DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LCS-Zeiten von Wochenende auf Arbeitstage verlegt

Die LCS wird nicht mehr wie gewohnt am Wochenende stattfinden, sondern ab 2023 donnerstags und freitags auf die Mittagszeit... Leni | Dezember 26, 2022

Die LCS wird nicht mehr wie gewohnt am Wochenende stattfinden, sondern ab 2023 donnerstags und freitags auf die Mittagszeit verlegt. Das hat bei den League of Legends-Fans für jede Menge Ärger gesorgt.

Gerade als die Fans dachten, dass Nordamerikas League of Legends-Division das Ruder herumreißen würde, gab Riot Games bekannt, dass es einige Änderungen an der League Championship Series im Jahr 2023 geben würde – nur nicht die Änderungen, die viele hören wollten.

Zeiten nach “Studie” geändert

Die LCS wird ab nächstem Jahr ihre regulären Saisonspiele donnerstags und freitags austragen, anstatt wie in den letzten Jahren samstags und sonntags. Die Fans sind über die Verlegung in die Wochenmitte ziemlich sauer, aber noch mehr ärgern sie sich über die Entscheidung, die Spiele in die Mittagszeit zu verlegen. Die LCS wird an diesen Tagen ab 12 Uhr laufen, also mitten im Arbeitstag. Das würde für viele bedeuten, dass sie sich die Matches entweder gar nicht ansehen können, oder sie müssten sich eventuell extra dafür Urlaub nehmen oder anderweitig ihren Tag umstrukturieren. Das ist natürlich ein großes Ärgernis für viele Zuschauer, vor allem wenn man vorher einfach am Wochenende unkompliziert einschalten konnte.

In einer ausführlichen Ankündigung begründete Riot die Entscheidung mit einer selbst-durchgeführten Studie, die zu dem Schluss kam, dass die neue Zeitverschiebung insgesamt von Vorteil wäre. Dieser Schritt geht einher mit der Umbenennung der LCS-Arena in Riot Games Arena, die vorgenommen wurde, um der VALORANT Champions Tour entgegenzukommen, die ihr Saisondebüt 2023 im Studio in Los Angeles als Teil der VCT Americas-Liga gibt, die den Samstag- und Sonntags-Slot, den die LCS hatte, übernommen hat.

Werden die Fans überhaupt noch einschalten können?

Da die Spiele mitten am Tag während der Arbeitswoche ausgetragen werden, also wenn es am schwierigsten ist, die Spiele anzusehen, glauben viele Fans, dass die Zuschauerzahlen massiv sinken werden. Viele Leute haben sich in den sozialen Medien zu Wort gemeldet, um ihre Frustration über diese Entscheidungen zum Ausdruck zu bringen und zu behaupten, dass die LCS nun auf eine Abwärtsspirale zusteuert und die Entscheidung zu Chaos im nordamerikanischen League of Legends führen wird.

Laut den Esports Charts hat die LCS die niedrigsten Zuschauerzahlen unter den vier großen Regionen und ist seit der Gründung der Liga im Jahr 2013 auf dem absteigenden Ast. Der diesjährige LCS-Sommersplit war der schlechteste LCS-Split aller Zeiten, was die durchschnittlichen Zuschauerzahlen angeht, obwohl viele Leute positiv über die Verbesserungen der offiziellen Übertragung sprachen.

Im Moment fragen sich viele, ob die Fans überhaupt in der Lage sein werden, während der Arbeitszeiten mitten in der Arbeitswoche in der Riot Games Arena aufzutauchen? Ob die Zeitverschiebung wirklich der Todesstoß für League sein wird, werden wir allerdings erst nächstes Jahr erfahren.