DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Komplettes XSET-Team wird ab 2023 für M80 spielen

M80 hat das entlassene XSET-Team für die Saison 2023 bei sich unter Vertrag genommen. Hinter der Übernahme steht Marco... Leni | Dezember 25, 2022

M80 hat das entlassene XSET-Team für die Saison 2023 bei sich unter Vertrag genommen. Hinter der Übernahme steht Marco Mereu, der Ex-COO von XSET. Er ist aktuell dabei, mehr in Esport zu investieren und will nächstes Jahr groß raus.

Ein bekanntes Gesicht hat die ehemalige XSET Rainbow Six Siege-Mannschaft und den Trainerstab sowie deren qualifizierten Platz beim kommenden Six Invitational übernommen. Die neu gegründete Organisation M80, die vom ehemaligen XSET COO Marco Mereu gegründet wurde, hat heute das gesamte Team von XSET übernommen.

XSET geht geschlossen zu M80

M80 hat das komplette nordamerikanisch/brasilianische Line-up von XSET übernommen, darunter auch die beiden Coaches. Das neue M80 Siege-Team wird Berichten zufolge für das kommende Six Invitational in São Paulo, Brasilien, trainieren.

Laut einigen Berichten wird das Team im Februar unter dem Namen M80 beim Six Invitational in Montreal antreten, nachdem es sich über Punkte aus regionalen Ligaspielen und den beiden Major-Turnieren in Berlin und Charlotte qualifiziert hat. Die Organisation von M80 hat bereits einen Antrag auf Aufnahme in die nordamerikanische Siege-Liga gestellt, der allerdings momentan immer noch von Ubisoft geprüft wird und noch nicht durchgegangen ist. Die NAL wird ab nächstem Jahr auf ein geschlossenes Ligasystem umgestellt.

Mereu hat 2 verschiedene Teams aufgestellt

Der Platz in der NAL und die Verfügbarkeit des Rasters sind beide dadurch entstanden, dass Mereus ursprüngliche Organisation XSET sich entschieden hat, nicht mehr am Siege-Esport teilzunehmen”. XSET hat sich in den letzten Monaten von seinen VALORANT-, Siege- und Rocket League-Line-ups getrennt, will aber nächstes Jahr drei “neue Esports-Teams” hinzufügen. In welchen Titeln sie antreten werden ist aber bis jetzt noch nicht klar.

Das ist schon Marco Mereus zweiter Kauf von einem Esport Team – beide hat er sich sogar in recht kurzer Zeit hintereinander geholt. Im November hat er sich schon ein nordamerikanisches VALORANT-Line-up gekauft, das aus Ex-Ghost-, Version1- und NRG- Spielern besteht und das ebenfalls nächstes Jahr antreten wird.

Mereu erklärte, dass M80 von privaten Geldgebern unterstützt wird, zusätzlich zu persönlichen Investitionen von seinem eigenen Geld. Er sagte auch, dass es jetzt an der Zeit sei, die Investitionen im Esport zu verdoppeln” und fügte hinzu, dass andere Organisationen mehr Zeit damit verbringen sollten, zu versuchen, wie MrBeast zu sein”. Zufälligerweise hat der Youtuber MrBeast sein eigenes Interesse an der Gründung einer Esports-Organisation geäußert, die in der Tier 1 Liga von League of Legends antreten würde.

Das Line-up von M80 besteht aus folgenden Mitglieder:

  • Zachary “SpiriTz” Dionne
  • Evan “Yoggah” Nelson
  • Leonardo “Kyno” Figueiredo
  • Lucas “DiasLucasBr” Dias
  • Arthur “GMZ” Oliveiram
  • Igor Vivas (Coach)
  • Matheus “Budega” Figueiredo (Coach)