DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LaNm und Ori behaupten, Team Aster zahlt ihr Gehalt nicht

Die ehemaligen Team Aster-Spieler Zhang “LaNm” Zhicheng, Zeng “Ori” Jiaoyang und Pan “Fade” Yi (alias Frisk) haben behauptet, dass... Mara | Februar 7, 2023

Die ehemaligen Team Aster-Spieler Zhang “LaNm” Zhicheng, Zeng “Ori” Jiaoyang und Pan “Fade” Yi (alias Frisk) haben behauptet, dass ihre alte Organisation ihnen das Gehalt nicht zahlt. Sie haben Team Aster jetzt dazu aufgefordert, den Zahlungen nachzukommen.

Aber nicht nur das Gehalt wird den Spielern nicht ausgezahlt, sondern es werden ihnen wohl auch Anteile an den Preisgeldern verwehrt. Ein Spieler wartet angeblich schon drei Jahre auf das Geld, seit er im Team ist. Da fragt man sich aber schon, warum die Organisation noch keine Sanktionen bekommen hat. Was ist da nur los?

Hat Team Aster Schulden bei den Spielern?

Laut dem Twitter-Account CN Dota In A Nutshell hat der Spieler Ori Team Aster aufgefordert, die Schulden endlich zu bezahlen – sowohl das Gehalt, als auch das Preisgeld. Auch LaNm hat es repostet und das Gleiche gesagt. Der Spieler Fade hat sogar kommentiert, dass er seit drei Jahren auf das Preisgeld von Aster wartet.

LaNm hat die Nachricht kommentiert: “Das Gleiche wie oben. Ich habe mein Bestes gegeben, um das Geld zu bekommen und zu gehen.” Auch Fade schaltete sich später in die Diskussion ein und behauptete, er habe das Geld immer noch nicht bekommen, obwohl er schon seit drei Jahren für Aster spielt. Aber wie kann das sein?

Keiner von ihnen gab an, wie hoch die Schulden von Aster tatsächlich waren. Fade und Ori spielten jeweils etwa ein Jahr lang im Mainroster. LaNm ist seit mehr als zwei Jahren Coach und manchmal auch Spieler.

Wenn die Organisation pleite ist

Auch bei anderen Esport-Titeln gab es schon solche Fälle. Im letzten Herbst musste sich das League of Legends-Team von PENTA 1860 aus der 1. Division der Prime League zurückziehen. Die Organisation wurde von der Liga disqualifiziert, weil sie mehrfach ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen konnte. Zusätzlich hat die Orga auch die Gehälter der Spieler nicht zahlen können und deswegen wurde sie zurecht ausgeschlossen. Der freigewordene Slot in der ersten Division ging an das nächstbeste Team aus der zweiten Division.

Könnte das jetzt auch Team Aster passieren? Vor kurzem gab es von Valve eine Änderung am Regelwerk für den Dota Pro Circuit. Dort ging es aber nicht um die Bestrafung, wenn die Organisationen pleite sind, sondern um Sanktionen für Roster-Shuffles oder Player-Removals, nachdem die Roster bereits locked sind. Dafür kassieren die Teams einen Abzug auf die verdienten DPC Punkte.

Wie Valve damit umgehen wird, wenn die Organisation ihre Zahlungen weiter versäumt, ist noch nicht klar, aber hoffentlich werden die Spieler bald entschädigt und die Organisation zur Verantwortung gezogen.

Bildnachweis: twitter.com/@TeamAsterCN