DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LCSPA und Riot einigen sich: LCS Summer Split ’23 ist gerettet

Nachdem vor fast zwei Wochen einer der größten Skandale in der Geschichte der nordamerikanischen LCS losgetreten wurde, konnte das... Mara | Juni 9, 2023

Nachdem vor fast zwei Wochen einer der größten Skandale in der Geschichte der nordamerikanischen LCS losgetreten wurde, konnte das Schlimmste noch einmal verhindert werden. Wegen einer Regeländerung von Riot, haben die Spieler der LCS gestreikt, wodurch der Start des Summer Splits verschoben wurde mit der Drohung, die ganze restliche Summer Season der LCS abzusagen.

Aber das konnte jetzt glücklicherweise verhindert werden. Riot Games hat bekannt gegeben, dass der Summer Split der LCS 2023 am Mittwoch, den 14. Juni, beginnen wird, nachdem endlich eine Einigung mit der LCS Players Association (LCSPA) über den Status der NA Challengers League (NACL) gefunden werden konnte. Auch wenn es so wirkt, als hätte die LCSPA nichts erreicht, entwickelt sich das Drama langsam in die richtige Richtung – Richtung Dialog.

Riot und LCSPA finden Einigung

Trotz einer Woche der Ungewissheit wird die LCS an der diesjährigen League of Legends-Weltmeisterschaft 2023 teilnehmen können. Gestern wurde bekannt gegeben, dass der Summer Split doch stattfinden wird. Die gute Nachricht kommt nach einer zweiwöchigen Verzögerung.

“Die Verschiebung des Summer Splits war keine Entscheidung, die wir leichtfertig getroffen haben”, sagte Naz Aletaha, Global Head of League Esports, in einem Statement im Rahmen der Ankündigung. “Aber letztendlich hat der Dialog zwischen der Liga, der LCSPA und den Teams den Raum geschaffen, sich auf gemeinsame Ziele für die Zukunft der LCS und der NACL zu konzentrieren. Der Aufbau der langfristigen Nachhaltigkeit und des Erfolgs des LCS-Ökosystems ist für uns alle ein Gewinn.”

Wegen der Verzögerung werden die Spiele in den nächsten acht Wochen jeden Mittwoch, Donnerstag und Freitag um 13:00 Uhr CT gespielt, anstatt nur donnerstags und freitags. Das Season Finale am 19. und 20. August wird wie geplant im Prudential Center in Newark, New Jersey, stattfinden.

Das soll sich ändern

Riot hatte die meisten Forderungen der LCSPA abgeschmettert, aber wenigstens kam es durch den Streik trotzdem zu Gesprächen. Immerhin wurde der NACL auf eine der Forderungen der LCSPA hin eine zusätzliche Finanzierung gewährt.

Riot und die LCSPA konnten sich auf neue Bedingungen einigen, einschließlich der zuvor vereinbarten Finanzierung, so die neue Erklärung, die von Riot zusammen mit der Bekanntgabe des neuen Starttermins für den Summer Split veröffentlicht wurde.

Es wird Anpassungen beim NACL-Direktorium geben, eine 30-tägige Kündigungsfrist und eine Abfindungspflicht für Spieler, die mehr als das Liga-Minimum verdienen, eine Optimierung der Spielpläne zwischen den Teams und der LCSPA, die Sicherstellung von Gesundheitsleistungen für internationale Spieler und das Versprechen von besseren, klareren Gesprächen zwischen der LCS, der LCSPA und den verschiedenen Teams in der Liga. Manche glauben aber nicht, dass damit viel erreicht wurde.

Die Reihenfolge der Spiele in diesem Split wird wahrscheinlich gleich bleiben. Das erste Game wird gleich ein Rematch des Spring Finals zwischen Cloud9 und Golden Guardians sein, die auch beim MSI in London gegeneinander angetreten sind. In den nächsten Tagen werden wir mit Sicherheit mehr darüber erfahren.