auch die Veränderungen an den Krit- und ADC-Items. Wenn nichts dazwischen kommen sollte, wird der Patch 13.3 am 8. Februar 2023 auf dem Live-Server erscheinen.

Ahri AS-Update & Annie-Buff

Eigentlich hätten wir die Überarbeitung von Ahris Art und Sustainability schon mit dem letzten Hotfix bekommen sollen. Wir können wohl davon ausgehen, dass sie stattdessen mit dem nächsten Patch überarbeitet wird, Riot hat aber noch nichts bestätigt.

Auch Annie hätte mit dem letzten Update ihre Buffs bekommen sollen, worauf sie leider noch warten muss. Bei ihr wurde auch nicht bestätigt, ob sie mit dem nächsten Patch endlich ihre Buffs bekommt.

Tank-Support-Buffs

Tank-Supports haben in letzter Zeit zu wenig Liebe von Riot bekommen und ihre Enchanter-Kollegen waren einfach stärker. Doch mit dem nächsten Update ist damit endlich Schluss! Der Großteil der Tank-Supports wird gebufft, damit sie sich den überstarken Enchantern entgegenstellen können.

Alistar

Passive: Triumphant Roar

  • Selbstheilung angepasst: 23-142 >>> 5% der maximalen HP
  • Verbündeten-Heilung angepasst: 46-284 >>> 6% von Alistars Max.-HP

Q: Pulverize

  • Manakosten reduziert: 55/60/65/70/75 >>> 50/55/60/65/70
  • AP-Verhältnis erhöht: 50% >>> 70%

W: Headbutt

  • Manakosten reduziert: 65/70/75/80/85 >>> 50/55/60/65/70
  • AP-Ratio erhöht: 70% >>> 90%

E: Trample

  • Manakosten gesenkt: 50/60/70/80/90 >>> 50/55/60/65/70
  • AP-Ratio erhöht: 40% >>> 70%

braum

Braum

Base Stats:

  • Basis-HP-Regeneration erhöht: 8.5 >>> 10
  • Basis-HP erhöht: 610 >>> 640

Passive: Concussive Blows

  • Unterbrechungspunkte der Zielimmunität gesenkt: 8/6/4 Sekunden (basierend auf Stufe 1/7/13) >>> 8/6/4 Sekunden (basierend auf Stufe 1/6/11)

Q: Winter’s Bite

  • Abklingzeit verringert: 10/9/8/7/6 >>> 8/7,5/7/6,5/6 Sekunden

Nautilus

Passive: Staggering Blow

  • Bonus-Schaden erhöht: 8-110 >>> 14-116 (je nach Stufe)

W: Titan’s Wrath

  • Manakosten verringert: 80 >>> 60
  • Schutzschild Erhöht: 40/50/60/70/80 >>> 50/60/70/80/90

E: Riptide

  • Schaden erhöht: 55/85/115/145/175 (+30% AP) >>> 55/90/125/160/195 (+50% AP)

Pantheon

Base Stats:

  • Grundangriffsgeschwindigkeit erhöht: 0.644 >>> 0.658

Q: Comet Spear

  • Manakosten reduziert: 30 >>> 25
  • Abklingzeit verringert: 13/11.75/10.5/9.25/8 >>> 11/10/9/8/7 Sekunden

Pyke

Q: Bone Skewer

  • AD-Verhältnis erhöht: 60% >>> 100%

E: Phantom Undertow

  • Schaden erhöht: 105/135/165/195/225 >>> 105/145/185/225/265

Rakan

Q: Gleaming Quill

  • Schaden erhöht: 70/115/160/205/250 (+70% AP) >>> 70/125/180/235/290 (+90% AP)
  • Heilung erhöht: 30-115 >>> 40-210 (je nach Stufe)

W: Battle Dance

  • AP-Verhältnis Erhöht: 70% >>> 80%

rakan

Thresh

Passive: Damnation

  • AP und Rüstung pro Stapel erhöht: 1 >>> 1.25

Q: Death Sentence

  • Schaden erhöht: 100/140/180/220/260 (+50% AP) >>> 100/145/190/235/280 (+75% AP)

W: Dark Passage

  • Abklingzeit angepasst: 22/20.5/19/17.5/16 >>> 21/20/19/18/17 Sekunden

E: Flay

  • Abklingzeit reduziert: 13/12.25/11.5/10.75/10 >>> 12/11.5/11/10.5/10 Sekunden
  • AP-Verhältnis Erhöht: 40% >>> 60%

Sonstige Nerfs:

  • K’Sante
  • Amumu
  • Zac

Sonstige Buffs:

  • Jarvan IV
  • Kayle
  • Kayn
  • LeBlanc
  • Lee Sin

Bei diesen Champions wissen wir noch nicht, was gebufft oder generft wird. Außerdem wird das Item Radiant Virtue generft, diese Änderungen sind aber nur vorläufig:

  • Abklingzeit um 60 >>> 90 Sekunden erhöht
  • Erhöhung der maximalen HP um 10% >>> 15%
  • Die Heilung wurde um 8% der maximalen HP über 9 Sekunden >>> 15% der maximalen HP über 8 Sekunden erhöht
  • Bietet keine AH- oder Heilungsverstärkung mehr
  • Aktivierung geändert von “beim Wirken des ultimativen Zaubers” >>> manuell (wird im nächsten PBE nicht mehr verfügbar sein)
  • Failsafe hinzugefügt – Aktiviert sich automatisch, wenn ihr Schaden erleidet, der eure HP auf oder unter 15% Maximal-HP reduziert. Dies teilt die Abklingzeit der manuellen Aktivierung.

Also schwingt euch noch schnell in die Kluft und spielt die Champions, die beim nächsten Patch generft werden!