DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Kommt der PvE Kampagnen-Modus nach Overwatch?

Vor kurzem hat Blizzard hat während einem Entwicklerchat bekannt gegeben, dass es seine ursprünglichen Pläne für einen storybasierten Overwatch-PvE-Kampagnenmodus... Leni | Mai 17, 2023

Vor kurzem hat Blizzard hat während einem Entwicklerchat bekannt gegeben, dass es seine ursprünglichen Pläne für einen storybasierten Overwatch-PvE-Kampagnenmodus verworfen hat. Er wird zwar erscheinen, aber nicht in dem Umfang, der ursprünglich angedacht war.

Vor vier Jahren wurde Overwatch 2 während der Blizzcon angekündigt, wobei ein PvE versprochen wurde. Drei Jahre später, als das Spiel auf den Markt kam, war davon allerdings immer noch weit und breit nichts zu sehen. Viele Spieler haben seitdem schon darüber spekuliert, ob man den PvE Kampagne Mode überhaupt noch zu sehen bekommen würde.

Pläne in Bezug auf PvE Kampagne Modus geändert

Mittlerweile sieht es so aus, als ob eine vollständig separate PvE-Kampagne in Overwatch 2 wirkloich nicht mehr in Planung ist, obwohl Blizzard immer noch vor hat, kleinere PvE-Story-Missionen zu entwickeln und in regelmäßigen Abständen ins Spiel zu bringen. Wir bekommen ihn also, aber nicht die Dosis, die sich die Spieler erhofft hatten.

Game Director Aaron Keller erklärte die Entscheidung die nicht einfach zu treffen war: “Während die Arbeit an Overwatch 2 langsam voranschritt, fingen wir an, mehr und mehr von unserem Fokus und unserer Energie vom Live-Spiel abzuziehen. Wir hatten eine schwierige Entscheidung zu treffen. Wir konnten entweder weiter an unserer ursprünglichen Vision für Overwatch 2 arbeiten, ohne dass ein endgültiges Enddatum in Sicht war, oder unsere Strategie ändern.”

Überblick über die Seasons

Während der Präsentation enthüllte das Overwatch-Team eine Content-Roadmap mit einer Reihe von Überraschungen, darunter der lang erwartete Start der PvE-Story-Kampagne. Saison 5 wird das zeitlich begrenzte Event Questwatch, ein neues Sojourn Cinematic und die Rückkehr der Summer Games einführen. In Saison 6 wird es einen neuen Support Hero und den Start der PvE-Story-Kampagne von Overwatch 2 geben, zusammen mit einem neuen Fortschrittssystem, einem Schießstand und mehr.

Season 6 wird auch einen neuen “Hauptspielmodus” namens Flashpoint mit zwei neuen Maps enthalten. Dieser Modus enthält angeblich auch die größten Maps, die jemals für Overwatch 2 erstellt wurden. Für Saison 7 und darüber hinaus sind Hero Mastery Missions, ein neuer Tank Hero, Überarbeitungen von Sombra und Roadhog, eine neue Map und eine Menge mehr in Arbeit.

Modus kommt, aber nicht wie ursprünglich geplant

Blizzard schaffte es nicht, den reinen PvP-Teil von Overwatch 2 letztes Jahr zu veröffentlichen. Mit den neuen PvP-Content wollte das Team das Live-Spiel jedoch nicht wieder vernachlässigen, und wegen der verfügbaren Ressourcen mussten Keller und Executive Producer Jared Neuss offenbar eine schwierige Entscheidung treffen und sich von einer Idee trennen.

“Wir haben unsere Werte, wie wir das Spiel entwickeln wollen, geändert”, so Keller. “Wir wollten nicht länger Content für wirklich große Veröffentlichungen aufbewahren und das Spiel sozusagen links liegen lassen. Jetzt haben wir uns verpflichtet, dem Live-Spiel und allen Spielern immer Priorität einzuräumen.”

Obwohl das dazu geführt hat, dass Blizzards ursprüngliche Pläne für ein PvE-Erlebnis in Overwatch 2 gestrichen wurden, haben die Entwickler erklärt, dass sie weiterhin Events und kooperative Modi hinzufügen wollen, um die Lore voranzutreiben.