DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LCS-Leiterin tritt wegen ihrer Gesundheit zurück

Die LCS-Beauftragte Jackie Felling hat ihre Rolle als Leiterin der nordamerikanischen League of Legends-Liga zum 14. April abgelegt. Felling... Mara | April 12, 2023

Die LCS-Beauftragte Jackie Felling hat ihre Rolle als Leiterin der nordamerikanischen League of Legends-Liga zum 14. April abgelegt. Felling zieht sich von der Führungsposition in League of Legends zurück, um sich auf ihr geistiges Wohlbefinden zu fokussieren.

Sie war für einige Veränderungen an dem Broadcast veranwortlich, die die LCS in dieser Season erfahren hat. Auch wenn es sich noch nicht in den Zuschauerzahlen wiedergespiegelt hat, haben die meisten Fans diese Änderungen positiv aufgefasst. Nach etwas mehr als einem Jahr, nimmt sich Felling eine wahrscheinlich sehr verdiente Auszeit!

Felling verabschiedet sich aus LCS

Felling war 14 Monate lang LCS-Kommissarin und hat sich während ihrer Amtszeit darauf konzentriert, das stagnierende Image der LCS als Liga zu ändern. Zu den wichtigsten Änderungen während ihrer Amtszeit gehören die Anpassungen an der Übertragungsstruktur, eine Revitalisierung der von der Liga erstellten Inhalte, ligaübergreifende Themenevents und eine Umstellung auf Spiele an Wochentagen.

“Es gibt noch so viel mehr, was ich zu erreichen gehofft hatte, aber ich bin stolz darauf, wo wir mit dem Produkt gelandet sind”, sagte Felling heute in einer Abschiedsnachricht auf Twitter.

Sie fuhr fort: “Wir haben uns vorgenommen, die LCS mit einem spielerorientierten, unterhaltsamen und authentischen Community-Broadcast zu beleben, der es unseren Talenten ermöglicht, das Beste aus sich herauszuholen und die besten Persönlichkeiten und Inhalte zu präsentieren, die wir zu bieten haben.”

Felling hat die LCS auf den richtigen Weg geführt

Die LCS hat zwar keine großen Zuwächse bei den Zuschauerzahlen verzeichnen können, aber die Resonanz der Fans war größtenteils positiv, vor allem in Bezug auf die Änderungen bei der Übertragung der LCS. Der Ansatz der LCS, die Spieler in den Mittelpunkt zu stellen, wurde unter Felling durch wöchentliche Auftritte von Spielern, Ligastreamern und Community-Mitgliedern am Analyst Desk umgesetzt.

Die LCS hat noch keinen Übergangskommissar oder Ersatz für Felling bekannt gegeben, aber man geht davon aus, dass ihre Position bei Riot vor dem LCS Summer Split neu besetzt wird.

In der LCS geht es am 1. Juni weiter, wenn der Summer Split beginnt. Bis dahin werden die beiden besten Teams der nordamerikanischen Liga aus dem Spring Split – Cloud9 und Golden Guardians – ihre Region beim diesjährigen Mid-Season Invitational in London vertreten.

Esport und die mentale Gesundheit

Mittlerweile kennt die Esport-Szene das Problem mit dem Druck, der auf den Spielern lastet sehr gut und viele Esport-Organisationen tun viel, um ihre Schützlinge zu entlasten und ihre mentale Gesundheit zu stärken. Sonst kann es passieren, dass die Spieler früher oder später an einem Burnout kaputt gehen.

Ein bekannter Fall aus Counter-Strike war der Astralis-Spieler Andreas “Xyp9x” Højsleth, der sich 2020 wegen Burnout eine Auszeit genommen hat und mittlerweile wieder kompetitiv für sein Team spielt. Auch sein Teammate Lukas “gla1ve” Rossander litt unter Burnout.

Wenn man verliert, an sich selbst zweifelt und vielleicht sogar Morddrohungen von Fans bekommt, ist es kein Wunder, dass die Spieler unter dem Stress leiden. Das kann sich schnell zum Teufelskreis entwickeln, wenn man nicht unterstützt wird.

Worüber aber viel weniger gesprochen wird, ist die Tatsache, dass es auch andere Positionen im Esports gibt, die unter hoher Belastung arbeiten. Dazu zählt definitiv auch die Leitung des gesamten Broadcasts der Region und da hilft manchmal einfach nur noch eine Pause.

Bildnachweis: @LCSOfficial | Twitter