DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Kontroverser Twitch Streamer “Destiny” bekommt Perma-Bann

Diesmal hat der Twitch Bann jemanden erwischt, bei dem es wohl längst überfällig war. Steven „Destiny“ Bonnell II hat... Leni | März 26, 2022

Diesmal hat der Twitch Bann jemanden erwischt, bei dem es wohl längst überfällig war. Steven „Destiny“ Bonnell II hat vor kurzem verkündet, dass er für immer auf Twitch gebannt wurde. Der 33-Jährige ist vor allem für seine StarCraft 2 Streams und seine radikalen, politischen Meinungen bekannt. Mit diesen Meinungen machte er sich allerdings nicht nur Freunde – sondern, ganz im Gegenteil, auch diverse Feinde, die den Streamer am liebsten nicht mehr auf Twitch sehen wollten.

Was sind die Gründe?

Wie der Twitch-Streamer Destiny vor kurzem erfuhr, wurde er von der Plattform für immer gebannt. Warum genau der Amerikaner mit einem Perma-Bann belegt wurde, ist noch unklar. Viele Leute glauben, dass es damit zu tun hat, dass er vor kurzem sagte, dass Transgender-Frauen im Sport nicht gegen CIS Frauen antreten sollten. Wie aber allgemein bekannt ist, hält sich Twitch gerne bedeckt, was die Gründe für Sperren angeht. Auch Destiny bekam nur eine vage Antwort, warum er gebannt wurde. Anscheinend ging es um “hasserfülltes Auftreten”. Dabei könnte es sich um jede Menge unterschiedliche Situationen handeln.

Ein weiterer Fehltritt von Destiny war, dass er ein Gespräch auf Twitch streamte, bei dem er sich mit einem gesperrten Alt-Right-Speaker unterhielt. Twitch kennt keine Gande, wenn es darum geht, dass gesperrte Leute auf den Streams von anderen auftauchen und teilt dann auch direkt Sperren aus. Das ist vor kurzem auch dem Schachmeister Hikaru auf Twitch passiert, als er sich ein Schachspiel von Dr. Lupo und dem gebannten Dr Disrespect ansah. Daraufhin wurde Hikaru für 3 Tage gesperrt. Aber es war nur ein 3-Tages-Bann und kein Perma-Bann, so wie bei Destiny. Vielleicht war es auch einfach die Menge an Skandalen und Vorfällen, die sich Twitch nicht mehr gefallen lassen wollte und hat Destiny deshalb gebannt. In 11 Jahren kamen mit Sicherheit einige Vorfälle zusammen.

Regel gegen “hasserfülltes Auftreten”

Die Regel mit dem “hasserfüllte Auftreten” wurde vor 2 Jahren eingeführt und soll zu weniger toxischen Verhalten innerhalb der Community führen. Dabei soll vor allem die LGBTQ-Community geschützt werden. Konkret heißt es dazu, dass “Aufrufe, Menschen zu unterwerfen, zu trennen oder auszuschließen, inklusive politischer, wirtschaftlicher und sozialer Ausgrenzung/Trennung, basierend auf geschützten Merkmalen, inklusive Alter” verboten sind. Weiter heißt es von Twitch: “Wir erlauben jedoch die Diskussion bestimmter Themen wie Einwanderungs-Politik, Stimmrecht für Nicht-Bürger und die Teilnahme am professionellen Sport, solange die Inhalte nicht direkt darauf basieren, eine geschützte Eigenschaft zu verunglimpfen.”

hasserfuellte aeusserungen twitch

Abb.: Twitch ist sehr spezifisch was ihre Regeln angeht

Destiny’s Karriere

Destiny ist ein sozial-demokratischer Streamer, der schon vor 11 Jahren auf Twitch in Vollzeit streamte und damit sozusagen ein echtes Urgestein ist. Mittlerweile hat er fast 700.000 Follower auf Twitch. Bekannt ist er vor allem für seine radikale und rüpelhafte Art und er legte sich gerne mit jedem an, der ihm genug Provokation bot. Vor seiner Karriere auf Twitch arbeitete er als Teppich-Reiniger. Wie es jetzt für ihn weitergeht ist unklar, aber wahrscheinlich wird er, wie alle anderen gebannten Streamer auch, demnächst einfach auf Youtube auftauchen.