DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Laut Insider wird das Spielergehalt in der LCS dramatisch sinken

MonteCristo, ein Branchenveteran, der seit mehreren Jahren in und um die LCS herum arbeitet, behauptet, dass viele Teams in... Mara | Oktober 25, 2023

MonteCristo, ein Branchenveteran, der seit mehreren Jahren in und um die LCS herum arbeitet, behauptet, dass viele Teams in der Region kein Geld mehr für die Spieler haben, da die Orgs sich die Gehälter, die sie in den letzten 5 Jahren an die Spieler gezahlt haben, nicht mehr leisten können.

Nachdem der dritte und vierte Platz der LCS bei den Worlds 2023 erfolglos aus dem Turnier ausgeschieden sind und große Orgs wie FlyQuest trotz hoher Investitionen in die Zukunft ihres Teams keine Ergebnisse erzielen konnten, überrascht es niemanden mehr, wenn die LCS 2024 ein wenig anders aussehen könnte.

Das Geld geht aus

Allerdings könnten die Veränderungen drastischer ausfallen, als man vorhergesagt hat. In einer kürzlich ausgestrahlten Folge von Power Spike gab Co-Moderator MonteCristo einen Einblick in die Vorgänge hinter den Kulissen und zeichnete einen düsteren Ausblick auf die Zukunft. Oder zumindest eine, in der es weniger hochkarätige Importe gibt.

Er behauptete, dass viele LCS-Teams in der Offseason”hochgehen”, da sich die Teams die Preise, die viele der Top-Spieler verlangen, nicht leisten können, was dazu führen wird, dass die LCS-Landschaft im Jahr 2024 wahrscheinlich ganz anders aussehen wird, wenn sich seine Behauptungen bewahrheiten.

Die Strategie muss sich ändern

Da die LCS-Zuschauerzahlen seit einem massiven Anstieg im Jahr 2020 von Jahr zu Jahr gesunken sind, kann man nur spekulieren, dass bald ein Wandel bevorsteht. Da die internationalen Ergebnisse Nordamerikas trotz des Imports einiger der weltbesten Talente in die Region wenig Erfolg gebracht haben, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Teams nicht mehr in der Lage sein würden, ihr teures Streben nach einem großen internationalen Sieg für NA aufrechtzuerhalten.

graph

Laut MonteCristo könnte die Zeit gekommen sein, in der die Teams gegen diese Wand stoßen. Er behauptet, dass die LCS “hochgeht” und dass 2024 einige große Veränderungen anstehen.

“Nächstes Jahr wird es für den Westen schwer werden, vor allem für die LCS. Was im Moment hinter den Kulissen vor sich geht – im Grunde genommen explodiert jedes Team in der LCS, weil die Esports-Blase platzt und der Esports-Winter kommt.” Es ist noch nicht klar, ob jedes Team in der Liga von den weitreichenden Änderungen betroffen sein wird, aber MonteCristo klang nicht gerade optimistisch.

Er fuhr fort: “Was passieren wird, ist, dass jedes LCS-Team sagen wird: ‘Hey, wenn du bei uns bleiben willst, musst du einen neuen Vertrag zu einem viel niedrigeren Dollarwert unterschreiben, oder wir werden dich aus deinem Vertrag entlassen, damit du ein Free Agent wirst. Es wird also eine riesige Free-Agency-Fiesta geben, aber wir werden nicht dasselbe Niveau an hochwertigen Importen sehen.”

LCS ist nicht wettbewerbsfähig

Monte ist außerdem der Meinung, dass die LCS einige Zeit brauchen wird, um wieder wettbewerbsfähig zu werden, wenn die Region einen Zustrom neuer Spieler erhält, sei es von “Grassroots”-Spielern, die aus der Region kommen, oder von “Budget-Importen”, die weniger Erfahrung haben. Die Formulierung “wieder” impliziert allerdings, dass die Region in letzter Zeit bereits international wettbewerbsfähig war.

Als Monte die These aufstellte, dass die VCS und andere starke kleinere Regionen wie die PCS im Jahr 2024 stärker sein könnten als die LCS, warf IWDominate ein und behauptete, dass sie es bereits sind. Da Team Liquid bei den Worlds 2023 gegen GAM verloren hat, ist es schwer, gegen die Ergebnisse zu argumentieren.

Verlassen die besten Spieler NA?

Der Profi Philippe “Vulcan” Laflamme hat sogar bestätigt, dass er Angebote der LEC in Betracht zieht, und es besteht die Möglichkeit, dass auch andere heiße Kandidaten in der LCS die Region verlassen könnten. Auch wenn in der LEC für 2024 eine Gehaltsobergrenze eingeführt wird, besteht die Möglichkeit, dass Spieler für einen Wechsel in eine andere Region mehr Geld erhalten als wenn sie in Nordamerika bleiben würden.

Philippe vulcan Laflamme

Philippe “Vulcan” Laflamme

Auch wenn dies alles nach schlechten Nachrichten aussieht, könnte ein Hard Reset in NA, der die Spielergehälter senkt und eine nachhaltigere Region schafft, in der die Entwicklung einheimischer Talente gefördert wird, langfristig eine gute Richtung für die LCS sein.

Titelbild: Christopher “MonteCristo” Mykles | @Liquipedia