DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Koma` hat früher auf Dota Matches gewettet

Der Dota 2-Profi Koma wurde Ende letzten Jahres von Valve gesperrt. Jetzt hat er zugegeben, dass er früher auf... Leni | Juli 23, 2023

Der Dota 2-Profi Koma wurde Ende letzten Jahres von Valve gesperrt. Jetzt hat er zugegeben, dass er früher auf Spiele gewettet hat, bevor er Virtus.pro beitrat, weil er so pleite war, dass er nicht überleben konnte und dringend Geld brauchte.

Der ehemalige Dota 2-Profi Kamil “Koma`” Biktimirov hat zugegeben, dass er früher auf Spiele gewettet hat, um Geld zum Leben zu verdienen, bevor er zu Virtus.pro wechselte. Er sprach über einen Fall davon in einem Stream von Alan “Satanic” Gallyamov und fügte hinzu, dass er nicht mehr an Wetten beteiligt ist. Es ist nicht klar, ob er es nur in diesem einen Fall getan hat oder ob er danach mehrmals auf Wetten gesetzt hat um Geld zu verdienen.

Koma hatte früher aus Armut gewettet

Koma` erklärte die Wette wie folgt: “Wette ich? Nein. Ich habe das gemacht, als ich gesperrt wurde. Ich hatte kein Geld. Ich dachte, ich würde bei VP einsteigen und das Geld würde auftauchen. Ich hatte 3-4k Rubel (ca. 45-60 Dollar) auf meiner Karte, und ich überlegte, ob ich Kaffee kaufen sollte oder nicht. Dann habe ich gewettet, ich habe 15k (225 Dollar) gewonnen und das war’s.”

Koma` und neun weitere Profis wurden von Valve im Dezember letztes Jahr sanktioniert. Koma` erhielt die Sperre während seiner Zeit bei Virtus.pro im Dezember 2022 wegen Account-Sharing. Bevor er dem Team beitrat, war er Teil von Luna Gaming und das brach die Regeln von D2CL S15, indem es heimlich anstelle von dem Team S9 teilnahm und für sie spielte. Alle 10 beteiligten Spieler wurden gebannt.

Wetten auf jegliche Spiele sind für Dota 2-Profis von Valve verboten, aber der offizielle Grund für das Verbot war Account-Sharing. Koma gehörte zu den ersten, die sich öffentlich zu seiner Gilde bekannten, allerdings erst nachdem der Bann ausgesprochen wurde. Zwei ukrainische Spieler, Artyom “Yuragi” Golubev und Ilya “Yatoro” Mulyarchuk, versuchten zuvor, den Spieler zu verteidigen.

Neuanfang bei Team Spirit

Team Spirit hat Koma`vor kurzem als Content Creator bei sich unter Vertrag genommen.  Die Organisation freut sich über den Neuzugang und schrieb dazu folgendes: “Der zweite Neuzugang in unserer Streamer-Familie ist Kamil SCL Koma Biktimirov, der sich entschlossen hat, ein neues Leben zu starten und sich im Streaming-Bereich zu entwickeln.

Außerdem kann das bloße Auge Kamils Talent und sein großes Medienpotenzial erkennen. Das war der Grund für die Entscheidung der Organisation, Gespräche mit ihm aufzunehmen, die schließlich in seiner Unterschrift als Slot Streamer der Organisation gipfelten. Wir sind bereit, ihn in diesem Bereich zu unterstützen und ihm zu helfen, den Content und die Entwicklung des Kanals zu verbessern.”