DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LCS kündigt Änderungen am Zeitplan und Format für 2024 an

Abgesehen von der Rückkehr zu Wochenendspieltagen hat sich LCS-Kommissar MarkZ bisher sehr bedeckt gehalten, was sich in der LCS... Mara | Januar 10, 2024

Abgesehen von der Rückkehr zu Wochenendspieltagen hat sich LCS-Kommissar MarkZ bisher sehr bedeckt gehalten, was sich in der LCS im Jahr 2024 ändern wird. Inzwischen hat sich jedoch herausgestellt, dass es viel mehr Änderungen gibt, als wir erwartet haben!

MarkZs neue Position als LCS-Kommissar war für die meisten unerwartet, aber nicht unbedingt unwillkommen. Er arbeitet schon seit Jahren in und um die LCS herum, und MarkZ kündigte an, dass er einige große Änderungen vornehmen würde, die er in den Wochen nach seiner Amtseinführung ankündigte.

Jetzt sind diese Änderungen bekannt geworden, und es gibt einen Grund, warum er die Dinge unter Verschluss gehalten hat. Obwohl die LCS immer noch in Best-of-1-Matches ausgetragen wird, gibt es eine Menge Dinge, die keine andere Liga der Welt macht.

Was ändert sich in der LCS für die Saison 2024?

Es gibt neue Lösungen, um die Zeit zwischen den Spielen zu verkürzen, und einige andere große Anpassungen – es gibt viel zu beachten.

In einem Video, das kurz vor dem Start der Saison veröffentlicht wurde, hat MarkZ einige der größten Änderungen für die Saison vorgestellt.

Die wohl größte Änderung in der regulären Saison ist, dass die Spiele immer auf dem Live-Patch ausgetragen werden. Spiele in der Champions-Queue und auf der Bühne wurden lange Zeit auf einem sanktionierten Patch ausgetragen, wobei die Profis zögerten, auf den neuen Patch umzusteigen, sobald er herauskam.

Jetzt, zumindest in der regulären Saison, wird der aktuelle Patch derjenige sein, mit dem die Profis spielen. Da die Patch-Tage in der Regel mittwochs sind, haben die Profis vor den Spieltagen etwas Zeit, um herauszufinden, was gut ist und was nicht, aber jeder wird sich anpassen müssen, wenn das Spiel aktualisiert wird.

In Kombination mit einem neuen System, das die Zeit zwischen den Spielen durch voraufgezeichnete Drafts halbieren soll, hat die LCS das Potenzial, die schlankste Liga der Welt zu werden. Und obwohl wir nicht mehr so viel vom Analystenpult sehen werden, werden die Moderatoren mehr Zeit damit verbringen, originelle Inhalte mit den Spielern zu erstellen, so dass sie weiterhin in der Show präsent sein werden.

Abgesehen davon werden diese beiden größten Änderungen in den Playoffs wieder zurückgenommen. Der Patch wird gesperrt, sobald die reguläre Saison endet und die Playoffs beginnen, und der Draft wird wie bisher live durchgeführt, damit die Teams Zeit haben, ihre Drafts vorzubereiten, wenn sie eine Serie spielen. Es ist davon auszugehen, dass auch der normale Analystentisch wieder aufgenommen wird.

Die LCS hält zwar an einem Best-of-1-Format fest, aber zumindest machen sie das Beste daraus, indem sie die Zeit zwischen den Spielen stark verkürzen und den Spielplan sehr einheitlich gestalten. Mit nur 8 Teams in der Liga und nur 4 Spielen pro Tag werden die Spieltage in der LCS ziemlich kurz sein.