DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends – LEC Ergebnisse – letzte Woche wird spannend!

Der erste Tag der letzten Woche des regulären League of Legends LEC Summer Splits ist vorbei und unsere Erwartungen... Maximilian | August 8, 2020

Der erste Tag der letzten Woche des regulären League of Legends LEC Summer Splits ist vorbei und unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Vitality überraschte Rogue, XL zeigte ein schönes Comeback, fnatic stolpert über Schalke, Mad Lions lassen sich nicht lumpen und G2 geht mit Chirurgischer Präzision gegen SK vor.

Der Tag begann mit dem Spiel zwischen Rogue und Vitality. Für VIT gab es in der Midlane Twisted Fate und für Rogue Corki. Das Spiel war anfangs sehr ausgeglichen und keins der Teams konnte sich einen großen Vorteil erspielen. In der 28. Minute gab es jedoch eine entscheidende Szene. Milica, der Midlaner von VIT machte einen Fehler und ließ sich catchen. Daraufhin konnte Rogue noch 2 weitere Kills holen und sie verloren selbst nur ihren ADC Hans Sama. Im Anschluss starteten sie den Baron, der aber von Skeanz in einem Hero Play mit einem eingeflashten Smite gestealt wurde.

league of legends vitality stage

Abb.: Kann Vitality doch noch in die Playoffs?

Daraufhin konnte VIT auch ein Shutdown auf Larssen holen und den Fight für sich entscheiden. Von dort aus wendete sich der Böick von Vitality und Richtung der Base von Rogue. Sie zerstörten direkt den Midlane Inhibitor und alle äußeren Türme. Nach einem weiteren Fight nahm VIT den Botlane inhibitor und einen der Nexustürme auseinander. Von dort aus spielten sie das Ding langsam runter, konnten sich den nächsten Baron holen und das Spiel letztendlich nach einem finalen Fight in der 42. Minute beenden. Damit hatten wir direkt im ersten Match eine sehr große Überraschung.

Excel im Comebackmodus

Das zweite Spiel bestritten Excel Esports und Origen. Hier gab es mal wieder das Azir/ Corki Matchup in der Midlane und Caitlyn gegen Jhin auf der Botlane. Aber dieses mal Caitlyn mit Braum und Jhin mit Tahm Kench. Nach einem sehr ausgeglichenen Anfang konnte sich Origen 2 Kills und eine kleinen Lead sichern, die auch hauptsächlich auf den beiden Carrys, Jhin und Corki lag. Lange Zeit blieb dieser Lead bei knapp 2 Tausend Gold, doch dann konnte XL plötzlich einen fight am Baronpit gewinnen und die Golddifferenz nahezu ausgleichen. Aber XL fiel durch einen Fight am Drake, bei dem sie zwar die Dragonsoul für OG verhindern konnten und sich selbst den dritten Drake holten, aber den darauffolgenden Fight und den Baron verloren, wieder erheblich zurück. OG setzte im Anschluss zur Belagerung an und konnte den Midlane und Botlane Inhibitor einreißen. In der 40. Minute schnappte sich XL, nachdem sie schneller beim frisch gespawnten Drake waren als OG, die Dragonsoul und kamen sogar ohne einen Kill abgeben zu müssen, aus der Affäre. In den folgenden 5 Minuten belagerte OG weiter die Base von XL, jedoch erreichten sie nicht den gewünschten Erfolg. Und als der Elder Drake in Minute 46 spawnte, tötete XL ihn, acte OG und beendete das Spiel. Insgesamt war es also ein nicht zu unterschätzendes Comeback von XL.

Schafft es fnatic in die Playoffs?

Im dritten Spiel trafen Fnatic und Schalke 04 auf einander. Nachdem Schalke die erste Begegnung der beiden Teams schon für sich entscheiden konnte, wollte Fnatic entsprechend zurückschlagen. Die einzigen in dieser Meta etwas ungewöhnlicheren Picks waren Sejuani für Gilius, den Jungler von S04 und Kai‘sa und Pyke für die Botlane von Fnatic. Fnatic holete direkt einen Vorsprung raus, den Schalke allerdings zeitweise wieder ausglich, aber letztendlich doch wieder zurück fiel. Jedoch ging Schalke nach einem gewonnenen Teamfight im botside River in der 21. Minute selber in Führung.

league of legends fnatic lec

Abb.: Fnatic hat Probleme im Schlusssprint

Fünf Minuten später erwischte Schalke dann zwei Spieler im gegnerischen topside Jungle finden und tötete im Anschluss den Baron, was einen erheblichen Goldvorsprung mit sich brachte. Mit dem konnte Schalke das Spiel weiter snowballen und es nach einem gewonnen Teamfight im eigenen botside Jungle, in dem es einen Quadrakill für den ADC von S04, Neon, gab letztendlich auch beenden. Die Frage ist, was denn mit Fnatic los ist und ob sie noch einmal in den letzten beiden Spieltagen zurück kommen können oder ob sie es vielleicht nicht mal in die Playoffs schaffen.

Einseitiges Spiel für MAD Lions

Das vierte Spiel war ein Aufeinandertreffen von Misfits Gaming und MAD Lions. Für MAD gab es hier einen Renekton auf der Toplane und einen Kassadin in der Midlane, während es für Misfits auf der Toplane einen Jax gab. Auf der Botlane war wieder das Caitlyn/ Jhin Matchup zu sehen. MAD konnte schnell nach einem Solokill von Orome in Führung gehen und das obwohl der Kill sogar durch Razork, den Jungler von MSF getraded wurde. Danach blieb es eine Weile bei einem etwa 1,5 Tausend Gold großen Vorsprung für MAD. Genauer gesagt bis zur 13. Minute, in der es einen Fight beim Drake gab, aus dem MAD als Sieger und mit knapp 3 Tausend als Vorsprung hervor ging. Von dort aus baute MAD ihren Lead immer weiter aus und sicherte sich in der 25. Minute nach einem gewonnenen Fight in der Midlane den Baron, danach starteten sie eine Belagerung, die letztendlich auch zum Ende des Spiels in der 31. Minute führte.

Methodisches Match von G2

Das letzte Spiel des Abends trugen G2 Esports und SK Gaming untereinander aus. Für G2s Toplaner Wunder gab es einen Cho‘Gath Pick und für Caps eine Syndra. Auf der Seite von SK wurde für Jenax auf der Toplane Sion und für Trick im Jungle Fiddlesticks gewählt. Auf der Botlane gab es erneut das Caitlyn/ Jhin Matchup zu sehen. Nachdem SK durch einen missglückten Invade von G2 schnell das First Blood bekam, konnte G2s Botlane mit einem Kill auf den Supporter von SK, Limit, nicht nur ausgleichen, sondern sogar selbst in Führung gehen. In den folgenden Minuten baute G2 durch ein starkes Makrogame einen mittelgroßen Goldlead auf, der auch durch ein paar Kills von SK nicht zunichte gemacht wurde. Diesen Vorsprung snowballeten sie dann immer weiter, bis auf 9 Tausend Gold im späteren Spielverlauf. Nachdem sie große Teile der Base von SK zerstörten, holte sich G2 in der 35. Minue auch noch den Baron ab, mit dem sie auch den nächsten Teamfight gewinnen und das Spiel durch Wunders Backdoor beenden konnten.

Insgesamt war das auf jeden Fall ein würdiger Auftakt für die letzte Woche vor den Playoffs des Summer Splits, mit viel Aktion, ein paar Überraschungen und vielen starken Plays.