DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LCS: Cloud9 dominiert, Golden Guardians stolpern

Cloud9 hat sich den ersten Platz in der LCS durch Sieg gegen FlyQuest gesichert. Für die Golden Guardians lief... Leni | März 18, 2023

Cloud9 hat sich den ersten Platz in der LCS durch Sieg gegen FlyQuest gesichert. Für die Golden Guardians lief es dagegen nicht sehr glorreich. Cloud9 und FlyQuest lagen nach der vollen Spielzeit von 18 Spielen unentschieden auf dem ersten Platz.

Es war angemessen, dass die beiden Teams einen “Winner-takes-all”-Tiebreaker benötigten, um die ersten beiden Plätze im Postseason-Bracket zu bestimmen, und als sich der Staub gelegt hatte, war es Cloud9, das sich den ersten Platz definitiv verdiente, indem es FlyQuest in einem der umkämpftesten Spiele des Splits besiegte.

Cloud9’s Glückssträhne

Anfang dieser Woche wurde FlyQuest von C9 in einem Spiel besiegt, das C9 als Nummer eins der NA-Setzliste für die Postseason zu sichern schien. Nachdem C9 jedoch gegen CLG verlor und FlyQuest TSM zum Auftakt des heutigen Spieltags besiegte, war schnell klar, dass die beiden Teams am Ende des Tages aufeinandertreffen würden, um den ersten Platz auszuspielen.

Während das Spiel dieser beiden Teams Anfang der Woche eine einseitige, zu frühe Niederlage zugunsten von C9 war, war das nächste Spiel viel enger. Keines der beiden Teams war in der Lage, bis zum letzten Vorstoß von C9 einen Goldvorsprung von mehr als 3.000 Punkten zu erzielen, während sich die beiden Teams während des Großteils des Wettbewerbs einen Schlagabtausch bei Kills und Türmen lieferten.

Erst als C9 sich innerhalb von einer Minute eine Hextech-Seele und einen Baron-Buff sicherte, konnten sie das Spiel für sich entscheiden und FlyQuest endgültig in die Schranken weisen.

Mit diesem Sieg zieht C9 in die Playoffs ein, wo sie acht ihrer letzten neun Spiele gewonnen haben. Die FlyQuest hingegen hat ihre Talfahrt fortgesetzt und in den letzten sieben Spielen 3:4 verloren – ein krasser Gegensatz zu ihrer acht Spiele andauernden Siegesserie, mit der sie in die Saison gestartet waren.

Was ist bei den Golden Guardians los?

Die Golden Guardians haben es zum 11. Mal in Folge nicht geschafft, einen LCS-Split zu gewinnen. Eine acht Spiele andauernde Siegesserie in der Halbzeitpause reichte nicht aus, um eine weitere ausgeglichene Bilanz zu erreichen.

Im 11. LCS-Split in Folge ist es den Golden Guardians nicht gelungen, die .500er-Marke zu überschreiten. Seitdem Golden Guardians 2018 als neu gegründete Organisation in die LCS gekommen ist, hat das Team noch nie einen Split mit einem Sieg abgeschlossen. Gestern, nach der Niederlage gegen Dignitas beendete Golden Guardians zum vierten Mal in der Franchise-Geschichte ein Spiel mit 9-9 und schaffte es wieder nicht, über .500 zu kommen.

In der letzten Woche des LCS-Frühjahrs-Splits hatten die Golden Guardians eine Bilanz von 9:6, was bedeutete, dass sie nur einen Sieg brauchten, um den Split zu gewinnen. Sie verloren jedoch gegen CLG, FlyQuest und schließlich Dignitas und beendeten ihren Spring Run mit einer ausgeglichenen Bilanz.

Bei diesem Split sah es so aus, als würden die Golden Guardians tatsächlich ihren alten Fluch brechen und die 10-Siege-Marke knacken, vor allem, weil das Team in der dritten Woche der Saison einen Aufschwung erlebte und acht Siege in Folge einfuhr. Diese massive Siegesserie wurde jedoch von zwei Niederlagen unterbrochen – einer Vier-Spiele-Niederlage zu Beginn des Splits und einer 1:5-Niederlage zum Abschluss.

Die Tatsache, dass die Golden Guardians nicht in der Lage waren, gegen Dignitas zu gewinnen, hat auch die Playoff-Pläne der Teams durchkreuzt. Hätten sie dieses Spiel gewonnen, hätten sie sich für einen Kampf mit den 100 Thieves, EG und CLG im Kampf um einen Platz unter den ersten Drei der LCS qualifiziert. Stattdessen haben sie sich auf dem sechsten Tabellenplatz festgesetzt und werden nun garantiert in das Lower Bracket der Spring-Playoffs starten.