DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends – MSI 2021 Group Stage Tag 6 & Standings

Mit dem sechsten und letzten Spieltag der Gruppenphase ging es auch für Gruppe C zu Ende und die letzten... Adrian | Mai 12, 2021

Mit dem sechsten und letzten Spieltag der Gruppenphase ging es auch für Gruppe C zu Ende und die letzten beiden Plätze für die Rumble Stage wurden vergeben. Besonders spannend war es hier die Performance von Cloud9 zu sehen, welche bis zu diesem Zeitpunkt noch keine besonders gute Figur abgeliefert hatten und mit 0:2 gestartet waren. Überraschend stark hingegen präsentierte sich in der Hinrunde jedoch DetonanioN FocusMe, die fast ein Game gegen den Weltmeister gewinnen konnten. Letztendlich war hier in der Gruppe also noch sehr vieles Möglich bevor der letzte Tag begann.

Spiel Nr. 1 – DAMWON KIA vs. Cloud9

Schon im Auftaktspiel des Tages trafen die auf dem Papier stärksten Teams der Gruppe, DAMWON KIA und Cloud9 aufeinander. In einer umkämpften Anfangsphase gelang es dem LCS Champ lange mit dem Weltmeister mitzuhalten und er ging teilweise sogar selber in Führung. Auch die Fights gestalteten sich sehr knapp, so tradeten die Teams bei einem Fight in der 27. Minute mit 4:4 Kills. In der 30. Minute war es DK jedoch möglich sich den Baron zu sichern und anschließend mit 2:1 Kills zu traden, was ihnen einen großen Vorteil gab.

Bei einigen weiteren sehr knappen Skirmishes kam DK erneut als Sieger und zerstörte den Midlane Inhibitor von C9. Eine Vorentscheidung brachte schließlich der Fight um den Drake in der 27. Minute, bei welchem sie den Drachen zwar verloren, aber einige Kills und den Baron im Anschluss bekamen.

Mit dem Baron rissen sie erst den Toplane Inhibitor des Weltmeisters ein, worauf auch der in der Botlane und die Dragonsoul folgte. Trotz ausgeglichenem Gold schien C9 aufgrund von ihrem deutlich besseren Scaling weit in Führung zu sein. Letztendlich gewann C9 einem Teamfight in der Base von DK nachdem sie auch den letzten Inhibitor zerstörten, welcher ihnen die Möglichkeit das Spiel zu beenden.

Spiel Nr. 2 – Detonation FocusMe vs. Infinity Esports

Im Anschluss spielten Detonation FocusMe und Infinity Esports gegen einander, welche zu diesem Zeitpunkt beide einen Score von 1:2 hatten. Nach einigen starken Plays der Topside von DFM schafften es diese einen komfortablen Vorsprung aufzubauen, welcher durch ein beinahe perfektes ACE in der Midlane lieblich weiter ausgebaut wurde.

INF schien lange Zeit nicht wirklich ins Spiel zu finden, was schon nach 21 Minuten in einem verlorenen Botlane Inhibitor endete. Nur wenige Minuten später folgte auch noch ein Baron für das japanische Team, welcher ihnen die Möglichkeit gab deutlich mehr Druck auszuüben und auch die restlichen beiden Inhibitoren einzureißen. Auch den letzten Fight in der Base von Infinity gewann der LJL Champ klar und beendete im Anschluss das sehr einseifte Spiel.

Spiel Nr. 3 – DAMWON KIA vs. Infinity Esports

Für INF sollte es jedoch nicht einfacher werden, denn sie mussten direkt nach dieser Niederlage gegen den Weltmeister ran. Gegen diesen schlugen sie sich jedoch im Earlygame vergleichsweise gut und sie fanden sogar einige Picks. Im Gold baute Damwon jedoch trotzdem einen großen Vorsprung auf, welcher auch immer weiter wuchs. Nach einem Catch auf den Adc von Infinity startete DK zwar den Baron, aber verlor ihn jedoch an den Midlaner des gegnerischen Teams.

