DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LCS-Veteran Svenskeren gibt Rücktritt bekannt & will Coachen

Der LCS-Veteran Dennis “Svenskeren” Johnsen hat bekannt gegeben, dass er in Zukunft nur noch als Coach auftreten will, da... Mara | Mai 4, 2023

Der LCS-Veteran Dennis “Svenskeren” Johnsen hat bekannt gegeben, dass er in Zukunft nur noch als Coach auftreten will, da er sich vom aktiven League of Legends-Spielen zurückziehen möchte.

Nach neun Jahren in der LCS hat sich der dänische League of Legends-Profi Svenskeren dazu entschlossen, Tastatur und Maus an den Nagel zu hängen und in eine Coaching-Rolle zu wechseln. Der ehemalige Spieler hat seinen Rücktritt am 3. Mai via Twitter bekannt gegeben.

Aufhören wenn’s am schönsten ist

“Neun Jahre in der LCS. Sieben Mal Finalist. Fünf Weltmeisterschaften. Und unzählige Erinnerungen mit großartigen Teamkollegen, Freunden und Fans. Ich werde jeden Moment für immer in Ehren halten! Nach meiner Rückkehr werde ich mich nach Möglichkeiten als Coach umsehen”, sagte er.

Der dänische Spieler ist seit über einem Jahrzehnt Profispieler und hat seine Karriere 2011 in Europa mit dem Team 3DMAX begonnen. Seine letzter Auftritt als Profi war mit dem Team TSM Challengers in der nordamerikanischen Challengers League.

Bevor er in die LCS kam, wurde Svenskeren in Europa durch die Qualifikation für die EU LCS mit den Copenhagen Wolves an der Seite eines anderen League of Legends-Veterans, Søren Bjergsen” Bjerg, bekannt. Erst vor einem Monat hatte Bjergsen überraschend bekannt gegeben, dass er die professionelle Liga verlassen will, weil es ihn nicht mehr so erfüllt, wie früher.

Später ist er 2016 zu TSM nach Nordamerika gewechselt, nachdem er etwas mehr als zwei Jahre lang für SK Gaming gespielt hat.

Svenskeren hat die LCS geprägt

In der LCS hat er für TSM, Cloud9 und Evil Geniuses gespielt. Schließlich hat er eine nordamerikanische Aufenthaltsgenehmigung erhalten und wurde nicht mehr als Import in den LCS-Lineups geführt. Im Summer Split 2019 wurde er sogar zum MVP der Liga gekürt. Im Jahr 2018 hat es Svenskeren geschafft, mit Cloud9 bei der League of League World Championship unter die ersten vier zu kommen, bevor er gegen Fnatic mit 0:3 verloren hat.

Der dänische Spieler hatte die LCS-Bühne aber schon länger nicht mehr betreten, da er 2021 zuletzt mit EG in einem Main-Roster stand. Seitdem war Svenskeren Ersatzspieler für Cloud9 und Mitglied des Academy Teams von TSM.

Nach seinem Rücktritt wird sich der Spieler zwischen dem Spring und dem Summer Split um einen Coaching-Job bewerben, da die Teams, die sich nicht für das Mid-Season Invitational qualifiziert haben, auf der Suche nach Verstärkungen sind. Die Mini-Roster-Mania hat schon langsam angefangen

Heute geht es beim Mid Season Invitational in London mit den Playins weiter! Um 14 Uhr spielen die Golden Guardians gegen Bilibili Gaming und um 17 Uhr geht es mit der Series zwischen PSG Talon und G2 weiter! Falls ihr die Games von Dienstag verpasst habt, wo Caps Nautilus Mid gespielt hat und sich Croc kein Jungle-Item gekauft hat, kein Problem, wir haben euch die Matches zusammengefasst!

Bildnachweis: @Svenskeren1 | Twitter