DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Laut EA war Apex Saison 17 ein finanzieller Fail

Apex Legends befindet sich im Moment in einer kleinen Flaute. Die jüngsten Änderungen am Spiel kamen nicht sehr gut... Leni | August 3, 2023

Apex Legends befindet sich im Moment in einer kleinen Flaute. Die jüngsten Änderungen am Spiel kamen nicht sehr gut an und die Zuschauerzahlen von Apex auf Twitch haben einen neuen Tiefpunkt erreicht. Es sieht so aus, als ob diese Saison auch in anderen Bereichen ein Misserfolg war. EA hat sich vor kurzem über die Entwicklung des Spiels geäußert und gesagt, dass Apex Season 17 ein finanzieller Misserfolg war.

In einem kürzlich abgehaltenen Earnings Call im August hat EA einige Rückmeldungen über die Leistung von Apex Legends gegeben. Sie haben insbesondere einige große Probleme eingeräumt, mit denen der Titel momentan zu kämpfen hat.

Apex Legends in der Krise?

In einem Earnings Call sagte EAs CEO Andrew Wilson, dass “Apex eines der stärksten Franchises und Live-Services in der Branche ist”, fuhr aber fort, dass Season 17 “unsere finanziellen Erwartungen nicht erfüllt hat”. Gewinnmitteilungen sind in der Regel die einfachste Interpretation von Leistung. EA hat zugegeben, dass Apex Season 17 ein finanzieller Misserfolg war.

In dem Earnings Call wurde auch aufgezeigt, dass das Spiel immer noch 18 Millionen aktive monatliche Spieler hat, aber die gewünschten Ziele für die Spielerzahlen und die finanzielle Leistung nicht erreicht hat. Die Gewinne aus der Monetarisierung des Spiels sind deutlich gesunken, weil die Spieler das Spiel in dieser Saison verlassen haben. Der CEO sagte auch: “Apex Legends ist eine sehr erfolgreiche Original-IP für EA mit einer starken Gemeinschaft von loyalen Stammspielern. In diesem Quartal blieben die Nettobuchungen hinter den Erwartungen zurück, was vor allem auf die unterdurchschnittliche Leistung von Season 17 zurückzuführen ist”.

Entwicklung des Spiels in der Zukunft

Angesichts der Änderungen in der Apex-Rangliste und anderer Probleme in dieser Saison ist es nicht verwunderlich, dass sie enttäuschend verlief. Es gab aber nicht nur schlechte Nachrichten, sondern auch einen positiven Blick in die Zukunft.

Im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Spiels hieß es: “Als Evergreen Live-Service, der sich ständig weiterentwickelt, arbeiten unsere Teams weiterhin an der Innovation von Content und der Einführung neuer Spielmodi, um eine breitere Basis von Spielern in verschiedenen Regionen anzusprechen… Wir werden weiterhin in das talentierte Team von Respawn investieren, um die langfristige Expansion und das Wachstum der Franchise voranzutreiben.”

Spieler, die mit dem Spiel in dieser Saison frustriert waren, könnten froh sein, dass sich die Gegenreaktion tatsächlich auf den Gewinn von EA ausgewirkt hat. Hoffentlich bedeutet das, dass man sich etwas mehr darauf konzentriert, das Spiel fesselnd zu gestalten, wenn wir Apex Legends Season 18 und darüber hinaus bekommen.