DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Koma von Virtus.pro & 9 weitere Spieler von Valve gebant

Valve hat 10 Dota 2 Spieler gebant, weil sie bei den Open Qualifiers für die Dota Pro Circuit 2023:... Leni | Dezember 19, 2022

Valve hat 10 Dota 2 Spieler gebant, weil sie bei den Open Qualifiers für die Dota Pro Circuit 2023: Tour 1 betrogen haben. Die Spieler, haben sich als Spieler von anderen Teams ausgegeben und Account geteilt. Mit diesem Regelbruch haben alle Spieler ihre Karriere rapide selbst beendet. Unter den Spielern ist auch Koma von Virtus.pro.

Zehn Spieler sind wegen Betrug bei den Open Qualifiers für die Dota Pro Circuit 2023: Tour 1 dauerhaft von den Dota 2-Turnieren von Valve ausgeschlossen worden. Die Nachricht kam über den offiziellen Twitter-Account von PGL, wo der Veranstalter eine Liste der Spieler veröffentlicht hat, die mit sofortiger Wirkung von aktuellen und zukünftigen Valve-Events ausgeschlossen wurden. Die gesperrten Spieler haben während der Turnierspiele Accounts geteilt und sich als Mitglieder anderer Teams ausgegeben.

Was ist Account Sharing?

Unter Account-Sharing versteht man die Nutzung des Accounts eines anderen Spielers, um an einem Spiel oder Turnier teilzunehmen, während Impersonation bedeutet, sich als Mitglied eines anderen Teams auszugeben. Beide Praktiken sind in Dota 2-Turnieren streng verboten, und Valve hat so ein Verhalten in der Vergangenheit hart bestraft.

Valve hat über den Turnierveranstalter PGL zehn Spieler aufgrund von Betrug und Regelverstößen während der Open Qualifiers für den Dota Pro Circuit 2023 dauerhaft von der Teilnahme an seinen Dota 2-Turnieren ausgeschlossen: Den gesperrten Spielern wurde vorgeworfen, während der Turniere Accounts geteilt und sich als Mitglieder anderer Teams ausgegeben zu haben, beides ist streng verboten.

Das sind die 10 Spieler

Unter diesen gebanten Spielern sind unter anderem: Kamil “Koma`” Biktimirov von Virtus Pro (auch bekannt als “aggressive child”), Aslan “Paradise” Vadilov von NA’s Felt, Sergey “[T]SA” Timchenko, Danil “illusion” Grzhevka, Viktor “SuperNova” Galichkin und Kirill “deihra” Haritonov. Der 20 Jahre alte Koma ist der bekannteste Spieler, weil er bei Virtus.pro spielt.

Virtus.Pro hat Koma vor kurzem als neuen Carry bekannt gegeben und ist gerade dabei, mit dem jungen Russen sein komplettes Dota 2 Line-up neu aufzubauen. Die Organisation hat sich noch nicht zu dieser Situation geäußert. Im vergangenen Jahr hatten sie auch schon einen Skandal, als ihr Spieler Ivan “Pure” Moskalenko während einem Spiel ein Z (ein Kriegssymbol) zeichnete, was dazu führte, dass die Organisation von einem regionalen Qualifikationsturnier disqualifiziert wurde.

Valve zieht Konsequenzen

Der Ausschluss dieser zehn Spieler ist eine klare Botschaft von Valve, dass das Unternehmen Betrug und unfaires Spiel in seinen Turnieren nicht duldet. Es ist noch nicht klar, wie sich diese Verbote auf die betroffenen Teams und Spieler auswirken werden, aber es ist wahrscheinlich, dass sie dadurch mit jeder Menge Herausforderungen konfrontiert sein werden, während sie versuchen, schnell Ersatzspieler zu finden. Die langfristigen Auswirkungen dieser Verbote können allerdings als Abschreckung für andere Spieler dienen, die sich vielleicht überlegt haben, zu betrügen, denn wie man sieht, ist mit Valve in Bezug auf Betrug nicht zu spaßen.