DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends – Die ersten Tage der Worlds 2021

Jetzt wo die Worlds Play-In Phase vor dem dritten Spieltag stehen, werfen wir einen Blick zurück auf die ersten... Alex | Oktober 8, 2021

Jetzt wo die Worlds Play-In Phase vor dem dritten Spieltag stehen, werfen wir einen Blick zurück auf die ersten zwei Tage und gucken, wohin die Trends der einzelnen Teams zeigen!

Schon an den ersten Tagen der Worlds 2021 wurde den Zuschauern geboten, was ein gutes Turnier ausmacht. Einige Favoriten kamen schon ins Wanken und andere setzten sich souverän durch. Wir haben das Wichtigste aus den ersten Tagen zusammengefasst.

Die Unschlagbaren

LNG Esports und C9 konnten bisher jedes ihrer Games für sich entscheiden. Während das chinesische Team LNG das Topspiel gegen das koreanische Team HLE gewann, nachdem “Ale” das Spiel mit einer dominanten Performance auf Jax übernehmen konnte. LNG gewann auch ihre nächsten beiden Spiele gegen PCE und die Red Canids und stehen nun ungeschlagen an der Spitze der Gruppe A!

In Gruppe B sticht bisher Cloud 9 als das Nonplusultra hervor!

Nachdem sie am ersten Tag ihr einziges Spiel gegen den Mitfavoriten DNG souverän gewonnen haben ging es anschließend gegen Beyond Gaming. Spätestens in diesem Spiel bewies Cloud 9, das bei diesen Play-Ins mit ihnen zu rechnen sein wird. Der ehemalige G2 Spieler Perkz und der Star ADC Zven zwangen Beyond Gaming in die Knie und so ging es ins Spiel 3 gegen Galatasaray Istanbul.

Viele erwarteten ein spannendes und knappes Spiel der am Vortag ungeschlagenen Teams, dazu kam es aber nicht. Cloud 9 bewies früh, dass sie es ernst meinen und fertigte Galatasaray in unter 20 Minuten ab. Die Tür zu den Worlds steht für die beiden Teams sehr weit offen!

Die Inkonstanten

Hier finden sich die Teams wie HLE, Peace und RED aus Gruppe A und DNG, Galatasaray und Beyond Gaming aus Gruppe B wieder. All diese Teams hatten ihre Auf und Abs und dennoch sind klare Trends zu erkennen! HLE geht mit 3-1 aus dem zweiten Spieltag und verloren nur gegen das ungeschlagene LNG, auch mit ihnen wird im weiteren Turnierverlauf zu rechne sein! Peace und RED stehen jeweils 1-2 und hier wird der dritte Spieltag entscheiden, welches Team den dritten Platz sichern kann.

In Gruppe B steht DNG aktuell auf dem zweiten Platz, nachdem diese ebenfalls nur gegen das bisher ungeschlagene C9 verloren haben. Galatasaray konnte nicht an ihren starken ersten Spieltag anknöpfen und so steht man nun nicht länger 2-0, sondern 2-2. Wenn sie jedoch wieder so spielen, wie am ersten Spieltag können sie es noch zu den Worlds schaffen. Beyond Gaming steht aktuell 1-2 und gewann das Spiel gegen die Sieglosen Unicorns of Love. BYG hat nur noch Außenseiterchancen auf das Erreichen der Worlds und wird sich wohl nach der Gruppenphase von uns verabschieden müssen.

Die Sieglosen

In beiden Gruppen finden sich Teams an, die bisher 0-3 stehen und keine Chancen mehr haben, sich für die Worlds zu qualifizieren. In Gruppe A ist das Infinity Esport, die jedes ihrer Spiele relativ deutlich verloren haben. Am letzten Spieltag geht es für Infinity Esport nun gegen das ungeschlagene LNG. In Gruppe B läuft es ähnlich schlecht für die Unicorns of Love, die bisher ebenfalls jedes Spiel verloren haben und nun am letzten Spieltag ebenfalls gegen das ungeschlagene Team aus ihrer Gruppe, Cloud 9, antreten müssen.

Was kommt danach?

Nachdem die Gruppenphase ausgespielt ist, treten am Freitag und Samstag die drittplatzierten Teams in ihrer Gruppe gegen die viertplatzierten Teams aus der anderen Gruppe an, und der Sieger dieser Games wird dann auf den zweitplatzierten der erneut gegenüberstehenden Gruppe spielen. Alle Spiele werden in einem Best-of-5 Format ausgetragen.

Der Gewinner dieses Spiels zieht dann zusammen mit den Gruppenersten in die Gruppenphase der Worlds ein. Nach aktuellem Stand würden sich also LNG und C9 direkt für die Worlds qualifizieren, Peace würde auf Beyond Gaming treffen und Galatasaray auf RED. Die Gewinner dieser Spiele würde dann auf HLE und DNG treffen und die letzten beiden Worlds Plätze untereinander ausmachen.