DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends 2023: Worlds- und MSI-Location

Der League-Journalist Brieuc “LEC-Wooloo” Seeger hat mal wieder ein paar Neuigkeiten gezwitschert und ihm zufolge werden die League of... Mara | Dezember 15, 2022

Der League-Journalist Brieuc “LEC-Wooloo” Seeger hat mal wieder ein paar Neuigkeiten gezwitschert und ihm zufolge werden die League of Legends Worlds nächstes Jahr wieder in Südkorea stattfinden.

Auch für das Mid Season Invitational wurde die Location bekannt gegeben, die sich in London befindet. Die Engländer dürften sich freuen, wenn sich die Gerüchte schließlich bestätigen, denn seit dem Viertelfinale der Worlds 2015 fand kein einziges League-Event in Großbritannien statt. Von Riot wurden die Locations noch nicht bestätigt, aber sie sind sehr wahrscheinlich.

Worlds 2023 kehren nach Südkorea zurück

Das letzte Mal fanden die Worlds 2018 in Südkorea statt und werden höchstwahrscheinlich nächstes Jahr nach fünf Jahren wieder dort hin zurückkehren. Damals standen Invictus Gaming und Fnatic im Finale und trafen im Incheon Munhak Stadium aufeinander. Wie passend, dass Riot erst vor Kurzem am Incheon International Airport ein Gaming-Hub für die Titel von Riot (neben LoL auch VALORANT) eröffnet hat.

Seit den Worlds 2018 wurde das Turnier zweimal in Europa, einmal in China und natürlich erst vor ca. einem Monat in Nordamerika ausgetragen. Die südkoreanischen Fans können sich glücklich schätzen, denn sie müssen nur fünf Jahre warten und sich nicht wie die Nordamerikaner sechs jahrelang gedulden. Nicht zu vergessen, dass das MSI in diesem Jahr auch in Südkorea stattfand.

Südkorea war bisher nur zweimal Gastgeber der Worlds, obwohl das Land bisher die meisten Trophäen in der Geschichte der Worlds mit nach Hause nehmen durfte. Von den 12 Worlds, die jemals ausgetragen wurden, wurde das südkoreanische Team sieben mal zum Champion. Das letzte Mal, dass ein südkoreanisches Team die Weltmeisterschaft im eigenen Land gewann, war 2014, als Samsung White den Summoner’s Cup vor Starhorn Royal Club gewann.

MSI 2023 und “Season Kickoff”

Der Austragungsort des Mid Season Invitational 2023 wurde von Riot Games noch nicht bekannt gegeben, obwohl es Gerüchte gibt, dass das Turnier in London stattfinden wird.

Das MSI soll laut einem Bericht von Esports News im nächsten Jahr in der englischen Hauptstadt stattfinden. In dem Bericht heißt es, dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist, aber “mehrere vertrauenswürdige Quellen haben Esports News UK gesagt, dass es wahrscheinlich ist.”

Wenn das wirklich stimmt, kehrt das MSI wieder nach Europa zurück, nachdem es 2021 in Reykjavik, Island, ausgetragen wurde. Es gab seit den Worlds 2015 kein League-Turnier mehr in Großbritannien, daher werden sich die Fans besonders freuen!

Die Saison der Profiliga 2023 beginnt im Januar mit einem neuen internationalen Turnier, dem “Season Kickoff”, an dem neun Regionen aus der ganzen Welt teilnehmen und das als Ersatz für das inzwischen gestrichene All-Star-Event dient.

Bildnachweis: twitter.com/lolesports