Gerade eben hat der diesjährige LCS-Sommer gestartet und es lief nicht so gut wie man es sich erwartet hatte. Der erste Tag des Splits war definitiv keine gute Nachricht für die nordamerikanische Liga. Die Zuschauerzahlen waren sehr viel niedriger als erwartet und lagen bei gerade mal 83.000 Leuten.
Die LCS Season wurde um zwei Wochen nach hinten geschoben, weil es zu Streiks in der Szene gekommen war. Doch vorgestern, am Mittwoch, den 14. Juni ging wieder alles wie geplant weiter. Cloud9 und Golden Guardians, die beiden Finalisten des Spring Splits, trafen im Eröffnungsspiel aufeinander – eine 26-minütige Angelegenheit, die Cloud9 mit 1-0 schnell und unkompliziert für sich entscheiden konnte.
Zuschauerzahlen sind im Keller
Selbst wenn man die Co-Streams mit einbezieht, hatte das Eröffnungsspiel eine extrem niedrige Zuschauerzahl, die viele Leute ganz schön schockiert hat. Es schalteten gerade mal knapp über 80.000 Leute ein – normalerweise hat man mit einem Minimum von 100.000 oder mehr gerechnet.
“Trinity Force OP” – @esports_kobe probably#LCS pic.twitter.com/aLEG6kPECL
— LCS (@LCSOfficial) June 16, 2023
Mit solchen Videos wundert es nicht dass die Zuschauerzahlen im Keller sind
Im Vergleich zum letztjährigen Eröffnungsspiel zwischen Cloud9 und Evil Geniuses betrug der Rückgang der Zuschauerzahlen in der Spitze fast ein Drittel. Viele fragen sich woran das liegen kann: Steckt League of Legends in NA einer Krise oder war es reiner Zufall, dass die Zuschauerzahlen so abgesackt sind?
Die harten Fakten
Trotz der niedrigen Spitzenwerte war das Eröffnungsspiel immer noch das beliebteste Spiel des Tages. Nur zwei andere Spiele hatten mehr als 80.000 gleichzeitige Zuschauer, nämlich FlyQuest vs. die 100 Thieves und TSM vs. Team Liquid. Der erste Tag hatte im Durchschnitt 64.727 Zuschauer hatte und war damit eine gewaltige Enttäuschung.
This is one of the gold graphs of all time. #LCS https://t.co/NDSEfIbhCV
— LCS (@LCSOfficial) June 16, 2023
Schon seit 2 Jahren sind die LCS-Zuschauerzahlen vom Spring- zum Sommer Split gesunken. Aber auch wenn man das bedenkt, war es trotzdem überraschend, dass die Zuschauerzahlen im Vergleich zum ersten Tag des Spring Splits so stark gesunken sind.
Während der LCS Spring 2023 noch 178.784 Zuschauer an der Spitze hatte, hatte der LCS Summer Split 2023 gerade mal 82.874. Auch die Werte von der durchschnittlichen Zuschauerzahl und der verfolgte Stunden hat sich fast halbiert, während die Sendezeit allerdings fast gleich geblieben ist.
Wie konnte das passieren?
Tatsächlich haben einige Fans Licht in die Frage nach dem Warum gebracht und erklärt, dass sie nicht mal wussten, dass der LCS Summer Split schon angefangen hatte. Ursprünglich sollten die Spiele, mit Ausnahme der beiden Super Weeks, nur donnerstags und freitags stattfinden, bevor Riot Games wegen der zweiwöchigen Verzögerung einen dritten Spieltag für den Summer Split einführte.
Emily – “Wait Raz aren’t you Canadian?”
Raz – “That don’t matter.” #LCS pic.twitter.com/6JQJF6GJKr— LCS (@LCSOfficial) June 15, 2023
Die Broadcast Talents machen alles was sie können um den Kurs zu ändern
Andere haben gesagt, dass die aktuelle Meta die Fans das Interesse am Spiel verlieren lässt und dass ein ähnlicher Rückgang auch in der LEC (Europa) stattfinden könnte.
Die genauen Gründe sind trotzdem nicht ganz klar. Es bleibt abzuwarten, ob die Zuschauerzahlen im Laufe des Splits steigen werden und sich die Fans an den neuen, verkürzten Zeitplan gewöhnen, aber die ersten Anzeichen sind eher ein schlechtes Omen vor allem nachdem das LCS 2023-Spring Finale auch schon weniger Zuschauer als erwartet hatte.