DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends Early Patch Notes 14.2: Runen & Support-Items

Der nächste LoL-Patch bringt einen Haufen Änderungen für das Game, einschließlich Anpassungen an Runen und Buffs, um AD Twisted... Mara | Januar 19, 2024

Der nächste LoL-Patch bringt einen Haufen Änderungen für das Game, einschließlich Anpassungen an Runen und Buffs, um AD Twisted Fate beständiger zu machen. League ist immer noch der beliebteste Esport, aber viele Spieler waren von einigen Änderungen in der neuen Season etwas enttäuscht, weil manche Spielstile wieder einmal zu stark sind.

League of Legends hat mit Patch 14.1 gerade seinen ersten großen Patch des Jahres 2024 erhalten. Wie immer gibt es im Zwei-Wochen-Rhythmus bald den nächsten Patch 14.2. Patch 14.2 bringt einige wichtige Änderungen, darunter mehrere Buffs für die Fähigkeiten von Champions, die Türme einnehmen, und Änderungen an einigen Runen.

Was ändert sich in LoL Patch 14.2?

Änderungen an Runen

Auch bei den Sekundärrunen gibt es in Patch 14.2 Änderungen. Rüstungs- und MR-Runen im zweiten und dritten Slot wurden entfernt und stattdessen durch andere Werte wie Bewegungstempo, Gesundheit und Zähigkeit ersetzt.

Champions

Aatrox:

  • Passive: Deathbringer Stance –  jetzt unterbrechbar

Ahri:

  • E: Charm – Abklingzeit reduziert: 14 >>> 12 Sekunden

Blitzcrank:

  • Base Stats – Grundrüstung reduziert: 40 >>> 37
  • E: Power Fist – Gesamt-AD-Ratio reduziert: 100% >>> 80%

Briar:

  • Passive: Crimson Curse: Das Intervall für Blutungsticks wurde reduziert: 1 Sekunde pro Tick >>> 0,5 Sekunden pro Tick
    Bonusheilung reduziert: 0-50% >>> 0-40% (basierend auf fehlender Gesundheit). Die Bonusheilung wird nun um 0,025% pro 100 Bonusgesundheit pro 1% fehlender Gesundheit erhöht.
  • Q: Head Rush: Schadensart geändert: physisch >>> magisch. Verringert jetzt die Magieresistenz um 10-20%. Wendet jetzt Effekte bei einem Treffer an.
  • W: Snack Attack: Heilung reduziert: 35-60% >>> 25-45%. Heilung skaliert jetzt mit 5% maximaler HP. Verursacht nicht mehr 5-65 (+5% AD) physischen Schaden.

Camille:

  • Base Stats: Basis-HP erhöht: 646 >>> 670
  • P: Adaptive Defenses: Abklingzeit verringert: 20-10 >>> 18-10
  • Q: Precision Protocol: Bewegungsgeschwindigkeit erhöht: 20-40% >>> 30-40%

Cho’Gath:

  • R: Feast: Gewährt jetzt 2,5 Zauberreichweite pro Stapel für ‘Schmaus’ (bis zu einer maximalen Reichweite von 25 Zaubern)

Darius:

  • Q: Decimate: Heilung erhöht: 13-39% (basierend auf fehlender Gesundheit) >>> 15 – 45% (basierend auf fehlender Gesundheit)
    Manakosten reduziert: 30-50 >>> 25-45
  • E: Apprehend: Passiver Rüstungspen erhöht: 15-35% >>> 20-40%

Ezreal:

  • Q: Mystic Shot: AD-Verhältnis erhöht: 130% >>> 135%
  • W: Essence Flux: Bonus-AD-Verhältnis erhöht: 60% >>> 100%
  • R: Trueshot Barrage: Schaden erhöht: 350-650 >>> 350-700.
    Bonus-AD-Verhältnis erhöht: 100% >>> 120%.

