DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LCK-Spieler Clid widerspricht Vorwürfen sexueller Belästigung

Gestern sind schwere Vorwürfe gegen LCK-Profi Kim „Clid“ Tae-min auf Twitter aufgetaucht und jetzt hat sich seine Agentur zu... Mara | Juni 29, 2023

Gestern sind schwere Vorwürfe gegen LCK-Profi Kim „Clid“ Tae-min auf Twitter aufgetaucht und jetzt hat sich seine Agentur zu Wort gemeldet. Falls ihr das nicht mitbekommen habt, könnt ihr es hier nachlesen.

Auch wenn man als Außenstehender nicht genau sagen kann, was wahr und was fake ist (vor allem weil die Nachrichten auf koreanisch sind), hat die Esport-Organisation Hanwha Life Esports, für die Clid spielt, ihn erstmal auf die Bank gesetzt.

Agentur entschuldigt sich und widerspricht Behauptungen

Die Agentur des Spielers, Shadow Corporation, hat gestern am 28. Juni eine Erklärung im Namen von Clid gepostet. Darin entschuldigt sie sich bei allen, die durch das Verhalten des Spielers verletzt oder beleidigt worden sein könnten.

Sie schreibt aber auch, dass falsche Behauptungen schnell und leichtfertig im Internet verbreitet werden. Laut der Agentur stimmt nur eine Hälfte der Anschuldigungen.

“Es ist wahr, dass Clid die Instagram-Seite der Person [die den Twitter-Post gemacht hat] geliked hat. Dann schickte die Person Clid zuerst die DM. Er hat dann ein freundliches Gespräch mit der Person geführt, bei dem einige anzügliche Worte gefallen sind. Aber darüber hinaus gab es kein unangemessenes Verhalten.”

“Clid hat die Person nie wirklich getroffen, und die andere Person hat später erwähnt, dass sie den Spieler mag, ihn aber nie getroffen hat.

Clid erstmal nicht bei Matches dabei

Obwohl außer ein paar “anzüglichen Worten” nichts weiter gewesen sein soll, ist Clid gestern bei dem Match des Teams gegen Dplus trotzdem nicht angetreten. Stattdessen ist HLE mit seinem Academy-Spieler Jo ‘Grizzly’ Seung-hoon angetreten, der  sein LCK-Debüt hatte.

Leider hat die Esport-Organisation immer noch nichts zu den Vorwürfen gegen Clid gesagt und wahrscheinlich wird der ganze Vorfall noch geprüft. Bisher wurde noch keine Strafe für ihn angekündigt. Esport-Journalistin Ashley Kang hat bei einer Pressekonferenz mit HLE versucht nachzuhaken, aber die Spieler durften nichts zu der Sache sagen.

Clid gehört eigentlich seit Jahren zu den besten Junglern der Liga und hoffentlich steckt hinter dieser Sache wirklich nicht mehr.

Dabei sollen die Opfer von sexueller Belästigung hier auf keinen heruntergespielt werden! Es ist nur so, dass sich in Zeiten von Whatsapp, Tiktok, Instagram und Co. Internet-Trolls frei ausleben können und fast keine Angst vor Konsequenzen haben müssen, wenn sie andere beleidigen oder belästigen. Deswegen wurde wahrscheinlich jeder von uns schon mal im Internet belästigt – traurig, aber wahr.