DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends Patch 12.17: großes Update vor den Worlds

Die Worlds 2022 kommen immer näher und Riot nutzt den nächsten Patch 12.17, um einige Champions noch einmal zu... Mara | September 8, 2022

Die Worlds 2022 kommen immer näher und Riot nutzt den nächsten Patch 12.17, um einige Champions noch einmal zu balancen und das Spiel auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten, die am 29. September beginnt.

Meta-Picks wie Sivir, die gerade überall in den Pro-Ligen dominieren, werden generft. In diesem Patch werden auch Anpassungen an der Stoppwatch und an Zhonyas Stundenglas vorgenommen. Seit Monaten ist das Item schon zu stark und ermöglicht manchen Champions einen zu simplen und trickreichen Spielstil. Abgesehen davon könnten Graves, Ezreal, Kassadin, Twisted Fate und Sett mit einigen Buffs wieder zu altem Ruhm gelangen.

Champions

Die Patch Notes sind diesmal sehr umfangreich, daher gibt es hier eine Auswahl und die vollständigen Änderungen hier.

Ahri

E – Charm

  • Dauer des Zaubers: 1.4/1.55/1.7/1.85/2 Sekunden > 1.2/1.4/1.6/1.8/2 Sekunden

Azir

W – Arise!

  • Schaden des Sandsoldaten: 50-150 (je nach Stufe) (+60 Prozent AP)> 50-150 (je nach Stufe) (+55 Prozent AP)
  • Abklingzeit: 8/7.5/7/6.5/6 Sekunden > 9/8.25/7.5/6.75/6 Sekunden

E – Shifting Sands

  • Abklingzeit: 19/18/17/16/15 Sekunden > 22/20.5/19/17.5/16 Sekunden

Camille

Passiv – Adaptive Defenses

  • Abgeschirmte HP in Prozent: 17 Prozent > 20 Prozent

E – Hookshot/ Wall Dive

  • Schaden: 60/95/130/165/200 (+75 Prozent Bonus-AD) > 80/110/140/170/200 (+90 Prozent Bonus-AD)

camillediegute

Ezreal

E – Arcane Shift

  • Abklingzeit: 28/25/22/19/16 Sekunden > 26/23/20/17/14 Sekunden

Graves

Q – End of Line

  • Abklingzeit: 12/11/10/9/8 Sekunden > 13/11.5/10/8.5/7 Sekunden

R – Collateral Damage

  • Schaden: 250/400/550 (+150 Prozent Bonus-AD) > 275/425/575 (+150 Prozent Bonus-AD)

Hecarim

Basis-Statistiken

  • Basis-Rüstung: 35 > 32
  • HP-Wachstum: 104 > 99

Q – Rampage

  • Schaden: 60/90/120/150/180 (+90 Prozent Bonus-AD) > 60/85/110/135/160 (+95 Prozent Bonus-AD)
  • Schaden pro Stapel: 2 Prozent (+3 Prozent pro 100 Bonus-AD) > 4 Prozent (+6 Prozent pro 100 Bonus-AD)
  • Q-Abklingzeit pro Stapel: 1 Sekunde > 0,75 Sekunden
  • Maximale Anzahl von Stapeln: 2 > 3
  • Stapelabfall: Alle am Ende der Dauer > 1 Stapel pro Sekunde am Ende der Dauer
  • Manakosten: 28/31/34/37/40 > 30

W – Spirit of Dread

  • Abklingzeit: 14 Sekunden > 16/15,5/15/14,5/14 Sekunden
  • [NEU] Gepanzerte Kavallerie: Hecarim erhält 15/20/25/30/35 Rüstung und Magieresistenz, während ‘Geist des Grauens’ aktiv ist.

E – Devastating Charge

  • Minimaler Schaden: 30/45/60/75/90 (+55 Prozent Bonus-AD) > 30/45/60/75/90 (+50 Prozent Bonus-AD)
  • Maximaler Schaden: 60/90/120/150/180 (+110 Prozent Bonus-AD) > 60/90/120/150/180 (+100Prozent Bonus-AD)
  • Minimaler Rückschlag: 250 > 150
  • Maximaler Rückstoß: 450 > 350
  • Abklingzeit: 20/19/18/17/16 > 18 auf allen Rängen

R – Onslaught of Shadows

  • Dauer der Furcht: 0,75-2 Sekunden je nach zurückgelegter Entfernung > 0,75-1,5 Sekunden je nach zurückgelegter Entfernung

Heacarimder gute

Kassadin

Q – Null-Sphere

  • Abklingzeit: 11/10.5/10/9.5/9 Sekunden > 10/9.5/9/8.5/8 Sekunden
  • Manakosten: 70/75/80/85/90 > 60/65/70/75/80

