DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LCS vor dem Ende? Riot stimmt über Streichung von Teams ab

Die LCS soll massiv verkleinert werden und Fans befürcheten, dass es das Ende der Liga sein könnte. Der Caster... Leni | November 19, 2023

Die LCS soll massiv verkleinert werden und Fans befürcheten, dass es das Ende der Liga sein könnte.

Der Caster und Insider VeteranEU, behauptet, dass Riot bald eine Abstimmung abhalten wird, um zu entscheiden, ob die LCS von 10 auf 8 Teams verkleinert wird. Sogar Spieler, von denen berichtet wurde, dass sie vor kurzem bei einer Organisation unter Vertrag genommen wurden, fürchten sich vor diesen möglichen Änderungen.

Während die Organisationen fleißig ihre neuen Teams zusammengestellt haben, fragt sich jetzt, ob manche davon überhaupt bei der LCS spielen werden, denn es sieht ganz danach aus, als ob nicht so viele Plätze frei sind, wie ursprünglich angenommen.

Wieviele Teams werden eventuell entlassen?

Michael “Veteran” Archer behauptet, dass möglicherweise 2 Teams in der LCS gestrichen werden. Die Reaktion darauf war verheerend und viele Profis fürchten jetzt um ihre Jobs.

Schon seit 3 Jahren sinken die Zuschauerzahlen in der LCS von Jahr zu Jahr immer weiter, wobei das letzte Finale die bisher niedrigsten Zuschauerzahlen in der nordamerikanischen League of Legends hatte und bereits für schlechte Prognosen gesorgt hatte.

Laut VeteranEu hat dieser Abwärtstrend dazu geführt, dass die LCS vor der neuen Saison möglicherweise verkleinert wird, was mehrere Spieler und Teams eventuell arbeitslos machen könnte.

Allerdings sind diese Gerüchte nicht offiziell bestätigt und keiner weiß, ob es diese Abstimmung wirklich geben wird. Vielmehr handelt es sich um etwas, das Riot in Erwägung zieht und über das bald entschieden werden soll.

Profispieler fürchten um ihre Jobs

Die Profispieler machen sich allerdings große Sorgen – denn von so einer Abstimmung könnte potenziell einiges anhängen. Schon wenige Minuten nach dem Bekanntwerden der Berichte fürchten Spieler, die gute Chancen auf ihr LCS-Debüt hatten, um ihre Existenz.

David Szajnuk, ein LoL Streamer behauptete, dass er von der Nachricht etwa anderthalb Stunden vor der Bekanntgabe durch Veteran erfuhr, und fügte hinzu, dass er sie gar nicht erst wissen wollte.

Palafox, Spieler bei NRG, antwortete mit den Worten: “Franchising war ein Fehler….”. Wenn die LCS verkleinert wird, werden jede Menge Spieler ihre Jobs verlieren, so viel ist klar.

Nach den Worlds gibt’s mehr Info

Sollten zwei Teams aus der LCS ausscheiden, wird der Eröffnungssplit kommendes Jahr die erste Saison seit über einem Jahrzehnt mit weniger als 10 Teams sein. Im Moment ist die Situation allerdings noch sehr undurchsichtig. Es gibt Gerüchte, dass es sich bei den zwei Teams, die weggekürzt werden sollen, um die Evil Geniuses und die Golden Guardians handeln könnte.

Wir werden wahrscheinlich in den kommenden Tagen nach Abschluss der Worlds mehr wissen. Anscheinend soll das Ergebnis des Treffens morgen, am Montag, dem 20. November, bekannt gegeben werden.