DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Krypto-Krise trifft TSMs 210-Millionen-Sponsor FTX

Die Kryptowährungsbörse FTX, einer der größten Sponsoren in Esports soll von seinem Rivalen Binance übernommen werden. FTX hat sowohl... Mara | November 9, 2022

Die Kryptowährungsbörse FTX, einer der größten Sponsoren in Esports soll von seinem Rivalen Binance übernommen werden. FTX hat sowohl mit TSM als auch mit der LCS Namensverträge abgeschlossen, was Fragen über die Zukunft eines der lukrativsten Namensverträge in der Esports-Geschichte aufwirft.

FTX hat wohl selbst um Hilfe gebeten, um den finanziellen Engpass zu überstehen. Zuletzt hatten sie 2021 einen stolzen Deal mit TSM abgeschlossen. Dafür, dass sie für die nächsten zehn Jahre unter dem Namen des Geldgebers spielen, bekamen sie 210 Millionen Dollar. Nur blöd, wenn man sich vorher nicht die Richtlinien von Riot Games anschaut. Dort verbieten sie nämlich Teamnamen mit Kryptowährungs-Sponsoren.

Der größte Deal in Esports?

Im Juni 2021 schloss das aufstrebende FTX einen monumentalen Deal mit der etablierten Esport-Organisation TSM über einen lukrativen 10-Jahres- und 210-Millionen-Dollar-Namensrechte-Deal ab, der die Organisation unter dem Namen TSM FTX” in League of Legends, VALORANT, Apex Legends und anderen Titeln, an denen die Organisation teilnimmt, auftreten ließ. Doch jetzt wurde FTX von seinem Rivalen übernommen.

Binance, eine der größten Kryptobörsen der Welt, sagte heute, dass sie FTX offiziell für eine ungenannte Summe übernehmen wird, wobei Gerüchte und Befürchtungen aufkommen, dass der Kryptomarkt auf einen weiteren Crash zusteuert. Wie zuerst von der New York Times berichtet, sagte Binance-Gründer Changpeng Zhao, dass “FTX um unsere Hilfe gebeten hat” und dass sein Unternehmen “FTX.com vollständig übernehmen und dabei helfen wird, den Liquiditätsengpass zu überbrücken.” Laut dem NYT-Bericht hat FTX “in den letzten Tagen eine Flut von Rücktritten erlebt”.

Kein durchdachter Deal

Leider schützt Unwissenheit nicht vor Strafe. Nur wenige Stunden nach der Ankündigung dieses Deals wurde TSM von Riot Games darüber informiert, dass es nicht erlaubt sei, seinen neuen Kryptowährungs-Sponsor während offizieller Übertragungen in League oder VALORANT zu verwenden, da dies gegen die Richtlinien von Riot bezüglich Partnerschaften mit Kryptowährungsbörsen verstoße.

TSM wurde noch mehr Salz in die Wunden gestreut, als zwei Monate später die LCS selbst einen siebenjährigen Sponsorvertrag mit FTX abschloss. Nein, das muss man nicht verstehen, warum es in Ordnung ist, wenn die LCS Werbung für Kryptowährung macht, aber ein No-Go ist, wenn es um eine Orga geht.

TSM behält den Namen “TSM FTX” in den sozialen Medien und in den offiziellen Apex Legends-Übertragungen bei. Das Team hat sogar das Rainbow Six Siege Invitational 2022 als “TSM FTX” gewonnen. Auf dem käuflichen TSM-Profi-Trikot prangt das FTX-Logo, aber das Trikot, das das Team auf der Bühne trug, enthielt dieses Logo nicht. Das muss wirklich ein Schlag ins Gesicht sein, wenn man 210 Millionen Dollar dafür ausgibt, das das Unternehmen im Namen des Teams promotet wird und es dann von Riot verboten wird.

Bildnachweis: twitter.com/byadamfitch