DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends – LEC Playoff Preview!

Die reguläre Season der LEC ist vorbei und die sechs besten Teams konnten die Playoffs erreichen. Jetzt wird es... Adrian | August 22, 2020

Die reguläre Season der LEC ist vorbei und die sechs besten Teams konnten die Playoffs erreichen. Jetzt wird es erst richtig interessant, da alle Spiele jetzt in einem Best of 5 Format ausgetragen werden. Also werden maximal 5 Spiele gespielt und das Team das als erstes 3 gewinnt, gewinnt die Series. Natürlich werden diese Games deutlich mehr von den Spielern abverlangen. Erst hier wird sich zeigen, wer das beste Team Europas ist.

Das erwartet euch dieses Wochenende!

Dieses Wochenende gibt es 3 Best of 5. 2 im Winnersbracket und eins im Losersbracket. Die Playoffs haben ein eigenes Format. Während in der regulären Saison alle Teams nach und nach gegen einander spielen, gibt es in den Playoffs eine Art Turnierformat mit Double Elimination.

Das erste Bo5 ist das, des Losersbracket und wird am Freitag um 18:00 stattfinden. Hier spielt SK Gaming gegen Schalke 04. Wer diese Series verliert, ist aus den Playoffs ausgeschieden, also werden sich beide Teams alles entgegensetzen was auch nur irgendwie möglich ist.

Während SK die ganze Saison über sehr stark gespielt hat und nach und nach immer mehr Siege erringen konnte, war Schalke in der ersten Hälfte des Splits das schlechteste Team, aber in der 2. Hälfte das beste. Letztendlich konnte Schalke sich mit einer unglaublichen Streak von 7 Siegen hinter einander in die Playoffs retten. Darum sehen einige sie als Favorit im Match gegen SK. Besonders da SK in der letzten Woche der Saison nur einen Sieg in 3 Spielen erringen konnte. Seit dem sind fast 2 Wochen vergangen, was nochmal eine lange Zeit für Vorbereitungen ist.

G2 vs. MAD Lions

Das 2. Bo5 bestreiten G2 Esports und die MAD Lions am Samstag um 17:00. Dies ist ein Match der Winnersbracket, also ist das Team, das verliert noch nicht ausgeschieden. Es hat noch eine Chance im Losersbracket.

Das wird vermutlich das interessanteste Bo5 an diesem Wochenende, da schon im vorherigen Split die Playoff Begegnungen von den beiden Teams immer für viele starke Momente und die ein oder andere Überraschung gesorgt haben. Auch wenn MAD in der letzten Woche den ersten Platz noch an Rogue abgeben musste, werden sie mit aller Kraft und Überzeugung gegen G2, die wieder von vielen als Favorit gesehen werden, vorgehen.

Diese Series könnte ein neuer Grundstein für eine sehr interessante Rivalität werden, da MAD das erste und das einzige europäische Team war, das gegen diesen Roster von G2 in einem Bo5 gewinnen konnte. Jedoch wird G2 das nicht noch einmal zulassen wollen und nach einer sehr starken Performance in den letzten 2 Wochen der regulären Season wirkt es als wären sie fast wieder bei alter stärke.

Vielleicht wird man hier wieder das alles dominierende G2 des letzten Jahres erleben, das auch international alles gewonnen hat, bis sie im Finale der Worlds von Fun Plus Phoenix aufgehalten wurden. Kein Team war näher dran an dem sogenannten Grand Slam, die Bezeichnung für das gewinnen beider regionaler Splits und beider großen internationalen Turniere.

MAD Lions vs. G2 Announcement

Abb.: MAD Lions vs. G2 Announcement

Rogue vs. Fnatic

Das dritte und letzte Bo5 des Wochenendes werden Rogue und Fnatic am Sonntag um 17:00 austragen. Das wird eine weiteres sehr interessante Spiel mit großem Überraschungspotential. Da Fnatic, auch wenn sie es in diesem Split nicht wirklich zeigen konnten, traditionell ein Top 2 Team in Europa sind.

Doch der Gegner ist nicht zu unterschätzen. Es ist nämlich der erstplatzierte aus der regulären Season und das erste für die Worlds gesetzte Team der Welt, Rogue. Diese hatten einen extrem starken Split, in dem die einzelnen Spieler über sich hinausgewachsen sind.

An diese Performance, mit der sie sich auch in letzter Sekunde den ersten Platz sichern konnten, wollen sie natürlich anknüpfen. Während Fnatic hauptsächlich auf Nemesis, Rekkless und Selfmade vertrauen wird, gab es bei RGE im regular Split keine wirkliche Schwachstelle, was die Spieler angeht.

Das Finale, was sich wahrscheinlich viele Wünschen werden ist Fnatic gegen G2. Da dies die größte Rivalität ist, die die europäische League of Legends Szene je gesehen hat. Diesen Split könnte es mal wieder ein anderes sehr spannendes Finale geben, potentiell sogar mit keinem der beiden Teams.

Alles in allem ist dies der knappste und am meisten umkämpfte Split, den die LEC wahrscheinlich je gesehen hat. Denn es gab noch nie so viele Teams, die wirklich als Anwärter für den Titel in Frage kamen. Jetzt wird es erst wirklich spannend.