DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LCS-Zuschauerzahlen fallen im sechsten Split in Folge

Obwohl die Zuschauerzahlen in diesem Split nur leicht zurückgegangen sind, verliert die LCS seit 2020 immer mehr Zuschauer. Es... Mara | April 11, 2023

Obwohl die Zuschauerzahlen in diesem Split nur leicht zurückgegangen sind, verliert die LCS seit 2020 immer mehr Zuschauer.

Es gibt wohl keine andere Liga auf der Welt, bei der die Fans die Zuschauerzahlen genauso wichtig finden wie die LCS selbst. Leider hat sich im Spring Split 2023 wieder ein negativer Trend gezeigt. Die durchschnittlichen und maximalen Zuschauerzahlen der LCS sind eingebrochen. Aber woran liegt das nur?

Weniger Zuschauer im Spring Split 2023

In diesem Spring Split sind die Zuschauerzahlen der LCS im Vergleich zum letzten Sommer gesunken, wobei der splitweite Durchschnitt bei knapp über 109.000 lag. Den besten Tag hatte die Liga während des Grand Finals zwischen Cloud9 und Golden Guardians am Sonntag, wo in der Spitze 271.000 Zuschauer eingeschaltet haben, laut Esports Charts.

graph

Das Finale war in der Geschichte der LCS immer das Highlight, bei dem die meisten Zuschauer während des Splits eingeschaltet haben. Das letzte Mal, dass die höchste Zuschauerzahl eines Splits außerhalb des Finales erreicht wurde, war beim Spring Split 2020. Trotzdem ist die Spitzen-Zuschauerzahl eine relativ schwache Methode, um die wahre Zuschauerzahl einer Liga zu bestimmen.

Die durchschnittliche Zeit, wie lange die Zuschauer den Stream geschaut haben, ist ein besserer Indikator für das Interesse der Fans, zusätzlich zu der Watchtime, die die Liga im Laufe des Splits insgesamt erreicht hat.

Anfang des Jahres hat der Direktor der EMEA League Esports, Maximilian Peter Schmidt, gesagt, dass “die durchschnittliche Zuschauerzahl in Minuten und die Anzahl der Stunden, die man sich ansieht, die Rechnungen begleichen”, als er auf einige der Einschätzungen reagierte, die im Zusammenhang mit der Diskussion über die Zuschauerzahlen der LEC in Umlauf gebracht wurden. Nach der Übertragung der LEC wurde auch extra Werbung für die LCS gemacht.

LCS ist auf dem richtigen Weg

Es gab früher schon einmal Kritik an der LCS, dass sie sich zu sehr an klassische Sport-Übertragungen orientiere. Aber seit dieser Season hat die Liga ein paar Änderungen erfahren und die scheinen sich schon auszuzahlen.

Die LCS hat sich in den letzten zwei Jahren bei den durchschnittlichen Zuschauerzahlen im niedrigen Hunderttausender-Bereich bewegt. Die besten Einschaltquoten wurden im Sommer 2020 erreicht, mit über 200.000 durchschnittlichen Zuschauern und mehr als 33 Millionen Gesamtstunden. Die Saison 2020 war auch das letzte Mal, dass die durchschnittliche Zuschauerzahl der LCS zwischen den Splits anstieg.

Vor dieser Season wurden die Spieltage der LCS am Samstag und Sonntag gespielt, was dann zu Donnerstag und Freitag geändert wurde. Man hatte Angst, dass diese Veränderung den Zuschauerzahlen schaden würde, aber es waren danach nur 5000 durchschnittliche Zuschauer weniger.

Unabhängig davon war das LCS-Gesamtpaket in diesem Spring Split sehr stark. Frische Teams, die in die Playoffs eingezogen sind, ein neuer Look für die Riot Games Arena und ein neuer Ansatz für das Format und den Inhalt der Übertragung – das alles hat dazu beigetragen, dass die LCS in eine gute Richtung geht.

Am 1. Juni kehrt die LCS mit dem Summer Split zurück und wird in der Zwischenzeit ihren Spring-Champion Cloud9 und die zweitplatzierten Golden Guardians zum MSI nach London schicken!