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Lane-Swapping soll mit LoL-Patch 14.11 eingeschränkt werden

Alle die sich über die Lane-Swapping-Metagames beim MSI 2024 so gefreut haben werden traurig sein zu hören, dass Riot... Leni | Mai 21, 2024

Alle die sich über die Lane-Swapping-Metagames beim MSI 2024 so gefreut haben werden traurig sein zu hören, dass Riot Games es abschaffen will. Die Entwickler bereiten eine Reihe von Systemänderungen vor, die darauf abzielen, die Häufigkeit von Lane Swaps zu reduzieren.

Das Patch 14.11 soll dann am 30. Mai live gehen.

Was ist Lane Swapping?

In einem Standardspiel von “League of Legends” gibt es fünf Positionen: Top, Jungle, Mid, Bot (AD Carry und Support). Normalerweise bleiben die Spieler auf ihren jeweiligen Lanes. Beim Lane Swapping tauschen die Bot-Lane-Spieler (AD Carry und Support) ihre Positionen mit dem Top-Lane-Spieler. Das bedeutet, dass die Bot-Lane zur Top-Lane wechselt und umgekehrt.

Gründe für Lane Swapping

Ein häufiges Ziel von Lane Swapping ist es, für die Spieler günstigere Matchups zu erzielen. Zum Beispiel kann ein Team einen schwächeren Champion auf der Top-Lane vermeiden, indem sie ihn gegen eine sicherere Bot-Lane austauschen.

Durch das Lane Swapping können Teams mehr Druck auf die Türme ausüben, insbesondere wenn die gegnerische Top-Lane schwach im frühen Spiel ist. Das kann zu einem frühen Tower-Dive und der Zerstörung des ersten Turms führen, was dem Team einen wirtschaftlichen Vorteil verschafft.

Lane Swapping kann auch dazu beitragen, die Kontrolle über den Jungle zu verbessern. Indem die Bot-Lane zur Top-Lane wechselt, kann das Team den gegnerischen Jungle unter Druck setzen und wertvolle Ressourcen stehlen.

Es bietet dem Team mehr strategische Flexibilität und kann den Gegner verwirren, was oft zu Fehlern führt.

Riot will weniger Lane Swapping

Auf Twitter hat Riot Games die Details in der 14.11-Vorschau verraten und auf das “heiße Thema” hingewiesen, zu dem sich der Lane-Swap entwickelt hat. “Wir glauben zwar, dass sich die Teams im Laufe der Zeit an die verschiedenen Spielermatchups angepasst haben, aber in einigen Fällen ist es optimaler, als uns lieb ist”, sagte Phroxzon und bezog sich dabei auf die relativ schnelle Entwicklung von übermächtigen Bot-Lanes mit doppelter Reichweite beim MSI und in hochrangigen Matches im Ranglistenspiel.

Riot plant, die Goldwerte für Befestigungen und den ersten Turm anzupassen, um die ständig wachsende Übernahme von Lane-Swaps zu stoppen, aber Phroxzon sagt, dass sie die Taktik nicht komplett unrentabel machen wollen. “Ein paar Lane Swaps hin und wieder sind gut für das Zuschauererlebnis, aber jedes Spiel geht zu weit”, erklärte Phroxzon.

Aber wo ist die Grenze? Wie weit diese Werte geändert werden sollen, ist nicht bekannt, aber wir werden wahrscheinlich mehr wissen, wenn wir schon bald einen Blick auf die vollständige Patch-Vorschau 14.11 werfen.

In fast jedem einzelnen Match auf der MSI 2024 in Chengdu gab es einen Lane-Swap, bei dem Spieler ein herausforderndes Kopf-an-Kopf-Matchup vermeiden, indem sie für die ersten paar Minion-Wellen auf eine andere Lane wechseln, damit ein ADC genug Gold und Level sichern kann, um einen ansonsten bedrückenden Start in ein Match zu überleben. Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass wir Lane-Swapping im professionellen League of Legends sehen, aber weil es beim letzten chinesischen Event besonders oft auftrat, sind Fans und Spieler gleichermaßen davon genervt und wollen es loswerden.

Bis morgen Abend werden wir mehr über die von Riot geplanten Methoden zur Bekämpfung von dem vielen Lane-Swapping wissen.