DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LCS kündigt Änderungen an Challengers League an

Die LCS hat Änderungen an der nordamerikanischen Challengers League angekündigt, nachdem es Berichte über Organisationen in der Liga gab,... Leni | Mai 13, 2023

Die LCS hat Änderungen an der nordamerikanischen Challengers League angekündigt, nachdem es Berichte über Organisationen in der Liga gab, die sich gegen die Teilnahme an dem Wettbewerb entschieden haben.

Seit ihrer Gründung als Zubringerliga für die LCS hat ie Challengers League viele Veränderungen durchlaufen. Bevor die Liga franchisiert wurde, konnten Teams in den Challengers antreten, in der Hoffnung, sich über ein Aufstiegsturnier für die LCS zu qualifizieren.

LCS-Teams müssen keine Challengers Teams mehr aufstellen

Nach der Franchisierung wurde der Wettbewerb zu einer Entwicklungsliga für LCS-Teams, um aufstrebende Talente zu verpflichten und sie mit einem anständigen Gehalt auf hohem Niveau spielen zu lassen. Riot ließ später nicht-franchiseberechtigte Amateurteams zusammen mit LCS Challengers-Teams in anderen Wettbewerben antreten, um eine echte Amateurliga zu erschaffen.

Laut einem Bericht stimmten die LCS-Organisationen dafür, die Regel zu streichen, die besagt, dass Teams in der nordamerikanischen Challengers League antreten müssen. Einige Tage später bestätigte die LCS, dass die Teams darum gebeten hatten, die Regel zu entfernen, und dass sie ab dem Summer Split wegfallen wird.

Die Änderung wurde vorgenommen, um den Teams im nordamerikanischen League of Legends “mehr operative und finanzielle Flexibilität” zu verschaffen.

In der Ankündigung sagte die Liga, dass sie sich immer noch für eine nordamerikanische Talententwicklungspipeline einsetzt und auch in Zukunft die Challengers League betreiben wird.

Da die LCS-Organisationen die zweitklassige Liga verlassen, wird Riot Games ein Auf- und Abstiegssystem in den Wettbewerb einführen. Bisher kämpften Teams in anderen Turnieren um die Chance, in die NACL aufzusteigen, während LCS-Challengers-Teams in der Liga auf ihre Ankunft warteten, aber jetzt werden alle Teams gleichberechtigt sein.

Riot Games Statement

Die Ankündigung enthüllte auch, dass die Liga “geografisch zugänglicher” gemacht wird, indem die Server des Spiels in Chicago genutzt werden, im Gegensatz zu den Servern in Los Angeles, die von Profiteams genutzt werden, weil sie in Kalifornien stationiert sind. Riot wird den Teams in der Liga auch finanziell mit Twitch-Abonnementmöglichkeiten und Broadcast-Integrationen helfen.

Außerdem gab es die Andeutung eines “regionsübergreifenden Wettbewerbs für Amerika”. Im Gegensatz zu den EMEA-Regionalligen interagiert das zweitklassige System in Nord- und Südamerika nicht miteinander und nimmt auch nicht an gemeinsamen Turnieren teil. Riot freut sich darauf, zu erforschen, wie ein regionsübergreifender Wettbewerb in der Region Amerika aussehen kann.”

Kritik der LCS-Spielervereinigung

Die LCS Players Association gab eine Erklärung ab, nachdem die Nachricht von Riot bekannt wurde, in der sie den Unmut der Spieler über den Schritt zum Ausdruck brachte.

In der Erklärung der Organisation heißt es: “Vor drei Wochen hat Riot behauptet, die Zukunft des Sports weltweit aufzubauen. Heute hat Riot diese Zukunft für Nordamerika aufgegeben. Während die heutige Erklärung als Verpflichtung gegenüber der NACL dargestellt wurde, ist die Realität, dass bis zu 70 Spieler, Coaches und Manager über Nacht ihren Job verlieren werden.”

Der Verband sagte auch, dass Riot den Spielern erst vor einer Woche mitgeteilt hat, dass es keine Änderungen für die Challengers League geben wird, und rief die Mitglieder der Community auf, Riot aufzufordern, seine Entscheidung rückgängig zu machen.

In der Erklärung heißt es außerdem, dass es unaufrichtig ist, den Schritt als eine Möglichkeit darzustellen, Orgs mehr finanzielle Flexibilität zu geben, und dass die durchschnittlichen jährlichen Gehaltskosten für ein NACL-Team “weniger als 17 %” der auf League of Legends basierenden Gehaltskosten einer durchschnittlichen LCS-Organisation betragen.

Die Erklärung listet auch die Vorschläge des Verbands für Riot im Jahr 2024 auf, die eine Änderung der Art und Weise, wie NACL-Teams bezahlt werden, die Erlaubnis für angeschlossene Organisationen, NACL-Teams zu betreiben, die Einführung von Einnahmebeteiligungsmöglichkeiten für LCS-Teams und Beförderung/Abstieg zusammen mit einer Einnahmebeteiligung für externe Organisationen, die in die NACL investieren, beinhalten.