Fizz:

  • Q: Urchin Strike: AP-Verhältnis reduziert: 50% >>> 45%
  • W: Seastone Trident: Verursacht jetzt 50% Schaden an Strukturen (einschließlich Treffer und DoT). DoT-AP-Verhältnis reduziert: 40% >>> 30%.

fizz

Garen:

  • W: Courage: Dauer angepasst: 2-5 Sekunden >>> 4 Sekunden flach
  • E: Judgement: Gesamt-AD-Verhältnis erhöht: 32-40% >>> 36-40%

Gragas:

  • Base Stats: Rüstung pro Stufe erhöht: 4.8 >>> 5. HP pro Level erhöht: 109 >>> 115.
  • W: Drunken Rage: Verursacht jetzt 50% Schaden an Strukturen.
  • R: Explosive Cask: Abklingzeit reduziert: 120-80 >>> 100-70.

Gwen:

  • P: A Thousand Cuts: AP-Verhältnis erhöht: 0,65% pro 100 AP >>> 0,72% pro 100 AP.

Hwei:

  • E: Subject: Torment: Abklingzeit reduziert: 15 – 11 >>> 12 – 10 Sekunden.
  • EQ: Grim Visage: Furchtdauer erhöht: 1 >>> 1-1,5 Sekunden.

Illaoi:

  • Base Stats:HP-Wachstum erhöht: 109 >>> 115. Basismana erhöht: 300 >>> 350. Mana-Wachstum erhöht: 50 >>> 60.
  • P: Prophet of an Elder God: Heilung pro Tentakeltreffer erhöht: 4.5% >>> 5%.

Jax:

  • W: Empower: Verursacht jetzt 50% Schaden an Strukturen.
  • E: Counter Strike: Flacher Schaden reduziert: 55-175 >>> 40-160. Lebenspunktzahl reduziert: 4% >>> 3,5% maximale Gesundheit.
  • R: Grandmaster at Arms: Bei einem Treffer wird nun 50% Schaden an Strukturen verursacht.

jax

Jayce:

  • E: Thundering Blow: Rückschlagdistanz erhöht: 500 >>> 600 Einheiten. Das Ziel wird nicht mehr an einen festen Ort verschoben.

Karma:

  • Base Stats: Gesundheit erhöht: 604 >>> 630
  • Q: Inner Flame: AP-Verhältnis erhöht: 50% >>> 70%
  • E: Inspire: Basisschild erhöht: 80-240 >>> 80-260. AP-Verhältnis des Schildes erhöht: 45% >>> 60%.

Karthus:

  • Q: Lay Waste: Schaden erhöht: 43-115 >>> 45-125. Einzelzielschaden erhöht: 86-230 >>> 90-250.
  • W: Wall of Pain: Magieresistenz-Reduktion erhöht: 15% >>> 20%.

Katarina:

  • R: Death Lotus: R-Missiles haben jetzt “kann wirken, während sie deaktiviert sind”.

Lulu:

  • Q: Glitterlance: Q-Missiles haben jetzt “kann wirken, während sie deaktiviert sind”.

Nidalee:

  • Empfohlene Items werden aktualisiert

Nilah:

  • W: Jubilant Veil: Wirkt jetzt sofort statt nur 1 Rahmen
    Hat jetzt “kann während des Wirkens wirken oder sich anstellen”.
    Hat nicht mehr die Eigenschaft “kann nicht abbrechen, wenn er sich aufrichtet”.

Ornn:

  • R: Call of the Forge God: R1 verwendet nicht mehr das Minimap-Zielsystem. R2 zielt wahrscheinlich nicht mehr auf verbündete Champions und Lane-Minions.

Rumble:

  • Q: Flamespitter: Schaden reduziert: 135-195 >>> 125-185
  • E: Electro Harpoon: Magieresistenz-Reduktion reduziert: 12-20% >>> 10-18%. Verringerung der Magieresistenz in der Gefahrenzone reduziert: 18-30% >>> 15-27%.

