DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends 2023 Patch-Plan & aktuell starke Champions

Das Jahr ist fast zu Ende und wir sind wahrscheinlich alle bereit, uns an den Feiertagen die Bäuche vollzuschlagen... Mara | Dezember 20, 2022

Das Jahr ist fast zu Ende und wir sind wahrscheinlich alle bereit, uns an den Feiertagen die Bäuche vollzuschlagen und in unser Lieblingsgame reinzugrinden! Mit dem Ende des einen Jahres, startet natürlich wieder ein neues Jahr und für League stehen schon die Termine für die Patches der nächsten Season fest.

Alle zwei Wochen gibt es einen Patch und so wird es auch im nächsten Jahr sein. Das Spiel steht nie still und deswegen sind die Patch-Notes und Patch-Previews auch so wichtig, denn aus ihnen kann man herauslesen, welche Champions im Moment eher zu stark sind, weil sie im nächsten Patch generfed werden, und von welchen Champs man gerade eher die Finger lassen sollte, weil sie zu schwach sind und erst noch gebufft werden sollen. Schaut euch hier die Termine für nächstes Jahr an und wir zeigen euch auch, welche Champions im Moment eine hohe Winrate haben!

Die Patch-Termine für 2023

Riot hat für League mittlerweile einen strikten Plan für Änderungen, Buffs, Korrekturen und neuen Content. In den zweiwöchentlichen Updates wird alles Mögliche verändert, von Verbesserungen an der Solo-Queue bis hin zu weitreichenden Änderungen am Pro-Play, wobei Champions, Runen, Gegenstände und Zauber in Angriff genommen werden.

Mit den League-Patches bringt Riot auch immer wieder, neuen Content in ihr 13 Jahre altes Spiel ein, wovon das Game auch lebt. Alle paar Patches gibt es neue Champions, größere Champion-Reworks und Mid-Scope-Updates. Die Spieler können auch regelmäßig mit neuen Skins für ihre Lieblings-Champions rechnen.

Bei uns erfahrt ihr wie immer alles zu neuen Änderungen, sobald Riot sie veröffentlicht. Wir wissen zwar noch nicht über alles Bescheid, was für das nächste Jahr geplant ist, aber immerhin schon, für wann es geplant ist.

Die Patch-Termine für Season 13:

  • 13.1 Mittwoch, 11. Januar
  • 13.2 Mittwoch, 25. Januar
  • 13.3 Mittwoch, 8. Februar
  • 13.4 Donnerstag, 23. Februar
  • 13.5 Mittwoch, 8. März
  • 13.6 Mittwoch, 22. März
  • 13.7 Mittwoch, 5. April
  • 13.8 Mittwoch, 19. April
  • 13.9 Mittwoch, 3. Mai
  • 13.10 Mittwoch, 17. Mai
  • 13.11 Donnerstag, 1. Juni
  • 13.12 Mittwoch, 14. Juni
  • 13.13 Mittwoch, 28. Juni
  • 13.14 Mittwoch, 19. Juli
  • 13.15 Mittwoch, 2. August
  • 13.16 Mittwoch, 16. August
  • 13.17 Mittwoch, 30. Aug.
  • 13.18 Mittwoch, 13. September
  • 13.19 Mittwoch, 27. September
  • 13.20 Mittwoch, 11. Okt.
  • 13.21 Mittwoch, 25. Okt.
  • 13.22 Mittwoch, 8. Nov.
  • 13.23 Donnerstag, 21. Nov.
  • 13.24 Mittwoch, 6. Dez.

Die besten League of Legends-Champions in Patch 12.23b

Alle zwei Wochen gibt es einen neuen Patch, der die Meta aufrüttelt und sie komplett auf den Kopf stellen kann. Wenn ihr euch also verbessern wollt, lohnt es sich immer, die Winrates der Champions unter die Lupe zu nehmen.

Die Winrate von Singed ist mit dem neuen Item, Jak’Sho deutlich gestiegen. Er hat auf der Midlane sogar eine Quote von 55,12 Prozent und ist dafür bekannt, dass er anderen Lanes einen schnellen, unerwarteten Besuch abstatten kann.

Auch Zilean erlebt ein kleines Revive auf der Midlane. Mit seiner Winrate von 53,73 Prozent haut er nicht nur eine Menge Damage raus, sondern ist gleichzeitig super nützlich, wenn es darum geht, seine Mates zu supporten!

Rammus ist gerade mit Jak’Sho wirklich stark, so wie fast alle Tanks. Ihr haltet damit sehr viel aus und seid im Teamfight besonders wichtig. Mit 53,66 Prozent hat er die zweithöchste Winrate im Jungle.

Janna kann für eure Gegner einfach nur nervig sein. Anfang letzten Jahres wurde sie sogar noch als Off-Meta-Top-Lane-Pick gespielt. Aber als Support beschützt sie ihr Team in jeder Situation, sei es mit dem Q oder ihrer Ulti und dabei gewinnt sie mit einer Quote von 53,30 Prozent.

Karthus sieht man oft im Jungle, wo er aber sehr anfällig für Invades sein kann. Als Botlaner kann er dem gegnerischen ADC allerdings sehr gut die Lane versauen und hat eine Winrate von 53,15 Prozent.

Das soll nur ein kleiner Einblick sein, aber auf Seiten wie U.GG oder Porofessor.gg könnt ihr regelmäßig die Winrates checken. Aber ganz ehrlich, im Moment machen Tanks einfach zu viel Schaden, dafür, dass sie so viel aushalten.

Bildnachweis: twitter.com/LeagueOfLegends