DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends – Dardoch strebt Comeback an

Das nordamerikanische Wunderkind Joshua “Dardoch” Hartnett hatte sich im Juni komplett überraschend von Dignitas verabschiedet. Bis jetzt war auch... Alex | Oktober 1, 2021

Das nordamerikanische Wunderkind Joshua “Dardoch” Hartnett hatte sich im Juni komplett überraschend von Dignitas verabschiedet. Bis jetzt war auch unklar wie es in Zukunft für den jungen Jungler weitergehen wird. Der 23-Jährige hatte in der Vergangenheit als Star-Spieler gegolten, aber nach mehreren enttäuschenden Saisonabschlüssen geriet der gute Ruf ins Wanken.

Außerdem wurde ihm nachgesagt, dass es anscheinend nicht ganz einfach wäre, mit ihm zusammenzuarbeiten. Einem Bericht von Esportmaníacos zufolge, will Dardoch seine League of Legends-Karriere wieder antreten und wie es scheint möchte er sich nächstes Jahr einem LEC- oder ERL-Team anschließen.

Wohin geht es für Dardoch?

Berichten zufolge möchte der Nordamerikaner seine Optionen in verschiedenen Regionen erkunden, darunter die LLA, die ERLs und die LCS. Anscheinend ist es ihm wichtig, sein Debüt in Europa in der LEC zu geben, die in Frage kommen könnte, wenn er sich in einer der regionalen Ligen beweisen kann. Das letzte Mal, als Dardoch für ein Team der Profiliga spielte, war es für das amerikanische Team Dignitas. Im Juni wurde er von der Organisation entlassen. Wie es scheint brodelte es hinter den Kuliisen ganz gewaltig. Letztendlich wurden diese Probleme vom Esports-Direktor des Teams, James Baker, öffentlich angesprochen.

In seiner Erklärung deutete Baker daraufhin, dass der Jungler an seiner Einstellung und generellen Attitude arbeiten müsse. Dardoch wurde eine Woche vor seiner Entlassung auf die Bank gesetzt und anscheinend gefiel ihm das nicht so gut. Baker sagte, dass die Art und Weise, wie Dardoch mit der Situation umging, “einfach nichts ist, mit dem wir in Zukunft arbeiten können” und dass seine Handlungen “nicht dem entsprachen, was sie für einen Spieler bei Dignitas als akzeptabel erachteten”.

Wie bei jeder Profiszene ist es eben nicht nur wichtig welche Ergebnisse man liefert und wie hart man grindet, sondern auch wie man sich generell verhält, denn wenn man nicht die richtige Einstellung mitbringt kann das schnell viel kaputtmachen. Wenn der Ruf erstmal ruiniert ist, muss man ziemlich hart arbeiten um den wieder gerade zu biegen – vor allem wenn es darum geht dass man wieder irgendwo eingestellt wird.

Es ist gut möglich, dass Dardoch nach Europa ziehen wird um sich da einem Team anzuschließen. Im vergangenen Sommer ist er der europäischen Sportagentur ICM Stellar beigetreten. Wenn er aus seinen Fehlern gelernt hat und an seiner Attitude gearbeitet hat sollte das eigentlich kein Problem sein, denn mittlerweile ist auch schon wieder ein wenig Gras darüber gewachsen, dass er sich angeblich nicht ganz professionell bei Dignitas verhalten hat.

Eventuell wird ihm der Wechsel in ein neues Umfeld gut tun, und vielleicht kann er dort seine ins Stocken geratene Karriere wieder neu beleben.