DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Krise bei den Spielerzahlen von Overwatch 2 und Warzone 2

Es waren ein paar harte Monate für Activision Blizzard, denn in letzter Zeit läuft es nicht ganz so gut... Leni | April 27, 2023

Es waren ein paar harte Monate für Activision Blizzard, denn in letzter Zeit läuft es nicht ganz so gut wie erwartet. Während gestern die UK ihr Veto für den Microsoft-Deal eingelegt hatte, läuft es schon seit längerem schlecht was die Spielerzahlen von Overwatch 2 und Warzone 2 angeht.

Die Veröffentlichung von Warzone 2 und Overwatch 2 verhalf Activision Blizzard Ende letzten Jahres zu neuen Höchstständen bei den Spielerzahlen, aber die Finanzergebnisse vom ersten Quartal von diesem Jahr könnten zeigen haben, dass das nur eine Eintagsfliege für das Spieleunternehmen war. Ob der Erfolg der beiden Spiele auf lange Sicht standhalten kann, ist fraglich.

Krise wegen schlechten Spielerzahlen

Laut den jüngsten Finanzberichten des Unternehmens, die gestern veröffentlicht wurden, haben beide Spiele, Overwatch 2 und Warzone 2, die jeweils Fortsetzungen von Titeln aus dem Jahr 2010 sind, einen großen Teil ihrer Spielerbasis seit der Veröffentlichung beider Nachfolger verloren. Activision hat im Vergleich zum letzten Quartal 13 Millionen Spieler verloren, während Blizzards Spielerzahl insgesamt um 18 Millionen Spieler gesunken ist. Die Gründe dafür sind nicht ganz klar.

Im letzten Jahr hatte Activision zu diesem Zeitpunkt zwei Millionen mehr monatliche Spieler. Die Fortsetzung des beliebten Warzone wurde zum Flagship-Titel von Activision und ging Ende letzten Jahres an den Start.

Kaum war Warzone 2 in den Regalen, schoss die Spielerzahl um 14 Millionen monatliche User in die Höhe und erreichte einen Durchschnitt von 111 Millionen. Das Ende des ersten Quartals von diesem Jahr bewies allerdings, dass der Hype um das neue Spiel nicht ewig anhalten konnte und früher als erwartet abgeflacht ist, denn Activision musste einen verheerenden Verlust hinnehmen und erreichte fast wieder die Zahlen des vorherigen Quartals vor der Veröffentlichung von Warzone 2. Eine herbe Enttäuschung für das Unternehmen.

Am Ende des letzten Jahres hatte Blizzard 45 Millionen monatliche User, und am Ende des ersten Quartals 2023 sanken die Zahlen auf 27 Millionen.

Activision in der Krise?

Obwohl Modern Warfare 2 die Verkaufszahlen von Vanguard übertraf, könnte der plötzliche Rückgang der Spielerzahlen und des Hypes eine besorgniserregende Enthüllung für die Chefs von Activision Blizzard sein.

Auch die Einnahmen von Activision Blizzard mussten im Vergleich zum ersten Quartal 2022 einige Einbußen hinnehmen, auch wenn in dieser Abteilung nicht alles düster ist. Den Berichten zufolge verzeichneten die Entwickler von Overwatch und Call of Duty einen Rückgang des operativen Cashflows um 65 Millionen Dollar, obwohl die Nettoeinnahmen im Vergleich zum Vorjahr um rund 610 Millionen Dollar gestiegen sind.

Es scheint, dass Activision Blizzard nun auf eine Erholung im nächsten Quartal hoffen muss, wenn Diablo IV endlich seinen Weg in die Spielotheken auf der ganzen Welt findet und damit hoffentlich wieder für Rekordzahlen und -einnahmen sorgt.