DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LCS-Zuschauerzahlen wegen Streamer Baiano kurzzeitig gestiegen

Die erste Woche des LCS 2024 Spring Split ist vorbei und während die Änderungen am Format der Liga und... Mara | Januar 24, 2024

Die erste Woche des LCS 2024 Spring Split ist vorbei und während die Änderungen am Format der Liga und die Rückkehr zum Wochenend-Timeslot die League of Legends-Fans begeistert haben, sinken die durchschnittlichen Zuschauerzahlen weiter.

Die nordamerikanische LoL-Liga begann am 20. Januar mit dem Rematch der LCS Summer Championship zwischen Cloud9 und NRG, und die Aussichten für den Start der Saison waren fantastisch, denn laut der Statistikseite Esports Charts haben 191.540 Zuschauer eingeschaltet, um den Sieg von C9 zu sehen.

Einfluss von Baiano auf die Zuschauerzahlen der LCS

Ein späterer Bericht von Esports Charts in dieser Woche deutet jedoch darauf hin, dass diese und andere Spitzenwerte der ersten Woche zum Teil auf den brasilianischen Streamer Gustavo “Baiano” Gomes zurückzuführen sind.

LCS Spring 2023 und 2024

In dem Bericht heißt es, dass Baiano, der jetzt sowohl Spiele aus der CBLOL als auch aus der LCS in seiner Heimatregion streamt, den Wechsel vollzogen hat, nachdem die CBLOL-Matches am Morgen zu Ende gingen.

LCS Spring Group Stage 2024 Zuschauer

Zum Zeitpunkt des Wechsels hatte Baiano über 63.000 Live-Zuschauer für das erste Spiel des Tages – Cloud9 gegen 100 Thieves – aber nur ein Drittel dieser Zuschauer blieb bis zum Ende. Infolgedessen wurde die Spitzenzahl der gleichzeitigen Zuschauer durch die Zuschauer von Baiano, die erwartungsgemäß ein geringeres Interesse an der LCS im Vergleich zu ihrer Heimatregion gezeigt haben, beträchtlich gesteigert.

Gründe für den Rückgang der Zuschauerzahl

Selbst wenn man diese zusätzliche “Verzögerung” berücksichtigt, konnte die Eröffnungswoche von 2024 bei den durchschnittlichen Zuschauerzahlen nicht mit der letztjährigen Ausgabe des Spring Split mithalten. 116.160 Zuschauer in dieser Woche bedeuten einen Rückgang von neun Prozent gegenüber des Spring Splits 2023.

Die jüngsten Zuschauerzahlen für die LCS.

Die Spitzenwerte liegen weit über denen des Summer Splits 2023, der mitten in der Woche stattfand und wegen des Streiks der LCSPA mit erheblicher Verspätung begann, aber die Tendenz für die LCS ist weiterhin rückläufig – was bereits im November vorhergesagt wurde.

Die Gesamtzuschauerzahl ging ebenfalls deutlich zurück, was jedoch zu erwarten war, da jeder Spieltag eine Series weniger hat, nachdem die LCS in der Offseason auf acht Teams reduziert wurde. Doch während andere große Regionen wie die LEC Rekorde brechen oder stabil bleiben, ist der Rückgang in der LCS konstant.

Wir brauchen noch etwas mehr Daten, um den Trend vollständig zu erkennen, aber es ist ein weiteres besorgniserregendes Zeichen für die heimische NA-Liga, die dringend einen Sieg braucht und verdient hat.

Andererseits steigen die Zahlen in der LEC wahrscheinlich wegen der neuen Co-Stream-Regelung, wodurch große Influencer wie Ibai, Kameto, Caedrel, Tolkin und mehr mit ihren Communities die LEC-Games schauen können.

Auch wenn es für die LCS auch offizielle Co-Streamer gibt, wie Ex-Proplayer Yiliang “Doublelift” Peng, Christian “IWDominate” Rivera und Nick “LS” De Cesare scheinen die Matches der LCS nicht so interessant für Zuschauer zu sein.

Letztendlich könnte ein Hauptgrund für das Desinteresse an der LCS auch das geringere Spielniveau der Liga sein. Die LCS wird in der Szene schließlich immer etwas belächelt und gilt als schwächere Main-Region. Die Zuschauer wollen eben erstklassige Plays sehen und die erwarten sie wohl eher nicht von der LCS.