Heute ist es soweit, wir bekommen den angekündigten Patch 12.23b mit einem Lux-Buff, den sich mit Sicherheit viele Gamer nicht gewünscht haben. Neben ihrem Buff, gibt es noch allerhand Nerfs für Champions wie Zed, Rammus, Hecarim und Mundo.
Es werden auch einige System Nerfs und eine Anpassung von Udyr kommen. Ein kleiner Tipp, mit dem ihr vielleicht aus der Elo-Hölle klettern könnt: Patch-Notes sind nicht nur langweilige Zahlen, sondern vor allem in der Patch-Preview wird euch verraten, welche Champions gerade zu stark sind und nächstes Mal generft werden. Also solltet ihr euch die Chance in Zukunft nicht entgehen lassen, zu starke Champs vor ihrem Nerf nochmal zu spielen.
Tanks sind im Jungle zu mächtig
Wie ihr vielleicht selbst ingame gemerkt habt, verlagert sich die Meta in den Jungle und dort werden gerne Tanks gepickt, da sie verhältnismäßig viel Schaden machen, dafür, dass sie auch extrem viel wegstecken. Vor allem Mordekaiser und Mundo wurden zuletzt viel im Jungle gesehen, obwohl sie nicht unbedingt dort hingehören.
Daher folgen jetzt die Nerfs für Rammus, Mundo, Hecarim, Lilia und Mordekaiser (Jungle). Anscheinend haben die Nerfs für Morde und Lilia beim letzten Patch noch nicht gereicht. Aber auch Janna und Nilah sind gerade zu stark, und Udyr muss mal wieder angepasst werden.
Full 12.23 Changes!
We're avoiding Riot specialing Ravenous users and letting tank changes play out after addressing the immediate balance outliers that moved 2% or more.
We're keeping a close item on new tank items, %HP counters and jungle balance (see yday's tweet for jg) pic.twitter.com/4DNUVKDJxt
— Matt Leung-Harrison (@RiotPhroxzon) 30. November 2022
Dr. Mundo
- Nerfs TBA
Hecarim
Q: Rampage
- Damage Amplification pro Stack: 4% (+5% pro 100 bAD) ⇒ 3% (+4% pro 100 bAD)
Lillia
Passive: Dream-Laden Bough
- Grundschaden: 6% maximale Gesundheit ⇒ 5% maximale Gesundheit
Q: Blooming Blows
- Grundschaden: 40/50/60/70/80 ⇒ 35/45/55/65/75
Mordekaiser
Passive: Darkness Rise
- Bugfix: Wendet keine Stacks mehr auf Junglecamps an
W: Indestructible
- Schaden am Schild: 15% ⇒ 10%
Rammus
W: Defensive Ball Curl
- Basis-Rüstung: 50 ⇒ 40
- Grundmagieresistenz: 15 ⇒ 10
- Abklingzeit: 6 Sekunden ⇒ 7 Sekunden
Zed
Q: Razor Shuriken
- Grundschaden: 80/115/150/185/220 ⇒ 70/105/140/175/210
E: Shadow Slash
- Grundschaden: 70/90/110/130/150 ⇒ 65/85/105/125/145
- Abklingzeit: 5/4.5/4/3.5/3 Sekunden ⇒ 5/4.75/4.5/4.25/4 Sekunden
Nilah
Q: Formless Blade
- AD-Verhältnis: 90/100/110/120/130% ⇒ 90/97.5/105/112.5/120%
- Crit-Verstärker: 100% kritische Chance ⇒ 120% kritische Chance
- Heilen: 15% kritische Chance ⇒ 20% kritische Chance
R: Apotheosis
- AD-Verhältnis: 140% bAD ⇒ 112% bAD
- Heilen: 30% (+15% der kritischen Chance) des Champion-Schadens ⇒ 20% (+10% der kritischen Chance) des Champion-Schadens
Janna
- Nerfs TBC
Udyr
Q: Wilding Claw
- Grundschaden: 3-10% (+6% pro 100 bAD) maximale Gesundheit ⇒ 3-8% (+5% pro 100 bAD) maximale Gesundheit
- Zusätzlicher Schaden durch Verstärkung: 2-5% (+3% pro 100 bAD) maximale Gesundheit ⇒ 2-4% (+2% pro 100 bAD) maximale Gesundheit
- Schaden bei einem Treffer: 5-45 (+20% bAD) ⇒ 5-35 (+30% bAD)
W: Iron Mantle
- Manakosten: 45-28 ⇒ 40-23
E: Blazing Stampede
- Manakosten: 45-28 ⇒ 40-23
R: Wingborne Storm
- Manakosten: 45-28 ⇒ 40-23
- Grundschaden pro Sekunde: 10/18/26/34/42/50 ⇒ 10/20/30/40/50/60
Patch 12.23b changes (coming out on Wednesday 14th).
We're opting to go more nerf heavy this patch to address some of the balance outliers. More on specifics tomorrow. Some champs are getting Riot special, but those that are, we think have viable alternatives that are balanced pic.twitter.com/sZQgo9mxkp
— Matt Leung-Harrison (@RiotPhroxzon) 12. Dezember 2022
Lux-Buff und Item-Anpassung
Man kann nicht wirklich nachvollziehen, warum Lux jetzt auf einmal gebufft wird, doch Lux-Mains werden sich sehr darüber freuen. Sie macht jetzt einfach etwas mehr Schaden:
E: Lucent Singularity
- AP ratio: 70% ⇒ 80%
R: Final Spark
- AP ratio: 100% ⇒ 120%
Gleichzeitig gibt es diese System-Anpassungen:
Jak’Sho, der Beschützer
- Gesamtkosten: 3000 Gold ⇒ 3100 Gold
- Widerstände pro Stapel: 3 ⇒ 2
Tiamat
Ravenous Hydra
- Bei Tod verlorene Stapel: 50% ⇒ 60%
- Cleave-AD-Verhältnis: 50% (Melee) / 25% (Ranged) ⇒ 40% / 20%
Jungle pets
- Schadensreduktion bei epischen Monstern: 30% ⇒ 20%
- Gold pro Treat: 35 ⇒ 30
- Mosstomper-Schild: 75-330 ⇒ 60-281
Riot hat bestätigt, dass League of Legends Patch 12.23b am Mittwoch, den 14. Dezember 2022, veröffentlicht wird.
Bildnachweis: twitter.com/LeagueOfLegends