Aber auch dies sollte sie nicht mehr retten, denn der Vorsprung des LCK Champions war einfach zu erdrückend. Nachdem sie den Midlane Inhibitor des lateinamerikanischen Teams zerstörten bekam DK auch den Baron, welcher praktisch die Entscheidung darstellte. Nachdem auch die restlichen Inhibitoren fielen, sicherte sich der Weltmeister auch noch die Dragonsoul, welche ihnen den Sieg im letzten Teamfight brachte, nach welchem sie das Spiel in der 37. Minute beendeten. Damit qualifizierte sich DAMWON KIA als erstes Team aus Gruppe C für die nächste Stage.

Abb.: DAMWON KIA nach dem Sieg gegen Infinity Esports

Spiel Nr. 4 – Cloud9 vs. Detonation FocusMe

Im anschließenden Match zwischen C9 und Detonation FocusMe, sollte sich entscheiden wer sich die bessere Position für den Einzug in die Rumble Stage sichern sollte. Trotz einigen Fehlern, gelang es dem LCS Champion jedoch sich einen großen Lead zu verschaffen.

Dieser Lead machte es für das japanische Team nicht gerade einfach Fights zu spielen, weswegen C9 auch in der 25. Minute die Dragonsoul uncontested bekam. Nach einem Catch auf den Supporter von DFM sicherte sich C9 nur wenige Minuten später auch den Baron, mit welchem sie den Botlane inhibitor zerstören konnten. Ein weiterer Catch auf den Supporter des LJL Champions brachte Cloud9 dann auch die Möglichkeit das Spiel zu beenden und sich in eine gute Position in der Tabelle zu bringen.

Spiel Nr. 5 – Detonation FocusMe vs. DAMWON KIA

Damit musste ein Sieg für DetonatioN FocusMe im fünften Spiel des Tages her und das ausgerechnet gegen den Weltmeister. Wie schon im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams ging hier das japanische Team jedoch gut mit und ging sogar auch einen Teamfight in der 19. Minute leicht in Führung. Nach einem Catch nur kurze Zeit später holte sich DK jedoch das Spiel durch einen Skirmish und den anschließenden Baron zurück.

Durch den daraus resultierenden Lead gewann der LCK Champion auch die nächsten Fights, bekam einen weiteren Baron und beendete das Game gegen ein nach dem Earlygame chancenloses DFM in der 39. Minute. Damit war es für die Japaner nicht mehr möglich den zweiten Tabellenplatz zu erreichen und Cloud9 war automatisch als zweites Team aus Gruppe C qualifiziert für die Rumble Stage.

Spiel Nr. 6 – Cloud9 vs. Infinity Esports

Das letzte Spiel der Gruppenphase des MSI 2021 bestritten daraufhin Cloud9 und Infinity Esports. Das Spiel begann schon sehr rasant mit einigen frühen Kills auf der Botlane, welche letztendlich meistens gut für C9 ausgingen. Das Spiel schien jedoch nicht langsamer zu werden und beide Teams tradeten immer wieder Kills. Es war sichtlich zu erkennen, dass beide Teams dieses Spiel eher zum Spaß spielten, als um unbedingt zu gewinnen.

Allerdings setzte sich der LCS Champion immer weiter ab, was zur einen Baron in der 22. Minute nur noch verstärkt wurde. Durch diesen Baron fiel erst der Midlane Inhibitor und schließlich auch nach einigen Fights auch die restliche Base des lateinamerikanischen Teams. Damit gewann C9 auch ihr drittes Match an diesem Tag und setzten sich mit einem endgültigen Score von 4:2 nur knapp unter Damwon.

Die Teams für die Rumble Stage sind komplett

An diesem Tag hat sich also gezeigt, dass auch der Weltmeister Spiele verlieren kann und dass Cloud9 es endlich geschafft hat wieder zurück zu ihrer Form zu finden. Mit dem Ende des heutigen Spieltages endete auch die erste Stage des Turniers. Die letzten sechs verbleibenden Teams werden nun in der Rumble Stage erneut in Bo1s aufeinandertreffen und die besten 4 werden sich für die Knockout-Stage qualifizieren.

Diese Teams sind:
Aus Gruppe A
Royal Never Give Up
Pentanet.GG

Aus Gruppe B
MAD Lions
PSG Talon

Aus Gruppe C
DAMWON KIA
Cloud9

Von meinem iPhone gesendet