DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LCSPA stimmt für Streik nach NACL-Lineup Eklat

Es gab eine Abstimmung von der LCSPA über eine Arbeitsniederlegung und wie es aussieht, wird bald gestreikt. Damit ist... Leni | Mai 29, 2023

Es gab eine Abstimmung von der LCSPA über eine Arbeitsniederlegung und wie es aussieht, wird bald gestreikt. Damit ist unklar, ob der LCS Sommerstarttermin nach wie vor geplant stattfinden wird.

Eine Zeit lang war unklar, wann und ob der LCS Summer Splits dieses Jahr starten würde. In der nordamerikanischen League of Legends Szene kam es zu einem großen Tumult, denn die Spieler, die von der LCS Players Association vertreten werden, haben mit “überwältigender Mehrheit” für einen Streik gestimmt, nachdem Riot Games die Verpflichtung für Organisationen aufgehoben hat, NACL-Lineups aufzustellen.

Wird bald gestreikt?

Gestern bestätigte die LCS Players Association die Abstimmung über die Arbeitsniederlegung. Nur wenige Tage vorher wurden ihre Forderungen nach Änderungen in der Hauptliga-Region mitgeteilt.

“Das ist keine Entscheidung, die sich die LCS-Spieler leicht gemacht haben”, hieß es in der Erklärung der Player Association. “Unzählige Diskussionen und Debatten wurden zwischen allen LCS-Spielern in der Woche vor dieser historischen Abstimmung geführt. Eines ist aus diesen Gesprächen klar geworden – unsere Spieler wollen vor allem spielen und an Wettbewerben teilnehmen.”

Die LCSPA kritisierte Riot Games dafür, dass sie vor der offiziellen Bekanntgabe von Entscheidungen mit den LCS-Spielern nicht darüber gesprochen haben. Die Player Association forderte die Verantwortlichen der Liga dazu auf, für weitere Gespräche an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Im Moment ist noch nicht klar, ob der Streik an einem der LCS-Spieltage stattfinden wird.

Forderungen der LCSPA

Bevor an diesem Wochenende abgestimmt wurde, stellte die LCSPA fünf Anträge, von denen sie hoffte, dass Riot mit den Spielern daran arbeiten würden. Dazu gehörten ein Abstiegs- und Aufstiegssystem zwischen der LCS und der NACL, das den Spielern der zweiten Liga die Möglichkeit geben würde, in die erste Liga aufzusteigen. Außerdem ein Einnahmepool in Höhe von 300.000 Dollar für jedes NACL-Team.

Zu den Anträgen gehörten auch Mindestverträge für die Meisterschaftsspieler und eine Regel, nach der drei von fünf Spielern in einem abgemeldeten NACL-Lineup Vorrang haben, um ihren Platz zu behalten – allerdings nur, wenn die Mehrheit weiterhin zusammen spielt. Wie es aussieht, ist Riot aber nicht auf diese Forderungen eingegangen.

Großes Chaos nach Riot’s Regeländerung

Ursprünglich hatte Riot die Regel, die LCS-Mitglieder dazu zwang, ein NACL-Lineup aufzustellen, einfach während dem laufenden MSI in London, abgeschafft.

Nach dieser Regeländerungen konnten nur 3 Teams ihre NACL-Aufstellungen beibehalten. Sieben andere Teams (TSM, Dignitas, die 100 Thieves, Golden Guardians, die Immortals, Cloud9 und NRG) haben sich seitdem aus dem Academy-Programm zurückgezogen. Shcon Anfang Mai hatten alle 10 LCS-Besitzer einstimmig beschlossen, die NACL zu einem Opt-in-Ligasystem zu machen. Wie es jetzt weitergeht ist noch unklar, wird sich aber in den kommenden Tagen mit Sicherheit herausstellen.