Maokai

Passiv – Sap Magic

  • [NEU] Bäume schlagen zurück: Von großen Dschungelmonstern getroffen zu werden, reduziert jetzt die Abklingzeit von Sap Magic um 1,5 Sekunden pro erhaltenem Angriff
  • Heilung: 5-45 (+4,5-11 Prozent der maximalen Gesundheit) (Stufen 1-15) > 4-34 (+4,8-14 Prozent der maximalen Gesundheit) (Stufen 1-17)

Q – Bramble Smash

  • Schaden: 70/110/150/190/230 (+40 Prozent AP) > 65/110/155/200/245 (+40 Prozent AP)
  • [NEU] Holz du glaubst es: Q verursacht jetzt prozentualen maximalen Gesundheitsschaden (2/2,25/2,5/2,75/3 Prozent)
  • [NEU] Verzweigung: Q verursacht jetzt 40/60/80/100/120 Bonusschaden an Monstern

E – Sapling Toss

  • [ENTFERNT] Nicht so gesundheitsfördernd: Setzlinge verursachen nicht mehr den maximalen prozentualen Gesundheitsschaden
  • Grundschaden: 20/45/70/95/120 (+7/7,25/7,5/7,75/8 Prozent (+70 Prozent pro 100 AP) maximale Lebenspunkte des Ziels) > 55/80/105/130/155 (+42,5 Prozent AP +6 Prozent Bonus-HP)
  • Schaden der verstärkten Bürste: 40/90/140/190/240 (+14/14,5/15/15/15,5/16 Prozent (+1,4Prozent pro 100 AP) maximale Lebenspunkte des Ziels) > 110/160/210/260/310 (+85 Prozent AP +12 Prozent Bonus-HP)
  • [NEU] Schergen-Aktivist: Schergen erleiden keinen verstärkten Pinselschaden mehr durch Setzlinge
  • Manakosten: 60/70/80/90/100 > 45/55/65/75/85
  • Verlangsamungsbetrag: 35 Prozent > 45 Prozent
  • [NEU] Ein bisschen kitschig: Pinselgestärkte Schösslinge verlangsamen jetzt um 35 Prozent > 45 Prozent (+2 Prozent pro 100 AP) (6 Prozent pro 1000 Bonus-HP)

R – Nature’s Grasp

  • Anfangsgeschwindigkeit des Geschosses: 50 > 100
  • Maximale Geschwindigkeit des Geschosses: 650 > 750
  • Geschossbeschleunigung: 250 > 300
  • [NEU] Mach es wie ein Baum und ein Blatt: Maokai erhält jetzt 40/50/60 Prozent Bonus-Bewegungsgeschwindigkeit, die über zwei Sekunden abnimmt, wenn er gegnerische Champions trifft.

Miss Fortune

Q – Double Up

  • Physischer Schaden: 20/40/60/80/100 (+100 Prozent AD) (+35 Prozent AP) > 20/45/70/95/120 (+100 Prozent AD) (+35 Prozent AP)
  • Wirkzeit: 0,25s > Entspricht der Grundangriffszeit

W – Strut

  • Manakosten: 45 > 35
  • Angriffsgeschwindigkeit: 40/55/70/85/100 Prozent > 50/65/80/95/110 Prozent

E – Make it Rain

  • Abklingzeit: 18/16/14/12/10 Sekunden > 18/17/16/15/14 Sekunden
  • Voller Schaden (8-Ticks): 80/115/150/185/220 (+80 Prozent AP) > 70/100/130/160/190 (+100 Prozent AP)
  • Verlangsamen: 40/45/50/55/60 Prozent > 50 Prozent (+4 Prozent pro 100 AP)

MF

Nami

E – Tidecaller’s Blessing

  • [ENTFERNT] Es wurde eine Interaktion entfernt, bei der jede Anwendung von Namis “E” für das Wirken von “Elektroschock” zählte. E (und seine Anwendungen) zählen jetzt nur noch als ein einziger gewirkter Zauber für Effekte wie “Elektroschock”.

Nocturne

Basis-Statistiken

  • Angriffsgeschwindigkeitsverhältnis: 0,668 > 0,721

Passiv – Umbra-Blades

  • Abklingzeit: 14 Sekunden > 13 Sekunden

Rell

W – Ferromancy: Crash Down

  • Bewegungsgeschwindigkeit im abgemounteten Zustand: 250 > 280

E – Attract and Repel

  • Abklingzeit: 18/16.25/14.5/12.75/11 Sekunden > 13 Sekunden

Sivir

Basis-Statistiken

  • AD-Wachstum: 3 > 2.8

W – Ricochet

  • Bounce-Damage-AD-Verhältnis: 30/35/40/45/50 Prozent Gesamt-AD > 25/30/35/40/45 Prozent Gesamt-AD

Sivirrrr 1

Bildnachweis: leagueoflegends.com