DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LCK Summer Finals 2023: Gen.G gewinnt gegen T1 & bricht zwei Rekorde

Die LCK Summer Playoffs waren ein weiterer großer Erfolg für League of Legends und seine Esportszene. Sie haben neue... Mara | August 21, 2023

Die LCK Summer Playoffs waren ein weiterer großer Erfolg für League of Legends und seine Esportszene. Sie haben neue Spitzenwerte bei den Zuschauerzahlen erreicht und sich einmal mehr als eine der meistgesehenen Regionen der Welt etabliert.

T1 und Gen.G standen sich zum zweiten Mal in diesem Jahr und zum dritten Mal in Folge im Finale gegenüber (die beiden standen sich auch bei den LCK 2022 Summer Finals gegenüber). Bei so vielen Storylines und spannenden Matches während der Playoffs lief alles perfekt, als sich die beiden Teams in der Daejeon Dream Arena in der gleichnamigen Stadt in den Summoners’ Rift stürzten.

1,5 Millionen Zuschauer beim Finale

Die titelentscheidende Series hat laut der Statistik- und Datenseite Esports Charts einen Spitzenwert von 1.528.729 Online-Zuschauern erreicht und hat damit den bisherigen Rekord von 1.463.312 gebrochen, der Anfang des Jahres bei den LCK Spring Finals verzeichnet wurde.

Doch neben dem Zuschauerrekord kann der LCK-Sommersplit auch mit einem neuen Meilenstein aufwarten, der den positiven Trend und das steigende Interesse an der koreanischen Liga belegt: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte verzeichnete die LCK über vier verschiedene Serien hinweg mehr als eine Million Zuschauer in der Spitze. Bei den meisten bisherigen Splits lag die Anzahl der Spiele mit diesem Ergebnis bei maximal zwei.

Obwohl Gen.G in den Playoffs einen dominanten Lauf hatte, haben die Fans auf das endgültige Wiederaufleben von T1 nach der katastrophalen zweiten Hälfte des regulären Splits gehofft, nachdem sich Starspieler Lee “Faker” Sang-hyeok wegen einer Verletzung am Handgelenk erholen musste und einen Monat lang nicht angetreten ist. Kurz nach seiner Rückkehr wurde er dann erstmal mit einer Morddrohung konfrontiert.

Das Finale des Lower Brackets zwischen KT und T1, das über 1.400.000 Online-Zuschauer verzeichnen konnte, hat für noch mehr Spannung im Finale gesorgt, doch Faker und sein Team mussten eine schwere Niederlage einstecken und waren in einer einseitigen Series gegen Gen.G mit 0:3 unterlegen.

Worlds stehen vor der Tür

Obwohl das Team im Finale nicht gewinnen konnte und jetzt Südkoreas zweiter Seed für die Worlds ist, hat T1 erneut bewiesen, wie wichtig sie für den Erfolg der LCK sind. Die Zuschauerzahlen haben sehr darunter gelitten, als Faker einen Monat lang Pause gemacht hat, sind aber nach seiner Rückkehr sofort wieder angestiegen. Und obwohl viele verschiedene Series unglaubliche Zahlen erzielen konnten, ist die durchschnittliche Zuschauerzahl dennoch leicht um rund acht Prozent gesunken (214.573 im Vergleich zu 234.198 im Frühjahr). Übringes hat sich Faker endlich mal wieder für die World Championship qualifiziert, die in Südkorea stattfindet!

Es ist trotzdem ein allgemeiner Trend, dass die durchschnittlichen Zahlen im zweiten Split im Vergleich zum ersten sinken, man sollte sich darüber also keine allzu großen Sorgen machen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Worlds vor der Tür stehen: Da sowohl T1 als auch Gen.G bereits für das Event qualifiziert sind, könnten wir in den folgenden Monaten Zeuge neuer Rekorde und Meilensteine werden.