Shen:

  • Base Stats: Basis-AD erhöht: 60 >>> 64

Teemo:

  • Base Stats: Standard-Anpassungskraft von AD auf AP geändert.
  • E: Toxic Shot: AP-Verhältnis reduziert: 30% >>> 25%
  • R: Noxious Trap: Abklingzeit erhöht: 30-20 >>> 35-25

Twisted Fate:

  • Base Stats: Basis-Angriffsgeschwindigkeit reduziert: 0.651 >>> 0.625. Angriffsgeschwindigkeitssteigerung reduziert: 3.25% >>> 3%.
  • Passive: Loaded Dice: Kann jetzt kritisch treffen, indem er einen weiteren Würfel wirft, der auf 1 gewichtet ist.
  • Q: Wild Cards: Schaden skaliert jetzt mit 50% AD
  • W: Pick a Card: Der Schaden der blauen Karte wurde um 0-57,5% erhöht (basierend auf dem kritischen Treffer). Der Schaden der roten Karte wurde um 0-35% erhöht (basierend auf dem kritischen Treffer). Der Schaden von Goldkarten wurde um 0-25% erhöht (basierend auf dem kritischen Treffer). Das Festhalten einer Karte setzt nun den automatischen Angriffstimer zurück. Bonusschaden wirkt jetzt auf Inhibitoren und Nexus.
  • E: Stacked Deck: Bonus-Angriffsgeschwindigkeit erhöht: 10-40% >>> 10-60%. Schaden skaliert jetzt mit 75% Bonus-AD. Verursacht jetzt Schaden gegen Strukturen. Stapelt jetzt vollständig beim Erlernen der Fertigkeit.

Veigar:

  • Base Stats: Basis-Gesundheit erhöht: 550 >>> 580

Volibear:

  • Q: Thundering Smash: Hat jetzt 25 Bonus-Angriffsreichweite

Yorick:

  • Base Stats: Ersetzt jetzt Nachbeben durch Griff der Unsterblichen. Ersetzt jetzt Glacial Augment mit First Strike.

Runen

Sekundäre Runen

Panzerungs- und MR-Splitter im zweiten Slot durch 2,5% MS und 10 – 150 Lebenspunkte ersetzt. Panzerungs- und MR-Splitter des dritten Slots werden durch einen 60-Punkte-Splitter und 10 % Langsamkeitsresistenz und Zähigkeit ersetzt (der Lebenspunktzuwachs-Splitter ist noch vorhanden)

Unflinching:

  • Gewährt nun 2 – 10 Bonus-Rüstung und MR, während CC’s und 2 Sekunden danach, stattdessen langsame Resistenz und Zähigkeit basierend auf den fehlenden HP.

Items

Bloodsong:

  • Die Schadensverstärkung von ‘Schwäche aufdecken’ wurde reduziert: 12% für Nahkämpfer, 10% für Fernkämpfer >>> 10% für Nahkämpfer, 6% für Fernkämpfer.

Experimental Hexplate:

  • Build-Pfad geändert: Tunnelbauer + Mittagsquiver + 600 Gold >>> Tunnelbauer + Herdgebundene Axt + 700 Gold (insgesamt unverändert)
  • Angriffsgeschwindigkeit erhöht: 20% >>> 25%
  • Angriffstempo von Overdrive reduziert: 35% >>> 30%

Frozen Heart:

  • Kosten erhöht: 2400 >>> 2500.

Horizon Focus:

  • Erforderliche Reichweite reduziert: 700 >>> 600
  • Enthüllungsradius erhöht: 1200 >>> 1400

Phantom Dancer:

  • Build-Pfad geändert: Herdgebundene Axt + Umhang der Gewandtheit + 1000 Gold >>> Eifer + Rektrix + 800 Gold (insgesamt unverändert).

Riftmaker:

  • Kosten erhöht: 3000 >>> 3100 Gold

Steel Sigil:

  • Kosten gesenkt: 1200 >>> 1100 Gold

Stridebreaker:

  • Kosten reduziert: 3100 >>> 3000

Stormsurge

  • AP reduziert: 100 >>> 90
  • Squall-AP-Verhältnis reduziert

Support Item Stacking:

  • Der Minion-Goldabzug gilt jetzt für alle Benutzer von Support-Items im verbündeten Team und nicht mehr nur für den Besitzer.